![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Je nach ausgewähltem Belichtungsmodus kann der APSC-Modus in der Kamera dem Croppen am PC gegenüber im Vorteil sein. Das gilt nicht für alle Modi, aber zu mindestens für die, die die gesamte Bildfläche zur Grundlage der Belichtung nutzen.
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Beziehst Du es auf Multi? Die Lichtmenge je P ist doch die Gleiche. Hmmmm |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Die Interpretation bei der Belichtungsmessung ändert sich aber. Bei BIF z.B. wird es schon einen Unterschied machen, ob dein Messfeld 70% hellen Himmel und 30% dunkelbraunen Vogel enthält, oder im APS-C-Modus 40% Himmel und 60% Vogel.
![]() |
#4 |
|
Danke, Verstanden. Kann mann im KB Modus diese Lichtsituation nicht auch mit z.Bsp. DR 400 belichten?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wenn ich jetzt wüsste, was "DR 400" ist ... das scheint eine Einstellung zu sein, die es bei meiner α7R II noch nicht gibt.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sorry, zu viel mit Fuji in letzter Zeit fotografiert, nennt sich bei Sony DRO und wird in LV1 - .... eingestellt.
https://www.stephanwiesner.de/blog/d...rer-verstehen/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich würde es vielleicht mal mit dem Wechsel der Belichtungsmessmethode versuchen. Ich kenne jetzt die vom E-Mount nicht, aber viel anders als bei anderen Kameras, dürften die Messmethoden auch nicht sein. Mittenbetont, Spotmessung ect. Einen Belichtungskorrekturfaktor könnte man auch wählen. Mit Drow würde ich da eher nicht arbeiten. Die Belichtungsmessung auf das Hauptmotiv reduzieren, also den fliegenden Vogel, dann wird der Himmel zwar in der Regel heller, aber vor allem wird der Vogel richtig belichtet. Darauf kommt es doch an denke ich.
![]()
|
|
|