![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | ||
|
Zitat:
Ist das eine AF-Optik oder manuell? Zitat:
Und auch ob er tatsächlich nicht vignettiert. Laowa schreibt ja nur "without serious vignetting". Schöner als dieses sperrige Teil wäre sicher ein Filterinschub hinten. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das ist ein zu 100% manuelles Objektiv, komplett ohne Elektronik.
Das heißt, dass Du aich die EXIF-Daten nachtragen musst. Lieben Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
So, hab den Filterhalter jetzt drauf bekommen - fummelige Angelegenheit.
Und ja - die Vignettierung nimmt mit Filterhalter+Filter zu, lässt sich aber (z.B. in DxO) leicht korrigieren. Schärfe und Kontrast sind ok - ich berichte weiter ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ups. War das 16/35
Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel (Bukowski). Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule ![]() Geändert von Kurt Weinmeister (17.08.2020 um 21:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hab das Objektiv seit einigen Tagen und muss es erst ordentlich testen.
Zollabfertigung ging ruckzuck mittels Transportunternehmen. LAOWA hat doch glatt 80Dollar auf die invoice geschrieben. Das machte die Zollnachzahlung um den Faktor 10 billiger ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]() |
#7 |
|
Also ich hab viel Spaß mit dem Objektiv.
Vignette ist vorhanden, kann man aber rausrechnen. Panos gehen herrlich schnell, auch Einzelbilder sind trotz der Optik der Linse sehr schön. Hier ein Bsp aus der Dr. Vogelgesangklamm in Österreich, gestern aufgenommen: Tiefen hochgezogen, Lichter runter und natürlich geschärft. Kein Beschnitt... https://drive.google.com/file/d/1UUB...ew?usp=sharing Was mir beim Ausarbeiten gerade auffällt: Die Bilder werden eher kühler vom Farbton. Ich hab bei fast allen, die ich in Weißabgleich automatik gemacht habe, die Tönung anheben müssen. Das kann aber auch am schlechten Licht in der Klamm liegen... Geändert von oesti0 (21.08.2020 um 19:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|