Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2020, 11:35   #1841
KDBerlin

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Je nach ausgewähltem Belichtungsmodus kann der APSC-Modus in der Kamera dem Croppen am PC gegenüber im Vorteil sein. Das gilt nicht für alle Modi, aber zu mindestens für die, die die gesamte Bildfläche zur Grundlage der Belichtung nutzen.

Gruß
Ralf
Ich verstehe es nicht so ganz. Das Rauschverhalten ändert sich nicht oder?
Beziehst Du es auf Multi?
Die Lichtmenge je P ist doch die Gleiche. Hmmmm
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2020, 12:08   #1842
usch

Die Interpretation bei der Belichtungsmessung ändert sich aber. Bei BIF z.B. wird es schon einen Unterschied machen, ob dein Messfeld 70% hellen Himmel und 30% dunkelbraunen Vogel enthält, oder im APS-C-Modus 40% Himmel und 60% Vogel.
Alt 11.05.2020, 12:09   #1843
steve.hatton

Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
das sehe ich genauso... in allen Punkten... so klasse die A7R3 ist und
ich mag sogar den 42MP Sensor eigentlich lieber..., der AF ist schlechter, insb. im Bereich AF-C deutlich
Wartet halt auf die A7IV :-)

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 12:29   #1844
KDBerlin

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die Interpretation bei der Belichtungsmessung ändert sich aber. Bei BIF z.B. wird es schon einen Unterschied machen, ob dein Messfeld 70% hellen Himmel und 30% dunkelbraunen Vogel enthält, oder im APS-C-Modus 40% Himmel und 60% Vogel.
Danke, Verstanden. Kann mann im KB Modus diese Lichtsituation nicht auch mit z.Bsp. DR 400 belichten?
Alt 11.05.2020, 12:51   #1845
usch

Wenn ich jetzt wüsste, was "DR 400" ist ... das scheint eine Einstellung zu sein, die es bei meiner α7R II noch nicht gibt.
Alt 11.05.2020, 13:28   #1846
KDBerlin

Sorry, zu viel mit Fuji in letzter Zeit fotografiert, nennt sich bei Sony DRO und wird in LV1 - .... eingestellt.

https://www.stephanwiesner.de/blog/d...rer-verstehen/
Alt 11.05.2020, 13:56   #1847
hpike

Ich würde es vielleicht mal mit dem Wechsel der Belichtungsmessmethode versuchen. Ich kenne jetzt die vom E-Mount nicht, aber viel anders als bei anderen Kameras, dürften die Messmethoden auch nicht sein. Mittenbetont, Spotmessung ect. Einen Belichtungskorrekturfaktor könnte man auch wählen. Mit Drow würde ich da eher nicht arbeiten. Die Belichtungsmessung auf das Hauptmotiv reduzieren, also den fliegenden Vogel, dann wird der Himmel zwar in der Regel heller, aber vor allem wird der Vogel richtig belichtet. Darauf kommt es doch an denke ich.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 14:14   #1848
felix181

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Die Belichtungsmessung auf das Hauptmotiv reduzieren, also den fliegenden Vogel, dann wird der Himmel zwar in der Regel heller, aber vor allem wird der Vogel richtig belichtet. Darauf kommt es doch an denke ich.
Genau so arbeite ich bei BiF auch meist - im E-Mount heisst das "Spot". Und dieser Spot ist bei gleichzeitiger Verwendung von Flexible Spot oder erw. Flexible Spot im AF durch "Fokuspunktverknüfung" automatisch dort wo der Fokuspunkt ist - beim Tracking aber nur beim Startpunkt des Trackings...
Bei anderen AF Einstellungen wird bei dieser Kombination dann der "Spot" in die Mitte gesetzt...

Ist etwas tricky die Sache
Alt 11.05.2020, 14:31   #1849
usch

Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
nennt sich bei Sony DRO und wird in LV1 - .... eingestellt.
Das beeinflusst aber nur die Umwandlung in JPEG, nicht die Belichtungsmessung. Du hättest dann quasi ein unterbelichtetes Bild, das in der Kamera nachträglich aufgehellt wurde.

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich würde es vielleicht mal mit dem Wechsel der Belichtungsmessmethode versuchen.
Darum ging es doch gar nicht. Die Frage war nicht, wie man es am besten macht, sondern ob das Umschalten auf APS-C die Belichtungsmessung beeinflussen kann. Und auch der Spot erfasst im APS-C-Modus ja eine kleinere Fläche, ermöglicht also eine noch gezieltere Messung.

Den Hauptvorteil sehe ich aber immer noch darin, daß die RAW-Dateien nur knapp halb so groß sind und man keinen unnötigen Datenmüll herumschleppt, wenn man vorher schon weiß, daß man den eh wegschneiden wird. Das macht bei unkomprimiertem RAW den Unterschied zwischen 500 oder 1200 Aufnahmen auf einer 64GB-Speicherkarte.
Alt 11.05.2020, 14:37   #1850
hpike

Heißt auch im A-Mount Spotmessung, ist dort allerdings nicht mit dem AF verknüpft, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie das bei der A99II aussieht. Ich benutze diese Art der Belichtungsmessung, schon bevor es überhaupt eine Spotmessung gab. Die Minolta X700, hatte eine Messdatenspeicherung. Ein kleiner Knopf der herunter gedrückt werden musste und dann den dort ermittelten Wert speicherte. Ich hab das so gemacht, bei zum Beispiel Gegenlichtaufnahmen von Personen, je nach Objektiv, entweder nah ran, bis das Gesicht relativ formatfüllend im Sucher war, den Messdatenspeicher gedrückt und gehalten, zurück zum Aufnahmestandpunkt und dann ausgelöst. Mit dem Zoomobjektiv ranzoomen, speichern, Bildausschnitt wählen und auslösen. Das mache ich auch heute noch so. Ich nenne das eine Selektivmessung. Einfacher geht es bei schwierigeren Lichtverhältnissen kaum. Finde ich jedenfalls.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV

Forenregeln