![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Es bestätigt sich wieder einmal: There is no glory in prevention! Ist Prevention nicht erfolgreich, heißt es hinterher ... hat ja nichts genützt, hätte man sich sparen können oder anders machen müssen. Ist Prevention erfolgreich, heißt es hinterher ... es sieht doch gut aus, hat doch nichts gebracht, warum mussten wir diese Massnahmen ertragen. Also genau so, wie hier in einigen Diskussionsbeiträgen.
Gruß aus Lüneburg ![]() Geändert von hajoko (24.04.2020 um 17:58 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Der R-Wert von 0,7 war eine statistisch errechnete Größe, von der das RKI von Anfang an wusste, dass sie aufgrund verschiedener Mechanismen (unter anderem wegen systembedingter Meldeverzögerungen) zu niedrig war. Relaistisch war ein gemittelter R-Wert von 0,8-0,9. Die Entwicklungen sind nur dann realistisch bewertbar, wenn man längere Zeiträume von mehreren Tagen betrachtet. Das sind wir nicht mehr gewohnt, wollen immer alles sofort erklärt haben und hängen denen an den Lippen, die als erste Schlüsse ziehen, der der zwei Tage später dafür fundierter und exakter erläutert wird von vielen nicht mehr wahrgenommen. Wir sollte alle die Dinge im Woche- oder 14-Tagesrythmus betrachten und bewerten, was auch mir schwer fällt. Aber die Entwicklung jeden Tag zu kommentieren bringt nichts außer vor allem Verunsicherung. Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Aber das Volk lächzt halt andererseits nach täglichen Podcasts, Meldungen, usw. von den Experten die hoffentlich mehr Überblick haben. Und der Experte der so intensiv nie wieder Gehör finden wird bzw. im Mittelpunkt stehen wird, bedient halt dieses Verlangen - auch wenn´s wenig Sinn macht. Leider alles mehr als verständlich...
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Jeder Sender will den anderen mit noch illustreren Gästen und noch länderen Sondersendungen an sich binden. Ob die Leute diese Überinformation wirklich wollen, würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
ich hoffe sehr, dass das böser klingt, als es gemeint ist, denn sonst sähe ich (mal wieder) die Grundlagen einer anständigen Diskussion gefährdet. Ich informiere mich nämlich durchaus selbst.
Eine Begründung alleine aufgrund eines/mehrer Virologen (Drosten macht das wirklich gut) reicht eben nicht, da das nur diese Seite beleuchtet - auch das sagt Drosten übrigens richtigerweise immer wieder. Also zum Mitnehmen: das ist eben nicht der Job von Drosten, das ist der Job der Politik und den macht sie IMO insgesamt gut, aber (gerade jetzt) deutlich verbesserungswürdig (und damit meine ich ausdrücklich nicht, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt, die sind sogar wichtig). Zum R 0.7... wie @ha_ru schon geschrieben hat, gibt es nicht den "einen" Weg zur Ermittlung, wir bewegen uns hier ja auf statistischem Geläuf und die ein oder andere EIngangsgröße bringt eine gewisse Variabilität mit sich. Auch deshalb fragte ich, ob jemand weiß, ob das RKI eine oder mehrere Methoden verwendet bzw. ob das von den jeweiligen Protagonisten abhängt. Ansonsten sehe ich es auch wie @ha_ru: wir müssen uns immer wieder auch Zeit geben und nicht heute Hü und morgen Hott dagen.
![]() |
#7 |
|
Meine Erkenntnis, die Corona Pandemie wird noch einige unangenehme Reaktionen fordern!
Der Virus der Spanischen Grippe wütete am schlimmsten im Herbst 2018! Mein Wissen, so ein Virus wie Corona braucht eine Max Lufttemperatur von 9°c, die im Herbst 2020 erreicht werden wird! Davor habe ich Respekt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Das virus ist noch sehr jung, in 6 Monaten ist noch vieles nicht sicher. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Dann, wenn du wissen willst, wie das RKI den R berechnet, musst du wohl dort fragen, die geben bestimmt gern Auskunft.. Zur politischen Entscheidungsfindung kann ich mich nur wiederholen ... die politischen Entscheidungen auf Bundesebene, beraten von Leopoldina, RKI, Drosten als Corona Spezialist und Helmholtz-Zentrum München, war und ist gut und konstruktiv ... wer es nicht glaubt, schaue sich die europäischen Nachbarstaaten (Ausnahme Östereich) an. Auf der Ebene der Ministerpräsidenten der Bundesländer sieht es leider etwas anders aus. Die einen folgen den oben zitierten Beratergremien, die anderen den Lobbiisten ... kann jetzt jeder selber interpretieren. Ich schließe mich dem Fazit von @haru und anderen an ... die nächsten Wochen werden es zeigen ... so oder so ... hellsehen kann niemand ... und gern zum x-ten Mal there is no glory in prevention! Und bitte: Desinfektionsmittel weder trinken noch i.v. spritzen ... das ist gefährlich und tödlich ... auch wenn Donald darüber schwadroniert.
Gruß aus Lüneburg ![]() Geändert von hajoko (25.04.2020 um 09:42 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|