![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Bei uns ist es so, dass man beim Kauf von Tickets einen Vertrag mit dem Veranstalter abschliesst, nicht mit dem Ticketverkäufer. Darum habe ich am Ostermontag mal den Veranstalter allblues.ch angeschrieben. Habe nicht schlecht gestaunt, als ich schon 2h später eine Antwort erhielt ("Bei Verschiebungen bleiben die Tickets fürs neue Datum gültig und können grundsätzlich nicht zurückgegeben werden."). Ich habe dann erläutert, warum ich am 2.9. nicht teilnehmen kann und bekam umgehend Bescheid ("Ich autorisiere morgen Ticketcorner für die Rückerstattung; Sie erhalten dann direkt von Ticketcorner Bescheid."). Am Dienstag hat sich dann Ticketcorner gemeldet und mir mitgeteilt, wohin ich die Tickets senden kann, natürlich mit dem Vermerk: "Die entsprechende Gutschrift erfolgt so bald als möglich, wir bitten Sie aufgrund der aktuellen Situation jedoch um mehrere Wochen Geduld." Bin gespannt, wann der Betrag auf der Kreditkarte gutgeschrieben wird. Noch zu der Reaktion von allblues zur Corona Krise: CORONA: Konzert-Kompensationen - Ticket-Rückerstattungen - Lage der Veranstaltungsbranche Geändert von HaPeKa (18.04.2020 um 09:38 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Frage zur Gutscheinvariante:
Gibt es hier zeitliche Beschränkungen? 1 Jahr, 2 Jahre?
![]() |
#3 | |
abgemeldet
|
Zitat:
Es soll auch Härtefallregelungen geben. Die entscheidende Frage ist, ob der Staat für die Gutscheine Garantie übernimmt. Wenn ja, werden viele keine Probleme mit Gutscheinen haben. Wenn nicht, werden die Leute das Geld haben wollen und die Reiseveranstalter reihenweise pleite gehen. Dem Gesetz muss die EU noch zustimmen und die will irgendwie nicht wirklich...
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das Gesetz halte ich für hochproblematisch. In D gilt (verfassungsrechtlich) ein Rückwirkungsverbot. Auch wenn Reise/Veranstaltung wasauchimmer in der Zukunft liegen, der Kaufvertrag ist Vergangenheit und abgeschlossen. Zu dem Zeitpunkt des Abschlusses galten bestimmte Regeln (z.B. "Geld zurück").
Das kann man nicht einfach rückwirkend außer Kraft setzen.
Grüße Joachim ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann) Geändert von Harry Hirsch (18.04.2020 um 10:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
bei Eurowings erstmal ein Jahr. Stört mich zwar (aus prinzipiellen Erwägungen) persönlich, nehme ich aber erstmal so hin. Der Erstattungsanspruch verfällt dort übrigens nicht
Zitat:
![]() "Angesichts dieses enormen Aufwandes wird bei Rückerstattungen für aufgrund der behördlichen Anordnungen abgesagte oder verschobene Konzerte eine Pauschale von fünf (5) Franken pro Ticket abgezogen."
Grüße Joachim ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann) Geändert von Harry Hirsch (18.04.2020 um 10:23 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
CHF 5.- ist wirklich wenig, hätte auch 10-20% des Ticketpreises für Vorleistungen des Veranstalters akzeptiert.
Hierzulande ist die Rechtslage aber noch unklar. Es gibt nach wie vor kein offizielles Verbot solcher Veranstaltungen. Sagen die Festivals aus eigenem Antrieb und nicht aufgrund behördlicher Massnahmen ab, müssten sie unter Umständen auch für die Künstlergagen aufkommen. Erst bei einem behördlichen Verbot kann höhere Gewalt geltend gemacht werden. Amerikanische Veranstalter haben begonnen, Termine auf Herbst 2021 zu verschieben, der Branche weht also ein kalter Wind ins Gesicht ... John Mayer wird froh sein, seine World Tour von März bis Oktober 2019 durchgeführt zu haben ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ist es nicht okay, dass sie einen Aufwand, den sie nicht zu verantworten haben, in Rechnung zu stellen? Im Normalfall ist würde das sicherlich auf Kulanz kostenlos erfolgen. Aber in der jetzigen Situation? Die Veranstalter haben null Einnahmen, weiterhin Ausgaben und sollen dann auch noch alle Gutschriften kostenlos durchführen? Gemeinsam durch diese Krise gehen würde für mich anders aussehen. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Und mal ganz ehrlich: wenn es umgekehrt wäre....
Grüße Joachim ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Dann sind es schon mal zwei, die es nicht zu verantworten haben.
Umgekehrt heißt dann was in diesem Falle? Wenn Du es zu verantworten hast, liegt die Last bei Dir, hat der Veranstalter es zu verantworten, liegt sie bei ihm. Das ist doch recht einfach, oder? Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|