![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» α7 III: Belichtung bei Blitzlicht -- Ausgewogene Mischbelichtung in dunklen Räumen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ich schätze, das wirst du selber testen müssen. Ich blitze zuwenig mit Aufsteckblitz und versuche das wann immer möglich zu vermeiden. Mit einer Alpha 7III und einem lichtstarken Objektiv kann sehr oft aufs blitzen verzichtet werden. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Ja klar, mache ich ja, heißt aber, es gibt kein Auto-ISO, sondern ich muss permanent an der ISO rumspielen. Siehe meinen Eingangspost. Genau das will ich ja vermeiden.
Zitat:
Egal wie empfindlich die Kamera ist, bei bedecktem Himmel sind die Augenhöhlen finster und die Wimpern unscharf, wenn man nicht blitzt. Erst recht in geschlossenen Räumen, da ist die Lichtverteilung im Gesicht eher zufällig. Aber das ist Geschmackssache, und das will ich in diesem Thread nicht diskutieren.
![]() |
![]() |
#3 | |||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hat die A77 II nicht die Einstellung "Slow Sync" beim Blitzmodus? Die ist doch genau dafür gedacht.
![]() |
#5 |
|
Ja hat sie.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Auch die A 77 (1) hat Slow Sync, also Langzeitsynchronisation, dadurch bleibt die natürliche Lichtstimmung erhalten, der Hintergrund säuft nicht ab und das Motiv erscheint nicht zu hell.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
Hallo nex69
Aus deinen Anmerkungen kann man schließen dass du nicht in der Anlass Bezogene Fotografie unterwegs bist / warst. Die meisten Lokationen erstrahlen nicht in Glitzer und Glamour, da kommt man um den Einsatz eines Blitzgerät nicht Drumherum, es sei bei Hermann Löns, brennt die Heide! Ein Hochzeitsalbum muss durchgängig eine hohe Bild Qualität aufweisen, es fällt sofort auf, wenn auf einmal Bilder mit einer ISO Geschwindigkeit von 12800 oder 6400 auftauchen. Um den Schattenwurf der Beleuchtung zu reduzieren, ist ein Blitz mit Diffusor zurzeit immer noch unumgänglich. Bei Stimmungsbildern in Kerzenlichtschein ist es hingegeben von Vorteil auf das Blitzlicht zu verzichten. Ja ich kann die maximale ISO Obergrenze festlegen, aber die Kamera springt sofort an diesen Wert, da kann ich die ISO Geschwindigkeit auch direkt einstellen. Verbleibe mit schönen Bildern, Polly322 |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
danke, aber der Slow-Sync ändert nichts daran, dass die niedrigste ISO gewählt wird. Am Beispiel gerade ausprobiert: ohne Blitz: ISO 1000, mit Blitz dann ISO 200, also satte 2 Blenden unterbelichtet, dementsprechend sieht das Bild totgeblitzt aus. A und M verhalten sich gleich. Grüße m
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Das Verhältnis zwischen Umlicht und Blitz kannst du bei Slow Sync auch noch über die Blende regeln. Wenn der Blitz zu stark ist, dann mach die Blende weiter zu. Alles in allem glaube ich nicht, daß eine andere Kamera dein Problem lösen würde. Der Algorithmus für die Belichtungsautomatik ist so ziemlich das einzige, was Sony über alle Generationen praktisch unverändert beibehalten hat (abgesehen davon, daß man heute einige Ober- und Untergrenzen konfigurieren kann, die früher fest vorgegeben waren).
![]() |
![]() |
#10 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Kann das jemand an der A7iii bestätigen? Auto-ISO, Blitz, und dann ganz dunkel machen und auslösen: Wird die unterste ISO-Stufe gewählt? Oder wird die gleiche ISO wie ohne Blitz gewählt? martin
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|