Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 s iii
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2020, 11:28   #301
Orbiter1

RX1/R

Zumindest in den Videoforen kommt sie ziemlich gut weg. Nur etwas teuer. Da wurde schon nach einer reinen Videovariante gefragt, ohne das Foto-Gedöns und selbstverständlich zu einem günstigerem Preis.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2020, 12:02   #302
Farbenwunder

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
...und das alles nur für Selfies.
Genau hier bin ich mir nicht so sicher ob man das bagatellisieren sollte. Ich glaube es gibt mittlerweile viele Menschen die vor der Kamera stehen, Sony reagiert hier nur auf den Trend. Die anderen können ja nach wie vor alles ganz genauso nutzen, die bittere Pille des Aufklappens müssen sie aber wohl schlucken.

Auf der anderen Seite genießen sie aber auch den herrlichen Vorteil des geschützten Zuklappens. Das ist doch ein Deal oder?

Geändert von Farbenwunder (31.07.2020 um 12:04 Uhr)
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 12:16   #303
usch

An der A99 war "zugeklappt" bei mir sogar die Standardstellung. Nur dann, wenn ich mal ins Menü musste, hab ich es kurz runtergeklappt. Wenn das Auf- und Zuklappen aber jedes Mal so ein Gehampel ist, würde ich die Möglichkeit vermutlich gar nicht nutzen und es lieber immer offen lassen.
Alt 31.07.2020, 12:19   #304
Robert Auer

Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Genau hier bin ich mir nicht so sicher ob man das bagatellisieren sollte. Ich glaube es gibt mittlerweile viele Menschen die vor der Kamera stehen, Sony reagiert hier nur auf den Trend. Die anderen können ja nach wie vor alles ganz genauso nutzen, die bittere Pille des Aufklappens müssen sie aber wohl schlucken.

Auf der anderen Seite genießen sie aber auch den herrlichen Vorteil des geschützten Zuklappens. Das ist doch ein Deal oder?
Die Videofilmer sind sehr preisbewusste Leute, die keinen Skrupel haben, ihre Interessen den Fotografen aufzuzwingen. Bei dem vorgenannten Zynismus fällt es mir sehr schwer sachlich zu bleiben!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 12:27   #305
Farbenwunder

Hallo Robert,

na wenn du das schon zynisch nennst muss ich ja aufpassen. Also nur die "erlaubte" Meinung ist demnach nicht zynisch?

Außerdem verstehe ich dich nicht ganz, wenn du dich eher als Fotograf siehst, warum ereiferst du dich dann bei einer Kamera so, die Sony eher im Videosegment sieht?

Ich denke nicht, dass du dir diese Kamera kaufen wolltest, oder?
Sponsored Links
Alt 31.07.2020, 12:35   #306
screwdriver

Zitat:
... und das alles nur für Selfies.
Exemplarisches Beispiel für Rumgeheule, dass die ach so schöne neue Kamera nicht explizit alle eigenen Wünsche erfüllt.
Akzeptiert doch einfach, dass nicht alle zur Zielgruppe gehören.

Ich freue mich jedenfalls, dass in ein paar Jahren eine sehr interessante Kamera auf dem Gebrauchtmarkt sein wird, wie es aktuell die A6300 und A7SII sind und letztere nun nochmal einen deutlichen "Schubs" bekommt.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 12:50   #307
weris

Zitat:

Außerdem verstehe ich dich nicht ganz, wenn du dich eher als Fotograf siehst, warum ereiferst du dich dann bei einer Kamera so, die Sony eher im Videosegment sieht?
Na, weil du uns jetzt schon mehrmals genüßlich um den Mund geschmiert hast, dass in Zukunft wohl alle mit diesem seitlichen Schwenkdisplay auskommen müssten. Wie du inzwischen wohl bemerkt hast wollen das aber viele nicht! Ich komme z. B. beim Fotogradieren zu 90% mit dem Klappdisplay aus, das sich einfach hoch und runterklappen lässt. Da ist seitlich hinausschwenken und drehen und wieder zurückschwenken und wieder drehen einfach ein Krampf, der mir die Freude an einer Kamera verleiden würde. War ja auch einer der Gründe, dass ich mich von der Pana getrennt habe.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 12:59   #308
suchm

Am besten hat mir damals das Display-Klappen an der A99ii gefallen. Das war sehr flexibel.

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 13:04   #309
usch

Zitat:
Ich denke nicht, dass du dir diese Kamera kaufen wolltest, oder?
Du schon wieder mit dem "der hätte das ja sowieso nicht gekauft". Es ist ja leider zu befürchten, daß Sony den Quatsch künftig auch in alle anderen Modelle einbauen wird. Und dann wird es leider für uns Fotografen relevant, während die Filmer diese Kameras sicher nicht kaufen werden.
Alt 31.07.2020, 13:18   #310
zandermax

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Da gibt es mehrere, das Display ist für die linke Hand im Weg, es liegt neben der Objektivachse, es ist bei Action ein instabiler Fremdkörper neben der Kamera, es ermöglicht keine unbemerkten Aufnahmen aus der Hüfte, für Überkopf- und Unterschulter-Aufnahmen muss man es erst um 180Grad auf die Seite ausschwenken um es dann in den Gebrauchswinkel zu bringen. Da gibt es noch viele andere Dinge, die man einfach erst im Alltag bemerkt und das alles nur für Selfies. Alles andere kann man ja auch mit einem Display in der Objektivachse machen. Ich denke, man sollte es einfach mal ausprobieren und das nicht nur mit kleinen Objektiven!
Das man es zum Displayschutz umgekehrt einklappen kann, war auch mit dem A77/A99 Display möglich und das ohne sich die ganzen Nachteile einzuhandeln.

Ich habe noch nie ein Selfie gemacht und auch noch nie wirklich gefiltm und ich würde das Display der A7s jederzeit gegen das meiner A7 II tauschen.
Dafür gibt es mehrere Gründe:
- Bei Aufnahmen in Bodenhöhe ist da Display sehr schwer abzulesen, weil wenig leuchtstark und blickwinkelempfindlich
- Bei Überkopfaufnahmen ist es ebenfalls schwer abzulesen
- ich kann es bei Gruppenaufnahmen vom Staitiv nicht ablesen
- es ist nicht einklappbar.

Über die Klappfunktion an der A7 II habe ich mich auf jedenfall öfter geärgert, als die an der A57, die ja auch ihre Schwächen hatte.
Ich glaube du hättest einfach gerne eine andere Lösung gesehen und hast sie nicht bekommen. Das heißt aber nicht, dass jeder Fotograf das so sieht.

Bei Canon gabs doch in den DSLRs lange gar kein Klappdisplay, weil kein Profifotograf soetwas hat. Jetzt beschweren wir uns schon über eine nicht perfekte Lösung, die aber vermutlich ein guter Kompromiss ist?

Geändert von zandermax (31.07.2020 um 13:22 Uhr)
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 s iii

Forenregeln