![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2061 |
|
Na dann Glückauf. Das ist das dümmste was man tun kann. Funktioniert nur mit einer Mauer. Und Steuereinnahmen hat Deutschland nun wirklich genug, sie werden nur für alles mögliche verplempert.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (28.08.2020 um 17:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2062 |
|
Ob`s dümer als das jetzige System ist, sei mal dahingestellt!
Genau geshalb hat Mercedes Benz in dem aktuellen System Herrn Rosberg via Virgin Islands bezahlt :-) Steuergelder werden wahrscheinlich überall verplempert oder gar missbräuchlich verwandt - dies allerdings liegt mitunter daran dass Politiker fast die einzige Kaste sind, die für ihr Handeln so gut wie nie zur Rechenschaft gezogen werden (können).
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (28.08.2020 um 19:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2063 |
|
Es gibt Stellen bei den Finanzämtern und der Steuerfahndung die viel mehr einbringen, als sie kosten. Trotzdem werden die seit Jahren " Eingespart".
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2064 |
verstorben
|
Um welches Thema geht es nochmal?
![]() |
#2065 |
|
Um wieder weg von Schweizer Befindlichkeiten in Richtung Elektromobilität zu kommen:
https://www.heise.de/tr/blog/artikel...n-4873857.html Geht zwar primär um die Eisenbahn, sollte aber weitgehend auf Autos zu übertragen sein, verschärft um den Umstand, dass bei der Eisenbahn Platz und Gewicht eine eher kleinere Rolle spielt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2066 |
|
Gibt's das wirklich oder wurde der 1.4. dieses Jahr wegen Corona verschoben?
Würde man eine ICE3 Doppeltraktion mit Akkus ausrüsten, würde man allein auf der Strecke Stuttgart-München, 1 x einfache Fahrt, über 120 VW ID.3 Akkus der mittleren Größe komplett leerfahren. Ein Nahverkehrszug braucht etwas weniger MWh/100 km, fährt aber dafür den ganzen Tag. Ein solcher Zug müsste dann schätzungsweise die Akkukapazität von ca. 250 Elektroautos durch die Gegend fahren. Wie lang sollen die Akkus halten? 30 Jahre? Die hätte ich auch gerne. Und das soll kostengünstiger als Dieselantrieb und gar Oberleitung sein ... wow. Interessante Bewertung. Oder wie heise.de schreibt: "glaubt man der Studie, ...". Von der Energiebilanz her allerdings sinnvoller als mit der selben Energie erzeugter Wasserstoff. Was ich mir sehr gut vorstellen könnte: Oberleitungszüge, die zusätzlich mit Akkus ausgerüstet sind und dadurch Fahrziele auf nicht elektrifizierten Anschlussstrecken direkt erreichen können - bei der Rückkehr in elektrifizierte Streckenabschnitte werden sie nachgeladen. Geändert von Giovanni (28.08.2020 um 22:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2067 |
verstorben
|
Seit wann fahren ICE auf regionalen Nebenstrecken ohne Oberleitung?
Es geht um die Gesamtkosten auf solchen noch nicht elektrifizierten Teilstrecken. Da klingt das doch grundsätzlich recht vernünftig.
![]() |
#2068 |
|
Ich glaube,du hast den Artikel gar nicht gelesenen
![]() Da ging es um Regionalzüge, die gab es schon vor 100 Jahren als Akkutriebwagen, mit Bleiakkus und über 150 km Reichweite. Für deine Energiebilanz: Züge brauchen die volle Leistung zum Beschleunigen, dann geht's im Standgas weiter und beim Bremsen kann man die Energie mit hohen Wirkungsgrad zurückspeisen. Es gibt inzwischen schon etliche Projekte, wo solche Akkufahrzeuge bereits bestellt sind und in den nächsten 2-3 Jahren in Betrieb gehen sollen. Elektro- Rangierloks mit last Mile Akku gibt es in der Schweiz schon einige Jahre ICE fahren lange Strecken unter Oberleitungen.,da sind Akkus keine Lösung.
![]() |
#2069 |
Themenersteller
|
![]()
Mal was zum Thema erneuerbare Energien.
Ich war gestern mit dem MTB an einer Baustelle für ein neues Windrad bei uns in der Nähe. Da Wochenende war, wurde nicht gebaut. Allerdings wunderte ich mich, warum ein Diesel da brummte. Als ich näher kam wusste ich warum. Die gesamte Baustelle ist überwacht. Rundherum etwa 10 - 20 Bewegungsmelder, in der Mitte ein Mast mit Kameras, zur Rundumüberwachung, mehrerer Megaphone und eine Richtfunkstrecke, wohin auch immer. Warum man das beim Bau einer Windkraftanlage braucht, sei mal dahin gestellt. Aber warum man so was nicht mit Solarenergie und Pufferakku erledigt, das verstehe ich auf so einer Baustelle schon mal gar nicht. Gruß Wolfgang
![]() |
#2070 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|