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Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
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Alt 07.09.2020, 21:12   #2201
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Postfaktisch ist eher, wenn man mit uralten Zahlen manipuliert und NEFZ und WLTP wild oder bewusst durcheinandermischt! "Nichtwissenwollengesellschaft" - die Zielgruppe des Herren U?
Sorry, da sind mir Informationen mit weniger Eigennutz des Verbreiters (oder Auftraggebers?) im Hintergrund oftmals lieber
Wenn man dem Verfasser Glauben schenken kann ist das nicht der Fall.

https://www.hanswernersinn.de/de/ele...z-faz-26042019

Zitat:
Man warf uns vor, wir hätten den CO2-Ausstoß des Diesel bewusst untertrieben, indem wir die Autos auf der Basis des Fahrzyklus NEFZ verglichen haben, der der Realität bekanntlich nicht gerecht wird und inzwischen durch den WLTP-Zyklus ersetzt wurde. So ist es aber nicht, denn wir haben auch für den Tesla die offiziellen NEFZ-Daten verwendet. Sie sind gegenüber einer realen Fahrsituation in gleicher Weise verzerrt wie die Diesel-Daten. Imrealistischen Fahrbetrieb bei hohen Geschwindigkeiten kann der Diesel gegenüber NEFZ und WLTP eher noch Vorteile herausholen. Leider konnten wir nur NEFZ-Daten verwenden, weil Tesla die WLTP-Daten zum Beginn dieses Jahres, als wir die Studie erstellten, noch nicht im Netz veröffentlicht hatte.
Wurde in der FAZ am 26.04.19 veröffentlicht, ging aber im Empörungsmimimi der Nichtwissenwollengesellschaft unter.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 07.09.2020, 23:38   #2202
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.531
Statt Mimimi - lieber recherchieren:
Wem soll man nun Glauben schenken:

https://innovationorigins.com/de/ele...r-sinn-unsinn/

Zitat hieraus:
"Prof. Lienkamp kritisiert außerdem, dass der Artikel im ifo-Schnelldienst erschienen sei und „keinem peer review Verfahren unterzogen worden sein“ dürfte. Der ifo-Schnelldienst sei kein wissenschaftliches Publikationsorgan und gebe daher nur nur die Meinung der Autoren wieder, betont er. Und diese Meinung sei eben von einer Anti-Elektroauto-Ideologie geprägt, wie die Autoren sogar selbst im Vorwort zugeben: „Wir erläutern die gegenwärtige Faktenlage so detailliert, weil wir in der postulierten vollständigen Emissionsfreiheit der E-Autos eine zielgerichtete industriepolitische Täuschung vermuten“, heißt es da.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (07.09.2020 um 23:40 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 08:33   #2203
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.796
Hallo,

eines ist für mich bei allem offensichtlich:
Fahrer von Elektroautos haben einen starken Fokus auf die Umweltverträglichkeit ihres Handelns und fahren sparsam. Die Teslafahrer in meinem Umfeld kommen im Mittel mit 16-17kwh/100km aus. Sie fahren zugegeben langsam, auf der Autobahn bei längeren Strecken nicht über 120km/h.

Wenn alle so fahren würden, würde man sofort sehr viel für die Umwelt tun, mehr als jede E-Autoprämie usw. in aher Zukunft bewirken kann. Aber Tempo 130 ist ja laut unserem Verkehrsminister gegen jeden Verstand.

Wir diskutieren darüber, ob des E-Auto unsere Probleme löst. Das tut es nicht. Dazu brauchen wir ein sehr viel größeres Bündel an Maßnahmen, der Einsatz von E-Autos an Stellen wo es Sinnmacht ist nur eine davon. Die Diskussion lenkt unserer Fokus zu sehr auf einen Nebenschauplatz.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 09:06   #2204
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@ha_ru: Da kann ich mich nur anschließen!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 10:27   #2205
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.857
Hier mal zwischen drin was zum Schmunzeln.

Manchmal ist es schwierig mit dem sauberen Strom
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
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Alt 08.09.2020, 13:25   #2206
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.531
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

eines ist für mich bei allem offensichtlich:
Fahrer von Elektroautos haben einen starken Fokus auf die Umweltverträglichkeit ihres Handelns und fahren sparsam. Die Teslafahrer in meinem Umfeld kommen im Mittel mit 16-17kwh/100km aus. Sie fahren zugegeben langsam, auf der Autobahn bei längeren Strecken nicht über 120km/h.

Wenn alle so fahren würden, würde man sofort sehr viel für die Umwelt tun, mehr als jede E-Autoprämie usw. in aher Zukunft bewirken kann. Aber Tempo 130 ist ja laut unserem Verkehrsminister gegen jeden Verstand.

Wir diskutieren darüber, ob des E-Auto unsere Probleme löst. Das tut es nicht. Dazu brauchen wir ein sehr viel größeres Bündel an Maßnahmen, der Einsatz von E-Autos an Stellen wo es Sinnmacht ist nur eine davon. Die Diskussion lenkt unserer Fokus zu sehr auf einen Nebenschauplatz.

Hans
Absolut richtig!

Die vielgesehenen Teslafahrer mit konstant 120 km/h haben meist einen anderen Grund dies zu tun: Der Zeitgewinn bei höheren Geschindigkeiten wird durch die deutlich verlängerte Ladezeit aufgrund des deutlich höheren Energiebedarfes mehr als egalisiert. Sprich mit 180km/h kommt man eher später an :-)
Zumindest wird dies oft im Tff-Forum.de so von einigen T-Fahrern beschrieben.

Es gibt auch nette Kapriolen hierzu: Ein Freund hat in Leipzig einen E-Smart gekauft und nun soll dieser - natürlich so billig wie möglich, weil sonst der attraktive KAufpreis wieder in Rauch aufgeht - nach Augsburg; hochfahren und abholen, schlug ich ihm vor - das fand er nicht so prickelnd: Für die ca. 420 km ist bei max 145km Reichweite wohl 3 x 3-4 Std nachladen angesagt.....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (08.09.2020 um 14:38 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 14:11   #2207
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.857
Was es nicht alles gibt....

Synthetisches Benzin, der "bessere/sinnvollere" Wasserstoff?

Heise-Artikel

Ok, man benötigt wieder mal die unendlichen Weiten der Wüste für Photovoltaik....

Der Charme gegenüber Wasserstoff wäre, man benötigt keine neue Fahrzeugtechnik.

Klingt dennoch seltsam.
__________________
Gruss Knut

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KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 15:38   #2208
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.118
Power to Liquid ist eine uralte Technik, die immer wieder von interessierten Kreisen ans Tageslicht gezerrt wird. Leider entspricht der Wirkungsgrad einer noch viel älteren Dampflok aus den 18. Jahrhundert (unter 10%) und die Heise- Redakteure haben von dieser Technik nicht die geringste Ahnung, so dass sie die Pressemitteilungen von Auto- und Chemieindustrie unreflektiert weiterverbreiten.
Die Details hatte ich Letztes Jahr schon mal zusammengeschrieben:https://www.sonyuserforum.de/forum/s...postcount=1040
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 16:16   #2209
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.857
Ja, Effizienz ist für den A****, aber wie gesagt, vorhandene Fahrtechnik zu nutzen und nicht zu verschrotten und neuen blingbling zu bauen, hat doch auch was.
Natürlich, auch hier wieder: ein hundert prozent Lösung ist das nicht. Könnte aber ein sinnvoller? Baustein sein.

Wäre doch was für einen Ölscheich, der in seiner Wüste auf einem ausgetrocknetem Ölfeld sitzt.
__________________
Gruss Knut

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KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 16:24   #2210
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 5.125
Wenn die Batterie-Speicherung sooo klasse wäre, würde niemand nach Alternativen suchen.
Synthetischer Sprit ist schon mal kein schlechter Ansatz - Batterie sind uralte Technik.

Batterien verlieren auch bei kleineren Energiemengen Ihren Charme, wenn der noch mal zwischengespeichert werden muss.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
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