Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Martin Schneider...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2005, 09:11   #1
Sascia

Martin Schneider...

scheint sich hier bei uns im Forum angemeldet zu haben: Klick. Natürlich unter einem neuen Pseudonym .
Sascia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2005, 09:13   #2
Kerstin

Ich kenne nur Aschebescher....dabei schau ich doch immer ....
Alt 25.02.2005, 09:15   #3
DieterFFM

Aber Sascia, der den Du meinst heisst: Maddin Schneider

Aber em Mädsche ausm Ruhrpott nemme mer es net übbel, dass se net so rischdisch hessisch babbele kah.

Grüsse aus Frankfurt
Dieter - Unsere Homepage
DieterFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 09:16   #4
newdimage

Steht Woschtsubbn für Wurstsuppe? Ich verstehe das ganze nicht, ich bitte ehrergebenst um Aufklärung
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 09:17   #5
Sascia

Themenersteller

Zitat:
Zitat von newdimage
Steht Woschtsubbn für Wurstsuppe? Ich verstehe das ganze nicht, ich bitte ehrergebenst um Aufklärung
Ja Frank, so hab ich es als Nichthessin auch verstanden .
Witzischer Name.
Sponsored Links
Alt 25.02.2005, 09:17   #6
Kerstin

Peinlich peinlich, ich habs gar nicht verstanden :-)
.... und weg....
Alt 25.02.2005, 09:19   #7
Sascia

Themenersteller

Zitat:
Zitat von DieterFFM
Aber em Mädsche ausm Ruhrpott nemme mer es net übbel...
Das ist alles Tarnung, ich komm nicht von hier. Aber auch als Fast-Nord-Hessin kann ich kein Hessisch .
Alt 25.02.2005, 09:22   #8
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von DieterFFM
Aber em Mädsche ausm Ruhrpott
Unn em Bubb aus Frankfott verzeihe mer aach, dass er dess für hessisch häld . Was hat der Heinz Schenk da angerichtet...
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 10:15   #9
DieterFFM

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Unn em Bubb aus Frankfott verzeihe mer aach, dass er dess für hessisch häld . Was hat der Heinz Schenk da angerichtet...
Wenn de misch es erste Mah beim Stammdisch babbele heerst, werste mergge dass isch en Frankforder Bubb (Buub) bin.

Grüsse aus Frankfurt
Dieter - Unsere Homepage
DieterFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 11:12   #10
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von DieterFFM
en Frankforder Bubb (Buub)
Dann ist es Frankfurter. Und ein Frankfurter ist nun mal kein Hesse. Eher der Darmstädter, dessen Sprache in Variationen allenfalls punktförmig in der Rhein-Main Ebene anzutreffen ist und ab 50 m üNN in einen der vielen regionalen Dialekte mit rollenden oder hämmernden "R"s sowie anderweitigen nasalen Lauten, mit deren Hilfe Einheimische es immer wieder schaffen, ganze Sinnzusammenhänge in einer, maximal zwei Silben zusammenzufassen, zerschmettert wird. Diese in Hessen noch in den späten 60ern verbeitete und flächendeckend gelebte Form eines Vorläufers einer Sprache vermochte es in der Tat für den lokalen Zungenträger eine Art Energiesparmassnahme zu sein: Die Zunge ist schliesslich ein wichtiges Hilfsorgan des Kauapparates, und so fasste man Kau- und Sprachbewegung synergetisch zu Gunsten des Kauapparates in wenige einheitliche Bewegungen zusammen. Das Essen an sich stand für den gemeinen Hessen stets im Vordergrund der Überlebenskunst, nicht das Reden darüber, wie man es mangels handfester landwirtschaftlicher Ware eher beim Lipper vorfindet.
Überschreiten wir nun die 100-Meter-Höhenmarke weiter nördlich, so wird die Kunst des Weglassens perfektioniert, um in der "Wärau" (bitte ä,a und u gänzlich verschlucken, aber nicht weglassen), der Wetterau, eine lößgetränkte Hochebene, ihren Höhepunkt zu erreichen. Traute man sich nicht ganz, von Ort zu Ort andere Dialekte zu sprechen, so mochte man doch auf starke Idiome nicht ganz verzichten. An einem "wr", "wr" oder "wr" lässt sich sogar noch jemand aus dem übernächsten Dorf erkennen, obwohl das doch schon fast Amerika ist. So geht es ungefähr bis Gießen, um dann nordöstlich im Ebsdorfergrund eine weitere Steigerung zu erfahren: der unzureichenden Abgrenzung durch Varianten im Dialekt des Ebsdorfergrundes konnte nur noch durch eine religiöse Trennung der jeweiligen Nachbarorte bis in das Amöneburger Becken hinein entgegnet werden. Das Waldecker Land unterscheidet sich wiederum lediglich landschaftlich durch den Liebreiz der ausgedehnten Wälder, und Hessen-Nassau spielte wirklich keine Rolle.
Das Ergebnis der in dieser Vielfalt aufgewachsenen Menschen bringt heute die ganze Bandbreite der Ernte: Der Hesse mutierte schliesslich zu einem intelligenten, agilen, vorausschauenden, offenen und intellektuellem Weltbürger. Er redet halt nicht drüber
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Martin Schneider...

Forenregeln