![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Es würde sehr schnell funktionieren, wenn man die echten Kosten ansetzen würde und man begreift, dass Mallorca return nicht für 29 € zu haben sind und die Grünen mit ihren 5 DM / Liter Sprit gar nicht soooo falsch gelegen sind.
Ich habe grad mal einen Privat-Flug nach Zypern aus geschäftlichem Anlass recherchiert - Ergebnis: 10.000 € hin und zurück, noch mehr Realität gewünscht ? Früher kostete Hawai 15.000 DM, heute kannst da 4 x um die Kugel fliegen....nun gut heute gar nicht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Etwas anders sieht es aus wenn du zum Beispiel mit ner Vollbesetzten Boing oder Airbus fliegst. Da ist der Kerosin verbrauch auf den alle ja so rumhacken bei ungefähr 5 Liter / Person / 100 KM, da kommen ganz sicher keine 10000 euro oder 15000 DM zusammen. Ein anderes beispiel, soll ich nicht mehr mit dem Bus Fahren wenn nur 2 - 3 Leute drinn sitzen denn so ein Bus verbraucht ja auch mal gut und gerne 60 Liter auf 100 KM Was ich damit sagen will ist alles hat zwei seiten und mann sollte nicht alles durch die Rosarote Brille sehen und sagen Flugzeuge sind Scheisse und Busse sind immer gut. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das ist Erbsenzählerei, weil
A man nicht will und B wir es nicht anders gewohnt sind Meine Beispiele waren willkürlich gewählt. Die Frage war ja, wo ist die Schwelle. Wachstum und Kapitalismus sind gefräßige Monster. Und es scheint immer mehr Leute zu geben, die ihnen nachgeben wollen, als die ihnen etwas entgegensetzen wollen. Das wird dann als Vernunft verkauft.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ein Linienbus im Stadtverkehr braucht 35 - 60 l/100 km, ein Reisebus 18 - 25 l/100 km - nur mal so nebenbei...
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
BTW Der Corona Effekt - oder was der Mensch glaubt zu brauchen: https://www.visualcapitalist.com/sho...erce-covid-19/
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (21.04.2020 um 20:48 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ich meinte 5 Liter pro Person auf 100 KM das sind die reinen Kerosinkosten. Bei einen Flug nach New York wären das dann bei 6000 KM ungefähr 300 Liter kerosin pro Person wohlgemerkt. Und da man ja auch wieder zurück will das ganze mal 2 also 600 Liter Kerosin. Mir ist natürlich klar das der Flugpreis sich nicht nur aus Kerosin zusammensetzt. Aber von den 10000 € oder 15000 DM sind wir dann doch weit entfernt auch bei den realen kosten. Und einen Umweltschaden kann man nicht wirklich in Geld bemessen, sowie es unsere Regierung tut, CO2 Steuer und gut ist. Nix ist gut, der Dreck wird nicht besser wenn man ne CO2 Steuer drauf tut. Und das beim Fliegen die umwelt geschädigt wird steht ausser rede. Aber wenn wir da bei den Flugzeugen anfangen wo hören wir da auf ? Bei den Autos ? Den Fabriken ? Den Heizungen zuhause ? usw usw. Ich denke wir müssen auch mal aufhören mit dem ist Gut oder ist Mist denken. Es gibt da auch zwischentöne... Hab jetzt auch nicht gesagt das du das so geschrieben hast, ich denke ganz in allgemeinen mal so. Gruß Chris |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
1x/Jahr fliegen, 1x/Jahr Auslandsurlaub, max großes Auto, etc ..... Waaas? Das ist doch schon richtiger Luxus! Wie viele Menschen auf dieser Welt können sich so was denn leisten? Sollten wir nicht mal auf den Boden der Tatsachen zurückkehren? Wenn wir (als Menschheit) überleben wollen, dann kann das rein rechnerisch nur gehen, wenn jeder nur seinen Anteil an nachwachsenden Ressourcen verbraucht. Das tun wir aber nicht, wir leben auf Kosten der anderen und unserer eigenen Nachkommen. Auch wenn ich jetzt schon keine grossen Reisen mache, ein altes Auto fahre und schon länger nicht mit dem Flugzeug gereist bin, weiss ich, dass ich Abstriche machen muss. Na ja, vielleicht auch nicht, für mein Restleben wird es noch reichen und mein Sohn kann dann sehen, wo er bleibt. ![]()
![]() |
![]()
|
|
|