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#1961 |
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.463
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Und wenn der ach so moderne Euro-6 Diesel dann noch knapp 6 l schluckt, liegt er beim CO2 gerade mal 10% unter unter dem, was mein letztes Auto, ein vor über 20 Jahren entwickelter Benziner, rausgehauen hat rund 50% über meinem aktuellen.
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Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv. (Götz Widmann) |
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#1962 |
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
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Wieder eine von vielen Katastrophen, welche leider auch nicht die letzte sein wird,
ganz zu schweigen von den aktuellen Ölkatasstophen die gar nicht in den Medien präsent sind. Schiffsunglück vor Mauritius Helfer kämpfen gegen Öl-Katastrophe Wieder ein Grund mehr für´s E-Auto, auch wenn hier sicherlich noch einiges an Verbesserungspotential besteht. |
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#1963 |
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
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Wenn ich mich da mal einklinken darf: In welchem halbwegs preisgünstigen E-Auto können hinten Kinder sitzen, wenn die vorderen Sitze in hinterster Position sind? E-up & Co. sowie die aktuelle Ausführung des Zoe sind durchgefallen - da bleibt nur ein Schlitz zwischen Rückenlehne des Vordersitzes und Rücksitzbank. In E-up & Co. kommt noch dazu, dass es auch für mich als Fahrer unbequem ist, weil der Verstellbereich des Fahrersitzes nur gerade so für Kurzstrecken ausreicht. Die Hersteller wissen doch ganz genau, dass nicht alle Eltern Kurzbeiner sind. Was soll das?
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#1964 | |
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
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Zitat:
Ein leerer Frachter strandet vor Mauritius, reißt sich dabei den Tank auf und verliert anschließend Öl. Jetzt erklär mir bitte einmal wieso das "wieder ein Grund mehr für´s E-Auto" sein soll.
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Gruß Stephan |
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#1965 | |
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
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Zitat:
Frachter mit Dieselantrieb sind Stonk und sollten verboten werden. In deutschen Häfen dürfen ab 2023 nur noch Segelschiffe anlegen („Gute Schiffahrt Gesetz“). Zur endgültigen Weltrettung müssen alle deutschen Firmen jedoch dazu verpflichtet werden auch im Ausland ihre Waren ausschliesslich mit Segelschiffen auf dem Seeweg zu transportieren. Um das zu gewährleisten, wird sofort eine Steuer auf Seetransport eingeführt, welche deutschen Segelschiffen zugutekommt. Diese erhalten eine von deutschen Verbraucher garantierte Frachtrate. Laut Berliner Ministerien wird diese Massnahme ein Jobwunder auslösen, welche den Welterfolg der deutschen Solarindustrie „in den Schatten stellt“ („Erneuerbares Schiffahrtsgesetz“). Flankierend demonstrieren Hüpf-Kinder jeweils Donnerstags gegen den Seehandel.
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Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (11.08.2020 um 07:01 Uhr) |
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#1966 | |
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.796
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Zitat:
Wenn Du den letzten Satz über die Friday-for-Future-Bewegung weggelassen hättest, hätte ich deinen Beitrag sogar als ironisch witzig empfunden. Wie die letzten Ergebnisse der Klimaforscher vermuten lassen, folgt die Erderwärmung dem Worts-case-Szenario. Die Jungen haben also allen Grund für ihre Forderung nach größeren Anstrengungen beim Klimaschutz. Hans |
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#1967 | |
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.967
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Zitat:
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mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit) Ditmar |
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#1968 |
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.391
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Wenn einem sachliche Argumente ausgehen, muss man sein Gegenüber halt diffamieren...
![]() Eigentlich sollte es turboengine besser wissen.
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#1969 |
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 264
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mein Erfahrungsbericht:
Ich fahre seit nun fast drei Jahren einen Passat GTE (1,4l TSI PlugIn Hybrid mit 10kWh). Dieser war letztlich dank Subventionen seitens Staat und VW ca. 350€ teurer als der gleich ausgestattete Passat 1,4l TSI 110kW - jeweils inkl. Inzahlunsnahme eines alten EURO4 Diesels. Der Verbrauch ist extrem fahrsituationsabhängig. Bei meinem alltäglichen Profil (Pendeln ca. 30km mit Aufladung ausschließlich beim Arbeitgeber) schaffe ich es unter 2,5l/100km aber brauche natürlich Strom (kostet mittlerweile 29ct/kWh). Kosten liegen somit bei ca. 3,9€ Strom + 3,0€ Benzin =6,9€ auf 100km. Beruflich bedingt fahre ich auch oft einen Passat mit 1,5l TSI dieselbe Fahrstrecke. Dort habe ich einen Verbrauch von ca. 6l/100km. Das entspricht dann 7,2€. Also aus Kostengründen lohnt der GTE nur, wenn man kostenlos laden kann. Aus ökologischer Sicht kann man Argumentieren, dass man mit dem Ökostrom besser mit dem GTE fährt. Der PlugIn bietet mir die Freiheit auch jederzeit ohne Planung Langstrecke zu fahren (min. einmal pro Woche kommt das vor). Laden kann ich als Laternenparker nicht - außer beim Arbeitgeber. Ein reines Elektroauto kommt daher nicht in Frage. Zudem bin ich noch nicht 100% überzeugt, dass das Elektrofahrzeug der richtige Weg ist. Der Verbrenner als solches ist ja nicht das Problem, sondern das Abgas und die Rohstoffe. Wenn man aber den Kraftstoff künstlich herstellt, dann ist nur noch der Wirkungsgrad schlecht. Der Rest passt weitestgehend mit den Vorteilen des Verbrenners: vorhandene Infrastruktur (auch in Afrika, Russland und Krisengebiete). Auch ist der Neukauf und damit die Produktion neuer Fahrzeuge nicht notwendig, um möglichst schnell die CO2 Bilanz zu bessern, da man die alten Fahrzeuge weiternutzen kann. Wenn ökologische Energiegewinnung ausreichend vorhanden wäre, sollte man darüber einmal nachdenken. Evtl. wäre ein Mischweg (Verbrenner und Stromer) am Ende effizienter und anstatt starker Subventionen für Fahrzeuge wäre eine starke Subvention für Energiegewinnung und -speicherung sowie fortschrittlicher Infrastruktur besser ausgegeben. Die Autoindustrie sieht es aber vermutlich als Chance in Zukunft weiter schnell durch ein neues Produkt zu wachsen. |
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#1970 | |
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 506
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Zitat:
Abseits davon: Die gesamte Chemie- und Pharamindustrie baut auf Rohöl auf. Jedes Produkt, das irgendwo Plastik gesehen hat wird aus Rohöl hergestellt. Eine große Zahl der Medikamente wird aus Rohöl hergestellt. |
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