![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Nein, gibt es nicht. Aber die Koppelung mit dem Smartphone ist nicht kompliziert, wenn man sich an die Anleitung hält.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nicht zwingend. Eventuell reicht es schon, auch mit dem Handy ein Foto in dieselbe Richtung zu machen. Wenn das Handy die Aufnahmerichtung in die Exifdaten schreibt, kann man Standort und Richtung später einfach (z.B. mit GeoSetter) von einem Bild aufs andere übertragen.
Ich hab allerdings feststellen müssen, daß der Kompass von meinem Xperia V ziemlich rumspinnt, wenn Handy und Kamera einander näher als 20cm sind. Da die Kamera nicht aus Eisen ist ![]() Bei der A900 schon. ![]()
![]() |
#4 |
|
![]() |
#5 |
|
Für Nikon hab ich überhaupt keinen GPS-Logger gefunden, sondern nur Empfänger für bestimmte ausgewählte Kameramodelle, bei denen die Daten dann gleich in die Exif-Daten geschrieben werden. Und das Ding von Canon zeichnet im Log-Modus nur die Koordinaten auf, aber nicht die Richtung.
Es bleibt also dabei, daß es anscheinend von keinem Hersteller einen Logger mit Kompass gibt, warum auch immer. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich weis nicht wie es bei den aktuellen Geräten von Canon ist, an meiner 5D MIII hatte ich einen von Canon der die GPS- Daten in die Exif geschrieben hat inkl. >Höhenangeben und die Richtung in welche fotografiert wurde.
Werde mal schauen ob ich da etwas im alten Bestand finde. Hier habe ich es: ![]() → Bild in der Galerie Und hier das "Gerät" dazu.
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit) Ditmar Geändert von Ditmar (03.07.2020 um 13:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Es geht aber nicht darum, was die Kamera in die Bilddateien schreibt, sondern was das Zubehörteil im autarken Betrieb kann.
![]() |
#8 | |
|
Solmeta macht GPS Logger mit Kompass für Nikon und für Canon EOS R / RP ...
Nett fände ich auch sowas ... für meine Kamera eher ungeeignet, gemäss Bedienungsanleitung: Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|