Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD Sony FE-Mount
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2020, 08:24   #131
loewe60bb

Ja, für das Gebotene eindeutig zu teuer in meinen Augen.
Wenn schon funktionell/ komfortmäßig abgespeckt, dann muss sich das bitte auch deutlicher im Preis niederschlagen.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2020, 08:38   #132
Ernst-Dieter aus Apelern

Ja,1200 Euro wären angemessen.Der tolle Makromodus gefällt mir besonders!
Alt 18.04.2020, 09:50   #133
*thomasD*

Naja, wenn ich das mit dem GM vergleiche: Die programmierbare Taste, die AF/MF-Umsschaltung, OSS und die Stativschelle sind mir jetzt nicht 1200 Euro Aufpreis wert. Dafür ist das Tamron ja auch kompakter und hat somit einen Mehrwert gegenüber dem GM. Ich finde den Preis angemessen. Vielleicht kommt ja auch noch ein TK von Tamron.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 10:17   #134
loewe60bb

Nun, wenn ich etwas überteuert Neues mit etwas absolut überteuertem Alten vergleiche, dann mögen Deine Rückschlüsse durchaus stimmig sein.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
Alt 18.04.2020, 10:44   #135
nex69

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Naja, wenn ich das mit dem GM vergleiche: Die programmierbare Taste, die AF/MF-Umsschaltung, OSS und die Stativschelle sind mir jetzt nicht 1200 Euro Aufpreis wert. Dafür ist das Tamron ja auch kompakter und hat somit einen Mehrwert gegenüber dem GM. Ich finde den Preis angemessen. Vielleicht kommt ja auch noch ein TK von Tamron.
Das GM hat den schnelleren AF und einen Innenzoom. Und es ist heute schon TK tauglich. Nicht nur vielleicht irgendwann oder auch nicht. Für Sport also ein Muss. Alle anderen können ja das Tamron kaufen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2020, 13:13   #136
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das GM hat den schnelleren AF und einen Innenzoom. Und es ist heute schon TK tauglich. Nicht nur vielleicht irgendwann oder auch nicht. Für Sport also ein Muss. Alle anderen können ja das Tamron kaufen.
Das Tamron ist ein Objektiv für Leute die unbedingt ein F=2,8 wollen oder brauchen.
Es ist eingefahren deutlich kürzer als das FE70-200/4,0 und auch etwas leichter.
Aber der fehlende Stabi hat sich bei mir an der A7RIV sofort negativ bemerkbar gemacht.

Mein Fazit: Durch den fehlenden Stabi hat es keinerlei Mehrwert gegenüber meinem FE70-200/4 und somit verzichte ich darauf.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 13:25   #137
kppo
Gesperrt

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Aber der fehlende Stabi hat sich bei mir an der A7RIV sofort negativ bemerkbar gemacht.
Was ist mit dem internen Stabi der A7RIV?
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 13:49   #138
*thomasD*

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das GM hat den schnelleren AF ...
Wie kommst du darauf? Was ich bisher gesehen habe ist das Tamron mindestens ebenbürtig, sowohl bzgl. Geschwindigkeit als auch Treffsicherheit.
Alt 18.04.2020, 13:50   #139
*thomasD*

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Nun, wenn ich etwas überteuert Neues mit etwas absolut überteuertem Alten vergleiche, dann mögen Deine Rückschlüsse durchaus stimmig sein.
Deswegen kaufe ich wohl beide nicht
Mit welchem Objektiv vergleichst du das Tamron um zur Aussage zu kommen es sei zu teuer?
Alt 18.04.2020, 16:01   #140
loewe60bb

Ich für meinen Teil vergleiche es eher mit dem Sony 70-200/4.

Ist zwar lichtschwächer- zugegeben. Aber ansonsten?
Dafür hat das Sony ein paar Schalter am Objektiv (ob man die braucht ) plus Funktonstaste (nützlich ).
Wird beim Zoomen auch nicht länger.
Die Stativschelle finde ich auch "nice to have" (da demontierbar).
Im besonderen würde ich auch vermuten (!), dass der objektivintere OSS + IBIS in der Cam effektiver arbeiten, als nur der IBIS alleine.

Was für mich wirklich sehr für das Tamron spricht wäre die "Quasi- Makrofunktion".
Aber, wie gesagt, ein näheres Interesse meinerseits setzt einen geringeren Preis voraus.

Andere gewichten die Pro´s und Con´s vielleicht anders...

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD Sony FE-Mount

Forenregeln