![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Chefheizer
|
Wir sollten vom 200-600 ohne TC sprechen.
Wenn da der AF nicht trifft oder wegläuft ist das ein Fehlverhalten. Natürlich sind die Anforderungen an die Genauigkeit des AF bei 60Mpx höher, als mit weniger Auflösung. Aus Kundensicht kaufe ich mir aber ein System, was es können muss. Wäre für mich nicht diskussionswürdig. Matsch darf dabei (ohne) TC auch nicht entstehen - angenommen der AF trifft. Bleiben nur Verwackler trotz oder gerade wegen dem Stabi - wurde sicherlich auf den Zahn gefühlt. Tracking mit dem Anspruch auf Pixelebene knackscharf in jeder Situation zu sein, könnte vielleicht zum Problem werden. Ich hatte damit zwar gute Erfahrungen gemacht, aber ich hatte es nicht ausgereizt und auch Ausschuß akzeptiert (habe es nicht mit der a9 verglichen). Mit TC bewegen wir uns mit der a7rIV bei Licht betrachtet jenseits der Spezifikation. Schon der TC1.4 verlangt nach einem Auflösungsvermögen der Optik von 120MPx. Das ist sogar jenseits der Ankündigung von Sony bezüglich der GM Optiken. Wenn man ein Top Exemplar des 200-600 hat und nicht ganz auf Pixeleben geht, erhoffe ich mir einen sichtbaren Gewinn ggü dem Einsatz ohne TC. A7RIV und TC2.0 geht garnicht - kann man machen, aber die Entäuschung wird vorprogrammiert sein. Ich überlege mir ja auch ständig die a7rVI zu holen. Dabei beschäftige ich mich eben auch damit, was kann ich realistisch erwarten. Daher rühren meine Überlegungen. Vorsorglich wurde mein 200-600 optimal eingestellt. Mal sehen. Klaus drücke ich die Daumen, dass die Fehler gefunden und beseitigt werden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich mach keine sorgfältigen Tests. Aber subjektiv gesehen erscheinen mir meine Bilder mit dem 1,4 fach Konverter und dem 200-600er auf Pixelebene nicht weniger scharf als ohne Konverter. So bleibt Crop Potential erhalten und es ist ein echter Brennweitengewinn.
![]() → Bild in der Galerie Aber wie gesagt...subjektiv. Meine Testkriterien sind lasch...ist ausschließlich meine Zufriedenheit. Viele Grüße Ingo
Viele Grüße Ingo ____________________________ Kober? Ach der mit den Viechern! Geändert von ingoKober (14.05.2020 um 13:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
Gesperrt
|
Zitat:
Dennoch liefert die A6400 so: ![]() → Bild in der Galerie Zitat:
Matsch sieht dann so aus: ![]() → Bild in der Galerie Hr. Mayr hatte um einen Baum mit TK gebeten, ähnlich dem wohl vielen bekannten Strommast ![]() Beim andrücken des Auslösers war alles scharf und "grün"! Es war mit 3 Versuchen unmöglich den Baum zu fotografieren! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Moderator
|
Zitat:
Du setzt das 200-600 mit TC20 und A6400 ein und schreibst gleichzeitig du bist mit 600mm zu nah dran? Jetzt bin ich etwas verwirrt. Dann setz doch das 10-400 mit TC ein, da gewinnst du nochmals bei der BQ.
![]() |
![]() |
#5 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Inzwischen habe ich genau die Tele-Objektive, die für mich Sinn machen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Klaus,
Oh Mann, wenn ich das lese, das braucht man für das viele Geld wirklich nicht. Gut dass Herr Mayr das jetzt auch bestätigt hat, somit entfällt das "du bildest dir das nur ein", was man manchmal unterschwellig meint herauszulesen zu können. Hoffentlich finden die eine zufriedenstellende Lösung, zumindest kümmern sie sich jetzt darum. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ganz nebenbei wird das eigentliche Thema (hier Sony A7RIV) mittlerweile ganz verdrängt.
![]()
![]() |
#8 |
Moderator
|
Nein Ditmar, hat es nicht.
Die A7RIV reagiert mit dem 200-600+TC20 in AFC durchaus etwas zickig was die Scharfstellung angeht. Ich hab Gestern den halben Nachmittag damit zugebracht das AF-Verhalten unter die Lupe zu nehmen und musste feststellen daß meine RIV genauso reagiert. Die Kamera pumpt und braucht einen Moment um scharf zu stellen. Allerdings hatte ich dieses Verhalten auch so erwartet bei 61MP. Die Kombi ist bei der hohen Auflösung schlichtweg mehr als grenzwertig. Die A9 zeigt dieses Verhalten mit der Kombi 200-600+TC20 so nicht sondern stellt hier schnell und zuverlässig scharf. Wer viel oder ausschließlich mit der Kombi 200-600+TC20+AFC arbeitet ist schlichtweg mit der A9 besser bedient. Da das Ergebnis reproduzierbar ist liegt das Problem am AF der A7RIV, sonst müßte sich die A9 genauso verhalten.
Prost!!! WB-Joe Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025 So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen Geändert von WB-Joe (16.05.2020 um 10:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Vielleicht bin ich ja auch so doof, wie mir einige hier unterstellen ![]() Ein TC ist eine optisches Element und kein "digitaler Cropper ![]() Wenn also ein, für GM-Objektive ausgelegter, teurer 1,4x TK optisch das Auflösungsvermögen des "Consumer 200-600" nicht verschlechtert bleibt alles wie gehabt. Nach Deiner Theorie würde an keinem Objektiv ein TC funtionieren ![]() Tun sie aber ... Und die A7RIV Spezifikationen beziehen sich nur auf die AF-Funktion bei den Blendenwerten. F9 geht und ist komplett innerhalb aller Spezifikationen! Bei F13 geht natürlich nur noch der Kontrast AF an der A7RIV, aber auch mit dem kann eine Kamera scharf stellen ![]() Das ganze TC-Geschwätz hat aber sowieso nichts mit meinem Problem zu tun ![]() Meine A7RIV - SEL200-600 Kombi taugt auch ohne TC nichts! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |