Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Fremdhersteller Akku
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2020, 19:05   #1
wus

Ich verwende(te) div. Fremdakkus in A55, A77, A77II und RX100VI, habe diese Meldung aber noch nie gesehen. Gibt's die nur bei E-Mount?

Was mir tlw. auffiel war, dass die Fremdakkus ein sehr seltsames Entladeverhalten zeigen. Da kann es vorkommen, dass die Kamera nach Entladung bis auf 2 Balken - also nominell um die 50% - plötzlich ausgeht. Heute fiel mir bei der RX100VI auf, dass nur noch 1 Balken angezeigt wurde. Da ich zu Hause war, wo genug volle Ersatzakkus zur Hand sind, habe ich nicht gleich gewechselt, dann aber die Kamera ausgeschaltet. Als ich sie ca. 1 Stunde später wieder einschaltete zeigte sie 3 Balken - ohne dass ich den Akku (er ist von Hähnel) angerührt hätte.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2020, 20:46   #2
ben71

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich verwende(te) div. Fremdakkus in A55, A77, A77II und RX100VI, habe diese Meldung aber noch nie gesehen. Gibt's die nur bei E-Mount?
Das gibt es meines Wissen nach nur beim Kameras mit dem großen NP-FZ100 Akku.
Jedenfalls hatte ich bei meinen Sony Kameras mit dem kleinen NP-FW50 Akku (aktuell A6400, 7rII), nie ein Thema, beim Kauf eines NP-FZ100 für meine A7III musste ich mich mit dem Thema befassen.
Alt 07.08.2020, 21:46   #3
Porty

Alles, was ich bisher an Fremdakkus hatte, war nach ein bis zwei Jahren platt. Bei den Originalen hatte ich bisher keine Ausfälle.
Fremdakkus kauf ich keine mehr.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 21:56   #4
Robert Auer

Ich habe für die Sony R1 einen Fremdakku gekauft und dies nur, weil ihn mir die Verkäuferin förmlich aufgeschwatzt hat. Der konnte dann auch nur in der Kamera geladen werden. Wenn ich mal am Akku sparen muss, dann ist es bei mir Schicht im Schacht.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 02:46   #5
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Wenn ich mal am Akku sparen muss, dann ist es bei mir Schicht im Schacht.
Verstehe ich. Ich bevorzuge auch Originale, aber Sony hat mittlerweile so obszöne Preise, dass ich mich intellektuell beleidigt fühle, diese zu bezahlen.
Ich nutze den FM-500 H für die DSLRs (A-Mount) seit langem und hatte schon 3 Ausfälle bei Originalen (nach langer Nutzung). Keine Ausfälle bei Clonen (allerdings kürzere Nutzung).
Beim E-Mount habe ich nur den FW-50 und nutze Baxxtar-Clone ohne Probleme neben den Originalen.
Ich habe aber immer Ersatz dabei, wenn ich mit einem der Systeme unterwegs bin.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2020, 08:07   #6
mineral0

Mit meinem grünen Patona bekomme ich zwar diese Meldung an meiner a7III, aber dann funktioniert er völlig problemlos.
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 11:19   #7
WB-Joe
Moderator

Die roten Baxxtar NP-FZ100 Generation II lösen die Meldung bei A9, A7RIII und A7RIV aus.
Bei der Generation III gibt es keine Meldung.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 10:33   #8
wus

Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Sony hat mittlerweile so obszöne Preise, dass ich mich intellektuell beleidigt fühle, diese zu bezahlen.
So geht's mir auch. Und bisherige No-Names (NP-FW50 in der A55) hielten bei immerhin 4 - 5 Jahre. Aber auch sie zeigten das oben beschriebene Verhalten.

Deswegen kaufe ich auch nur noch Originale, auch wenn die teuer sind. Ich beobachte die Preise eine Weile und schlage dann zu bei Sonderangeboten.

Die beiden Hähnel NP-BX1 Ersatztypen habe ich beim Kauf der RX100VI dazu gekriegt, habe mir aber trotzdem noch einen Original Sony NP-BX1 dazu geholt. Nachdem man beim Filmen förmlich zusehen kann wie schnell die RX den Akku leer saugt sind ein paar mehr Ersatzakkus da durchaus sinnvoll, wie sich auch in der Praxis schon bestätigt hat.

Meine Website
Alt 10.08.2020, 09:42   #9
wus

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Das gibt es meines Wissen nach nur beim Kameras mit dem großen NP-FZ100 Akku.
Danke Dir, gut zu wissen - ein Grund mehr der gegen die neueren Sony A7 spricht.

Meine Website
Alt 10.08.2020, 09:48   #10
HaPeKa

Echt jetzt? Die Warnung bei Nutzung eines Fremdakkus ist für dich ein Killerkriterium, das dich hindert, eine moderne Kamera zu kaufen? Die neuen Kameras funktionieren auch mit Originalakkus ... und das sehr lange ... Ersatzakkus sind quasi kein Thema mehr.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Fremdhersteller Akku

Forenregeln