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Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
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Alt 17.07.2020, 14:39   #1901
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.463
Bergauf und bergab ist kein Stadtverkehr und wenn AMS testet, heißt das Bleifuß und starkes Bremsen. Da hat natürlich das Auto einen Vorteil, bei dem die Rekuperation am effizientesten ist.

Sinnvoller wäre ein Vergleich "Segeln" vs. "one-Pedal-driving" beim selben Fahrzeug.

Mein Vollhybrid kann AFAIK über 30kW rekuperieren und ich bin meist bei einer Bremseffizienz von ~95% (nur bei 5% der Bremsungen greift die konventionelle Bremse).
Trotzdem fällt das Ergebnis da sehr eindeutig zu Gunsten des Segelns aus.

Technologische Grenzen kann man überwinden, physikalische Gesetze nicht.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 17.07.2020, 14:45   #1902
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.360
Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Trotzdem fällt das Ergebnis da sehr eindeutig zu Gunsten des Segelns aus.
Was ja denn für alle Antriebsarten gilt, oder?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 15:06   #1903
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.463
Natürlich gibt es Möglichkeiten, durch zukünftige Technologien die Effizienz zu steigern.

Im Gegensatz zum Segeln muss man beim Rekuperieren mehrfach eine Energieform in eine andere Umwandeln* und da gibt IMMER Verluste, sonst hätte man ein Perpetuum Mobile 2. Ordnung und da ist sich die Fachwelt schon sehr lange einig, dass es das nicht geben kann (das ist der physikalische Teil).

[*] Kinetische Energie => Wechselstrom => Gleichstrom => Chemische Energie und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 15:08   #1904
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.549
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Es gibt schon seit längerem Verbrenner, die durchaus rekuperieren (sowohl bei "Gas weg" als auch - dann stärker - beim Bremsen). Man nennt sie Hybride. Das reicht vom Microhybrid über den Mildhybrid bis zum "Plug in"-Hybrid. Bei letzterem ist das gehobene Rekupotential nicht mehr vom BEV zu unterscheiden...


Das ist mir sehr wohl bekannt.

Viele davon gibt es nur um die Flottenverbräuche klein zu rechnen und andererseits die deutsche Reichweiten-Angst zu nutzen.
Ein Freund fuhr gerade so einen Mercedes Hybrid-SUV als Leihwagen; wenn die Batterie leer ist waren es erst mal 12-14l Verbauch und danach -als die Batterie für ein paar km geladen war - war ging es Richtung 5-8l, aber weit entfernt von den angegebenen 2,2l/100km.....

Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Bergauf und bergab ist kein Stadtverkehr und wenn AMS testet, heißt das Bleifuß und starkes Bremsen. Da hat natürlich das Auto einen Vorteil, bei dem die Rekuperation am effizientesten ist.
...

Technologische Grenzen kann man überwinden, physikalische Gesetze nicht.
Natürlich ist bergauf bergab kein Stadtverkehr, aber Gas geben und wieder bremsen ist Stadtverkehr, das gleich passiert bei der Schwarzwald-Tour - ich hatte das die letzten Wochen öfter ;-)....ob jetzt die Jungs ( & Mädels?) bei AMS immer gleich Bleifußaktionen draus machen, weiß ich nicht; so wie ich das Video in Erinnerung habe war es eine gemütliche Fahrt ohne Beschleunigungsorgien.

Segeln wäre das ideale, weil die kinetische Energie so wenig wie möglich verschwendet wird, aber bergauf segeln, wird schwierig :-)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (17.07.2020 um 15:18 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 15:28   #1905
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.463
Die Real existierenden Plug-In Hybride sind fast alle eine Mogelpackung. Selbst der Prius mit Plug-In erfüllt meiner Meinung nach nicht die Erwartung an so ein Fahrzeug.

Mit einer komplett anderen Auslegung könnten die durchaus eine vernünftige Übergangslösung sein:
Akku etwas größer als bei den aktuellen Plug-In Hybriden, aber deutlich kleiner als bei einem reinen Stromer. Je nach Fahrprofil wahlweise 50, 75 oder 100km elektrische Reichweite, dazu ein kleiner, leichter, effizienter Verbrenner als Range Extender, der eine Reisegeschwindigkeit von 120-130 erlaubt.
Technisch und finanziell sicher umsetzbar, Hauptproblem dürfte aber sein, dass außer ein paar Enthusiasten kaum jemand ein Auto kaufen würde, mit dem man nicht dauerhaft schneller als 130 fahren kann.

Beim i3 gab es so was ähnliches ja schon, leider war die Umsetzung eine komplette Katastrophe.
__________________
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(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 17.07.2020, 15:31   #1906
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 908
a 7 III

Also ich bin in letzten Jahr einen Toyota C-HR als Hybrid Fahrzeug progefahren. Nach einer Strecke von ca. 80 km Stadt, Überland und Autobahn war der Verbrauch bei 4,1 L, anschließend bin ich das gleich Fahrzeug als reinen Benziner probegefahren, gleiche Strecke und fast gleiche Geschwindigkeit, da waren es 5,2 L. Zum Spaß bin ich dann mit meinem 12 Jahre alten und 300.000 km gelaufenen Seat Leon Diesel die Strecke abgefahren, hier waren es dann 4,2 L Diesel. Auch hier in etwa die gleiche Geschindigkeit.

Die Fahreuge / Antriebe werden leider nur für den Prüfstand entwickelt und haben / hatten leider wenig Bezug zur Realität.

Der Verbrauch ist eben von der Fahrweise und dem Einsatzgebiet abhängig und hat mit dem genormten Pfürfstand fast garnichts zu tun.

Liebe. Grüße aus Köln,

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 15:59   #1907
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.503
Moin,

Plugin-Hybride sind m.E. maximal eine Übergangstechnologie, sie vereinen im Grunde die Nachteile und schleppen zwei Antriebe durch die Gegend - das kann nicht effizient sein.

Schneller als 130... das Problem ist außerhalb D gelöst und wird sich hier geriatrisch lösen, ähnlich wie damals mit den Dinosauriern. Nur der Komet ist anders besetzt
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 16:02   #1908
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.549
Disruption Vortrag an der Stanford University: Etwa bei Min 21 geht`s um Effizienz der Elektromobilität.

https://www.youtube.com/watch?v=2b3t...youtu.be&t=119
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 16:26   #1909
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.360
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ein Freund fuhr gerade so einen Mercedes Hybrid-SUV als Leihwagen; wenn die Batterie leer ist
kommt das E-Auto an und für sich nicht mehr wirklich weiter...

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
waren es erst mal 12-14l Verbauch und danach -als die Batterie für ein paar km geladen war - war ging es Richtung 5-8l, aber weit entfernt von den angegebenen 2,2l/100km...
Hat der Daimler echt 2,2l/100km in den Katalog dieses Hybrids geschrieben? Aua... dann wundern mich die aktuellen Problem dort nicht mehr. War das ein Fullhybrid oder ein "Plug in"?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 16:32   #1910
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.463
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Plugin-Hybride sind m.E. maximal eine Übergangstechnologie, sie vereinen im Grunde die Nachteile und schleppen zwei Antriebe durch die Gegend - das kann nicht effizient sein.
Natürlich ist das nur eine Übergangstechnologie, das schrieb ich ja auch. In der von mir vorgeschlagenen Auslegung minimiert man aber viele Nachteile der aktuell verfügbaren Technologien. Der Akku wäre deutlich kleiner, leichter, billiger und weniger umweltbelastend in der Herstellung als bei einem reinen Elektrofahrzeug und der Verbrenner erheblich kleiner, leichter und sparsamer als bei den meisten aktuell angebotenen, hoffnungslos übermotorisierten Verbrennern oder Plug-In Hybriden.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Schneller als 130... das Problem ist außerhalb D gelöst und wird sich hier geriatrisch lösen, ähnlich wie damals mit den Dinosauriern. Nur der Komet ist anders besetzt
Wenn ich außerhalb Deutschlands unterwegs bin, habe ich aber nicht gerade den Eindruck, dass ein generelles Tempolimit einen signifikanten Einfluss auf die Auswahl der Motorisierung hat. Aber vielleicht hat ja jemand Zahlen, die das Gegenteil belegen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
__________________
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