Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2020, 15:52   #121
goldsmith
 
 
Registriert seit: 20.02.2018
Ort: in der Wetterau
Beiträge: 121
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
goldsmith||Ein tolles Bild! Die Farben sind wunderbar, die Wolken machen fast mystischen Nebel, die Linien und Flächen bilden eine Raumtiefe, auch hier kann ich wieder "kippen" und selbst den Weg entlang gehen...und die kleine Wanze verfolgen, die ihren Gang senkrecht nach oben angetreten hat. Ganz toll! Ist das bei der Post in Bonn? Ich frage deshalb, weil ich da selbst schon mal war und die ein Wanzenproblem hatten, weshalb man dort super Wanzen an Wänden fotografieren kann.
Vielen Dank, für Deine positive, bestärkende Beurteilung und Deine netten Worte.

Das gezeigte Gebäude ist eines in Düsseldorf, und zwar dieses hier:


Bild in der Galerie

Das Insekt auf der Scheibe im anderen Foto ist meine ich auch keine Wanze, sondern eine Schwebfliege (Syrphidae)...
Besser zu erkennen hier:

Bild in der Galerie

oder hier in bunt:


Bild in der Galerie

(Weiß nicht, was mir besser gefällt, Farbe oder nicht... !?)

Aber mit der Schwebfliege könnte ich auch daneben liegen, denn es gibt ja sooo viele Insekten!
__________________
Das GUTE FOTO liegt im Auge des Betrachters.

Konstruktive Kritik bekomme ich immer gerne...

Liebe Grüße, Goldi

Geändert von goldsmith (08.07.2020 um 16:59 Uhr)
goldsmith ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2020, 16:33   #122
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.653
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NAMEBILDBESPRECHUNG
kk7*seufz....ohja...das erkenne ich sofort...Fernweh...
Danke für die freundliche Besprechung und dass ich Fernweh bei dir auslösen durfte. Beim Erkennen sind wir aber noch nicht ganz auf einer Linie

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Bild aus Schottland:
Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 16:46   #123
Harebr
 
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Ebringen
Beiträge: 88
Der Weg durch Salbei und Lavendel


Bild in der Galerie
Der Klassiker, aber etwas A-nders. Nicht die endlose Weite eines Lavendelfeldes, sondern ein Weg der mitten durch ausgedehnte Salbei- und Lavendelfelder führt. Der Baum spendet in dieser Weite Schatten und lädt zur Rast ein, um die intensiven Düfte des Salbeis und Lavendels sowie das Summen der fleissigen Bienen zu genießen. Duft-Fotografie müsste man haben...
Harebr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 17:08   #124
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Hofgut Scheibenhard in Karlsruhe:


Bild in der Galerie

Die Frau im roten Mantel:
(gesehen in Stuttgart)

Bild in der Galerie
__________________
freundliche Grüsse, Hermann

Geändert von Dornwald46 (08.07.2020 um 17:11 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 17:51   #125
uomo
 
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 639
"Ein hübscher Ess-Salon eines Hotels (?)" Nein, das ist bei uns Daheim.
__________________
LG Michael

Guck das Bild, nicht die Pixels
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2020, 18:20   #126
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
CB450||Ein absolut vorbildliches Raumtiefe-Bild. =) Es sind so viele Faktoren drin, die dem Bild die Tiefe "nach innen" geben...und dazu das "A", der aufsteigende Mann, der in Gedanken immer näher kommt, immer größer wird... Apropos...ich habe mal als Jugendliche den Film "ES" geguckt (ein furchtbarer Fehler, hat mich total traumatisiert!), in dem es ja um diesen Clown geht...und in einer Szene gucken die Kinder sich eine alte Fotografie eines Jahrmarktes an...Ein Weg, drmrum Karussells...und ganz hinten ein kleines Karussell am Ende des Weges. Plötzlich beginnen sich die Karussells im Bild zu bewegen und auf dem kleinen ganz hinten kann man den Clown erkennen, wie er juchzend fährt...abspringt...nach vorne "zum Bildrand" guckt...und in Richtung des Bildrandes losrennt...diese Szene ist in mich eingebrannt...ja...Horror kann er, der Stephen... bei DEINEM Bild habe ich natürlich keinen Horror. Aber ich sehe auch eine Bewegung innerlich...und somit schafft dein Bild äußerlich und innerlich Räumlichkeit.
Nun, in Richtung Horror kann ich dich beruhigen. Der gute Mann war mit sehr überschaubarem Tempo unterwegs und entpuppte sich keineswegs als Horrorclown.

Heute nutze ich den Raum in die Höhe. Auch hier wirken wieder einmal führende Linien. Die beiden Verbinder geben dem Bild Halt und Gleichgewicht, sorgen durch die Grössenstaffelung aber auch für räumliche Tiefe.


Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 19:13   #127
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Danke, Dana!
Was es geologisch mit dem farbigen Felsband auf sich hat, weiss ich leider nicht. Haben wir eigentlich eine Geologin oder einen Geologen hier im Forum? Mathias (Reisefoto)?

***
Nur selten habe ich irgendwo eine so grandiose und faszinierende Landschaft gesehen wie in den Badlands im Südwesten South Dakotas. Hinter der bizarren Hügelkette erstreckt sich die schier unendliche Gras-Prärie, auf der früher millionen von Bisons weideten. Der Blick reicht bis zum Horizont und darüber hinaus...

Die Verwitterungsfelsen sorgen für eine schöne Staffelung im Vordergrund, durch die farbigen Schichtungen und das Spiel von Licht und Schatten im Abendlicht wirken sie desweiteren sehr plastisch.
So zumindest meine Analyse der Bilder.
Ich konnte mich nicht für eines entscheiden, das darfst du dafür tun


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ausser Konkurenz habe ich dazu noch ein Making-Of - Bild, das meine Frau von mir geschossen hat

Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 19:19   #128
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.828
Ich kümmer mich dann morgen um die neuen Bilder, heute bin ich innerlich "ausgeblutet".

Nur was hierzu:

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Danke für die freundliche Besprechung und dass ich Fernweh bei dir auslösen durfte. Beim Erkennen sind wir aber noch nicht ganz auf einer Linie



Gruß
Klaus
Versteh ich nicht...ich hab gleich gesehen, dass das Schottland war, daher ja "Fernweh"...Oder was meinst du?

Ich hab doch noch gesagt, dass da hinten ein "Loch" sei...welches denn eigentlich?
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 19:21   #129
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Genau dort, in den Badlands, ist mein Profil-Bild entstanden, Dominik.
Eine beeindruckende Landschaft.....abweisend...anziehend.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (09.07.2020 um 07:18 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 19:50   #130
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Am Neujahrstag 2020 habe ich dieses Bild gemacht und kaum bearbeitet.

Mir gefällt die Perspektive, die insbesondere durch die rechts befindliche Baumreihe dem Bild die Raumtiefe vermittelt. Der sich in der Ferne im leichten Dunst verlierende Weg findet optisch seine Fortführung und leitet den Betrachter quasi aus dem Bild hinaus, obwohl der Blick durch die zahlreichen Spaziergänger ein wenig ausgebremst wird.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.