Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kamera in den Bach geschmissen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2020, 23:02   #1
bjoern_krueger

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen

Nur so also zusätzliche Bemerkung:
Wenn einen das Runterfallen (also ein Defekt) der Kamera in den finanziellen Ruin treibt, weil man dieselbe Kamera wieder kaufen "muss", dann hat man wohl eine Kamera weit über dem Rahmen seiner Möglichkeiten gekauft.

Also:
Man könnte ja auch noch das Fass zum Thema "wer braucht schon eine A9 als Hobbyknipser" aufmachen....
Es treibt mich nicht in den finanziellen Ruin, aber ich könnte mir eben keine vergleichbare neue Ausrüstung kaufen. Bzw. ich wäre nicht bereit, dafür auf andere Dinge, z.B. Urlaub mit der Familie zu verzichten.

Ich konnte mir die Kamera von dem Geld von der Versicherung kaufen, und den Rest habe ich mir lange zusammen gespart.
Heißt: Ist die A9 jetzt weg, kann keine neue einziehen. Die Kamera war und ist mein Traum, und den hab ich mir halt versichert. Und das ist mir die ~24€ im Monat absolut wert. Andere Rauchen, ich zahle 24€ im Monat für meine Traum-Ausrüstung, und fahre stolz meinen sparsamen Golf 7 Variant Diesel ;o))

Und ja, die A9 ist für das was ich fotografiere total überdimensioniert. Aber sie ist einfach geil und macht sooo viel Spaß!

Aber wir schweifen ab.

Hoffen wir, dass der TE mit seiner Kamera Glück hat, und sie weiterhin ihren Dienst tut. Und danach sieht es ja zum Glück aus.

Beste Grüße in die Runde,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2020, 06:47   #2
loewe60bb

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
[...]
Hoffen wir, dass der TE mit seiner Kamera Glück hat, und sie weiterhin ihren Dienst tut. Und danach sieht es ja zum Glück aus.
[...]
Ja, das wünsche ich dem TO/TE wirklich auch!

Ist ja auch schön, dass er sich traut, da selber Hand anzulegen.
Das minimiert die Reparaturkosten natürlich erheblich.

Wobei es für mich fast zu schön klingt um wahr zu sein.
Wenn ich dran denke wie es meist für empfindliche Elektonik bei Kontakt mit Wasser/ Feuchtigkeit endet....

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 08:21   #3
JohannS

Themenersteller

Hallo

Ohne zerleg Anleitung hat man da keine Chance, ich selber wäre nie drauf gekommen welche Schrauben man lösen muss und das zwei schrauben unter der geklebten Gummierung versteckt sind und auch das lösen der Flachbandkabel ist nicht ganz einfach, wenn man es noch nie gemacht hat, weil doch die Kontakte im zehntel Millimeter Bereich eng beieinander liegen
Man sollte schon halbwegs wissen was man da tut
Allein das äußere Gehäuse ist mit 16 Schrauben zusammengebaut
Zum Glück wurden fast nur gleiche Schrauben verbaut
JohannS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 08:59   #4
About Schmidt

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ja, das wünsche ich dem TO/TE wirklich auch!

Ist ja auch schön, dass er sich traut, da selber Hand anzulegen.
Das minimiert die Reparaturkosten natürlich erheblich.

Wobei es für mich fast zu schön klingt um wahr zu sein.
Wenn ich dran denke wie es meist für empfindliche Elektonik bei Kontakt mit Wasser/ Feuchtigkeit endet....
Wenn man denn noch weiß, was man reparieren muss. Nur die Kamera auseinander bauen und trocken legen, damit ist es wahrscheinlich nicht getan.

Es gibt einfach ein paar Sachen, die ich nicht öffnen und selbst reparieren würde. Das sind unter anderem Kameras, Uhren und alles was mit SMD Technik zu tun hat.
Dennoch drücke ich dem Unglücksopfer die Daumen, dass es ein gutes Ende findet!

Gruß Wolfgang
Alt 21.06.2020, 10:25   #5
JohannS

Themenersteller

Ja das stimmt

Darum habe ich die Kamera auch wieder zusammen gebaut,
Weil ich nicht so lange warten will bis die Ersatzteile für den Sucher hier sind
War gar nicht so schwierig, lediglich beim einstecken der Flachbandkabeln für die Bildschirme und Näherungssensor muss man vorsichtig sein
Zu meiner Freude habe ich festgestellt das wieder alles bis auf den Sucher einwandfrei funktioniert und die ersten Testfotos weißen auch keine Unschärfe auf
Eigentlich war der Sucher gar nicht kaputt, es war lediglich Wasser zwischen den Linsen somit war das Sucherbild stark verschwommen
Nachdem ich den Sucher ausgebaut habe und das Wasser zwischen den Linsen auch nicht nach einigen Stunden verschwand hat mich die Geduld verlassen und ich habe den Sucher noch weiter mit zu viel Gewalt zerlegt und festgestellt das der Bildschirm nur hinten an der Linse angeklebt war und man hätte diesen noch retten können und man hätte vielleicht auch noch die Linsen separat auseinanderbauen und trocknen können
Aber auf den Fotos des neuen Sucher hatte ich nicht gesehen das dieser ohne Bildschirm abgebildet war, darum nur 54€
Aber naja wichtig das sonst alles andere wieder funktioniert und ich der weilen über den Monitor fotografieren kann

Geändert von JohannS (21.06.2020 um 10:36 Uhr)
Sponsored Links
Alt 06.07.2020, 23:03   #6
steve.hatton

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
... Die Kamera war und ist mein Traum, und den hab ich mir halt versichert. Und das ist mir die ~24€ im Monat absolut wert. Andere Rauchen, ich zahle 24€ im Monat für meine Traum-Ausrüstung...
Björn
Da raucht man aber schon Kamelköttel, wenn 24 /mtl reichen

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 06:13   #7
JohannS

Themenersteller

705€ für ein austausch Objektiv
Alt 07.07.2020, 14:01   #8
bjoern_krueger

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Da raucht man aber schon Kamelköttel, wenn 24 /mtl reichen
Keine Ahnung, was kosten denn so Fluppen im Monat? Hab mich nie damit beschäftigt. 5€ ne Schachtel? Das wären dann 5 Schachteln im Monat, also grob drei Fluppen am Tag. Ups, das ist ja wenig, dann spare ich ja viel mehr als 24€ pro Monat! Dann kann ich mir ja doch einen neuen Monitor leisten! Dann trinke ich auch noch nicht, das spart dann auch nochmal ordentlich was! Muss ich mal überlegen, was für teure Sachen ich noch nicht mache, und dann ist vielleicht sogar ne Riv drin! Würde mich schon reizen!

OK, und jetzt Schluss mit dem OT-Quatsch und zurück zum Thema...

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 11:53   #9
JohannS

Themenersteller

Hallo
Habe Gestern die Ersatzteile aus China bekommen
Leider funktioniert der Sucher Monitor nicht
Ich hoffe das ich einen neuen zugesendet bekomme
Der helligkeits Sensor funktioniert wenigstens da dieser sehr empfindlich ist und wenn durch einen kleinen Lichtspalt Fremdlicht durchdringt funktioniert er nicht mehr

https://drive.google.com/file/d/1BYS...w?usp=drivesdk

mfG
Alt 14.08.2020, 12:41   #10
JohannS

Themenersteller

Hallo

Hurra nach dem ich jetzt einen zweiten Suchermonitor aus China bekommen habe funktioniert dieser endlich wieder
Vielleicht wars auch mei Fehler weil vorher vielleicht das Flachbandkabel nicht korrekt angesteckt war und man dieses mit freien Auge nicht erkennen kann da die Kontakte so winzig sind
Puhh alles wieder gut

mfG
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kamera in den Bach geschmissen

Forenregeln