Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2020, 14:10   #1
Jumbolino67

Ja, das sind die aktuellsten Firwares für LA-EA3 und A9, wie bei mir.
Alt 10.09.2020, 08:25   #2
kppo
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Das sollte diese Kombi aber können. Ich habe auch A9 & LA-EA3 & Sony 300 2.8 G SSM und kann damit ohne Probleme Sport fotografieren.
Zitat:
Ja, das sind die aktuellsten Firwares für LA-EA3 und A9, wie bei mir.
Die A9 sollte den LA-EA3 doch ohne jegliche Einschränkungen nutzen können. Bei ihr sind doch auch mehr als 3B/sec mit AF-Nachführung möglich.
Oder habe ich was falsch verstanden?
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 08:49   #3
Jumbolino67

Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Die A9 sollte den LA-EA3 doch ohne jegliche Einschränkungen nutzen können. Bei ihr sind doch auch mehr als 3B/sec mit AF-Nachführung möglich.
Laut Sony sind mit der A9 und LA-EA3 10B/sec mit AF-Tracking, Augen-AF usw. auf High möglich, nicht 20B/sec wie mit einigen Orginalobjektiven. Exakt nachgemessen habe ich das noch nie, aber mir ist bis jetzt nicht aufgefallen, daß die Seriengeschwindigkeit wesentlich geringer wäre.

Geändert von Jumbolino67 (10.09.2020 um 08:55 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 08:58   #4
mrrondi

Zitat:
Laut Sony sind mit der A9 und LA-EA3 10B/sec mit AF-Tracking, Augen-AF usw. auf High möglich, nicht 20B/sec wie mit einigen Orginalobjektiven. Exakt nachgemessen habe ich das noch nie, aber mir ist bis jetzt nicht aufgefallen, daß die Seriengeschwindigkeit wesentlich geringer wäre.
Zwischen möglich und scharfe Bilder machen - das sind einfach zwei unterschiedliche Dinge :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 09:09   #5
davidmathar

Leider ja
Alt 12.09.2020, 16:31   #6
ddd
Moderator

moin,

es ist offiziell: der LA-EA3 wird nicht mehr hergestellt und wird also durch den LA-EA5 ersetzt. Der LA-EA4 ist weiter in Produktion:
abgekündigtes Zubehör Sony Japan (fur den LA-EA3 runterscrollen bis "2013", die Produkte werden nach dem Einführungsdatum gelistet. Wann die Einstellung erfolgte, steht nirgends.)

Aktuell in Japan verfügbares Zubehör findet sich hier (klick). Die Seiten sind zwar japanisch, aber die Artikel-Codes sind trotzdem in lateinischen Buchstaben und die Bilder kann man auch ohne japanisch-Kenntnisse "lesen"
Die links auf der Seite haben englische Pfadnamen, einfach mit der Maus drüber und den link-Namen ansehen, dann kann man die Seiten recht gut bedienen.
In den Pfadnamen ist "ichigan" der Fotobereich: "一眼" (ichigan = einäugig[e Spiegelreflex Kamera]", mittlerweile sind auch die Kompaktkameras dabei.

Daher erwarte ich, dass zumindest die gesamte Gen.III (a9M2, a9, a7SM3, a7M3, a7RM3, a6400, [a6100]) ein LA-EA5-Update bekommt, nicht nur die beiden GEN.III-Modelle a7RM4 und a6600.
Eventuell bekommt sogar die Gen.II (a7M2, a7RM2) noch ein LA-EA5-Update, da diese Kameras definitiv noch hergestellt werden.
Die a7S/a7SM2 haben nur Kontrast-AF und können A-mount-Objektive sinnvoll(?) nur mit dem LA-EA4 ansteuern.
Schön wäre a6500 und a6300, aber beide sind abgekündigt. Wenn die Gen.II ein Update bekommt, sind die Chancen gut, da a6500 und a6300 zur Gen.II gehören (also dieselbe Firmware-Plattform wie die a7-Gen.II verwenden).

Da berichtet wurde, dass bei der a6600 mit dem LA-EA5-Update (FW v.1.10) auch am LA-EA3 mehr Funktionen nutzbar sind, könnte es auch sein, dass der LA-EA5 an älteren Gehäusen ohne Update genau so funktioniert wie der LA-EA3, diesen also ersetzen kann. Dann müsste aber der LA-EA4 auf längere Sicht in Produktion bleiben.

Sony scheint einen Weg zu suchen, die A-mount-Objektive so vollständig wie technisch möglich in die "neue Zeit" (E-mount) hinüber zu retten.
Es geht da sicher nicht um Neuverkäufe, sondern den Bestand weiter nutzbar zu halten.
Ich finde das gut, es ist mehr als ich erwartet habe

-thomas
Alt 12.09.2020, 16:40   #7
Ernst-Dieter aus Apelern

[QUOTE=ddd;2159679Ich finde das gut, es ist mehr als ich erwartet habe

-thomas[/QUOTE]
Ich auch, aber nur wenn wirklich die gesamte III Generation davon profitiert.
Alt 12.09.2020, 17:33   #8
usch

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
es ist offiziell: der LA-EA3 wird nicht mehr hergestellt und wird also durch den LA-EA5 ersetzt. Der LA-EA4 ist weiter in Produktion:
Eigentlich hatte ich einen Adapter mit Spiegel erwartet, der dann an älteren Kameras funktioniert wie der LA-EA4 und an aktuellen Kameras den Hybrid-AF der A99 II bietet, während der LA-EA3 im Programm bleibt. So kann man sich irren.

Mich überascht aber vor allem, daß an den unterstützen Kameras laut Kompatibilitätsliste auch das gesamte Minolta-Altglas funktionieren soll. Daß Sony sich damit noch die Arbeit macht, damit hätte ich nicht gerechnet.

Zitat:
Sony scheint einen Weg zu suchen, die A-mount-Objektive so vollständig wie technisch möglich in die "neue Zeit" (E-mount) hinüber zu retten.
Es geht da sicher nicht um Neuverkäufe, sondern den Bestand weiter nutzbar zu halten.
Kommt drauf an, wie viele A-Mount-Linsen mit Stangenantrieb sie noch auf Halde haben. Wenn die Objektive vernünftig adaptierbar sind, können sie dafür sicher noch ein paar Yen mehr verlangen, als wenn sie einfach nur noch einen Räumungsverkauf machen würden.
Alt 12.09.2020, 18:36   #9
kppo
Gesperrt

Zitat:
Da berichtet wurde, dass bei der a6600 mit dem LA-EA5-Update (FW v.1.10) auch am LA-EA3 mehr Funktionen nutzbar sind ...
Gibt es Hinweise, ob Sony auch in die FW 1.20 für die A7RIV was rein gemogelt hat?
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 20:14   #10
berlac

Zitat:
Daher erwarte ich, dass zumindest die gesamte Gen.III (a9M2, a9, a7SM3, a7M3, a7RM3, a6400, [a6100]) ein LA-EA5-Update bekommt, nicht nur die beiden GEN.III-Modelle a7RM4 und a6600.
Ich hoffe du hast recht. Wobei diese Kameras laut Pressemitteilung vom LA EA5 ja schon unterstützt werden. Halt nur ohne Stangenantrieb, also wie ein LA EA3.

Das ältere Kameras noch unterstützt werden, erwarte ich auf Grund der bisherigen Sony Firmware Poliitk eigentlich nicht. Für die gibt es ja dann den LA EA4. Wäre interessant ob diese Kameras den LA EA5 vielleicht trotzdem quasi wie einen LA EA3 nutzen können, auch wenn sie nicht erwähnt werden. Soweit das technisch bei den Kameras möglich ist.

Zitat:
Ich finde das gut, es ist mehr als ich erwartet habe
Ja, da kann ich mich nur anschließen, zumindest wenn der LA EA5 auch mit Stangenobjektive hält was er verspricht und Firmware-Updates folgen. Wenn er das gut kann wäre auch ein LA EA6 mit Phasen-AF-Modul der 99II/77II unnötig.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5

Forenregeln