Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mit dem Fahrrad unterwegs?, warum, wann und wie offt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2020, 17:29   #141
ha_ru

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
So wie ich das mir erlesen habe, sind beim Hinterradmotor mit Rekuperation max. 10 % Ladung möglich. Schon beim E-Auto ist die Rekuperationsrate erschreckend gering. Schön wäre es ja...
Zitat:
Wie hoch die zurückgewonnene Energie tatsächlich ist, hängt von der jeweiligen Rückgewinnungsmethode ab. Ist sie im Rahmen einer Talfahrt prinzipiell unbegrenzt, beträgt sie im Stadtverkehr rund 11 Prozent.
Quelle

Bei dem Konzept gibt es wohl einen Modus, der nur bergauf unterstützt wird, in der Ebene tritt man ohne Unterstützung und bergab wird rekuperiert. Da wären theoretisch über 90% bei besten Komponenten und idealer Auslegung möglich, realistisch wird man eher bei 75-80% landen.

Wer nicht steile Anstiege ohne Anstrengung hoch will, für den ist die Motorart ziemlich unwichtig. Mit den Powerantrieben ist es für mich her Mofa- statt Fahrradfahren. Man muss eben nur leicht mitpedalieren.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2020, 18:15   #142
About Schmidt

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Man muss eben nur leicht mitpedalieren.

Hans
Es geht bergauf,
die Sonne sticht,
der E-Bike Fahrer
merkt es nicht.

Gruß Wolfgang
Alt 05.06.2020, 20:51   #143
RoDiAVision

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Zu diesem Fahrrad gibt´s ein interessantes Video: Henriette testet das selbstaufladende Teilzeit-E-Bike | Einfach genial | MDR

Das scheint tatsächlich zu funktionieren... einfach genial
Zitat:
Ich habe nie daran gezweifelt, dass es den Weihnachtsmann gibt...
Ei gucke da, freut mich

Du hast schon das ganze Video gesehen und auch verstanden

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 21:13   #144
RoDiAVision

Themenersteller

Zitat:
So wie ich das mir erlesen habe, sind beim Hinterradmotor mit Rekuperation max. 10 % Ladung möglich. Schon beim E-Auto ist die Rekuperationsrate erschreckend gering. Schön wäre es ja...
Auf das E-Auto bezogen:
Wenn man vorausschauend fährt, sprich möglichst wenig die mechanische Bremse zu nutzen, kann man schon ordentlich Leistung wieder zurück gewinnen

Hier mal ein Diagramm meines Smart, die gelblichen Balken aufwärts zeigen den Verbrauch, die grünen Abwärts die Rückgewinnung, da können schon einige Km zusammen kommen.

Übrigens, das Foto entstand nach einer Fahrt von 80km mit 49% Restkapazität, bei einer Akkukapazität von 17,6kWh.

YouTube DiVision871

Geändert von RoDiAVision (05.06.2020 um 21:20 Uhr)
Alt 05.06.2020, 21:31   #145
RoDiAVision

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Jedem dürfte klar sein, dass ich in ein Akku immer mehr Energie hinein bringen muss, als ich ihm entnehmen kann. Da eine Umwandlung stattfindet und jede Umwandlung ein Verlust bedeutet, so kann es nicht möglich sein, dass eine Unendliche Reichweite möglich ist. Irgendwann tritt man schlicht und ergreifend mit Muskelkraft, weil der Akku leer ist. Ob mit oder ohne Rekuparation, irgendwann ist Schicht im Schacht. Eine Aufladung beim Bergabfahren ist allerdings durchaus sinnvoll und wäre auch leicht zu ermöglichen, in dem man ein so genannten Narbendynamo verbaut, der sich bergab einschaltet und Strom in den Akku einspeist.

Gruß Wolfgang
Leider gibt es meines Wissens nur sehr wenige Pedelecs die Rekuperieren können und das auch nur bei solchen mit Heckantrieb.
Eine bei Bedarf regulierbare Rekuperation gerade für steilere Gefällstrecken wäre toll, ich habe hier so eine die auf 30km/h begrenzt ist und rechts vor links, das würde auch gleich die Bremsen schonen.

YouTube DiVision871
Sponsored Links
Alt 06.06.2020, 15:13   #146
Tafelspitz

Wo ich hier gerade die Profis versammelt habe: für mein neues E-Bike (das ich voraussichtlich erst in etwa 6 Wochen bekomme ), stelle ich mir gerade ein kleines Not-Reparaturset zusammen, falls unterwegs auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause mal eine Kleinigkeit vorfallen sollte.
Bisher besteht es aus einem Paar Wegwerfhandschuhen, einem Swisstools PB470 Werkzeugset und einer Lezyne Control Drive CO2 - Pumpe inklusive CO2 - Patrone.
Fehlt mir noch etwas Essentielles und wenn ja, was?

Anmerkung: mein E-Bike wird einen Riemenantrieb und "pannensichere" Bereifung haben.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 15:38   #147
kiwi05

Beim Swisstool erstmal schauen ob die Bits für dein Rad passen, besonders der Torx für die Bremsanlage.
Ansonsten noch selbstklebende Flicken und solide Monatgehebel und wenn du mal ruppiger unterwegs bist eine Reparaturspeiche für alle Radgrößen, so bist du im Fall des Falles auch bei Mitradlern der Held.
Ich habe diese Speiche für mich noch nie gebraucht, aber 2x für andere mit Speichenbruch. In den Alpen, weit weg vom nächsten Radladen, ein Highlight.
Achso, natürlich einen Ersatzschlauch. Den Flicken brauchst du erst, wenn auch der Ersatzschlauch....

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (06.06.2020 um 16:30 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 16:41   #148
About Schmidt

Ich habe, zumindest beim Mountainbike immer ein Kettennieter/Multitool (dieses ist sehr empfehlenswert) und ein Kettenschloss dabei.
CO² Pumpen habe ich noch nie verwendet. Luftpumpen sind recht günstig, halten praktisch ewig und sind sehr leicht und auch Leistungsfähig.

Gruß Wolfgang
Alt 06.06.2020, 16:54   #149
kiwi05

Kettennieter für Riemenantrieb?
Ich hatte bei Wettkämpfen immer CO² Patronen dabei, im Alltag immer Luftpumpen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 17:12   #150
About Schmidt

Stimmt, das ist natürlich Unsinn
Für ein Wettbewerb kann CO² sinnvoll sein, nachdem ich aber eine Vorführung im Gelände erlebt habe, wo eine Patrone einfach am Ventil vorbei gezischt ist, und sich mein Kumpel an der zweiten die Finger fast angefroren hat vertraue ich lieber einer guten Luftpumpe.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mit dem Fahrrad unterwegs?, warum, wann und wie offt?

Forenregeln