Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2020, 22:13   #2861
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Okay, war mir nicht bewußt. Dennoch ist unübersehbar, dass Kleinrentner kaum noch mit ihrer Rente klarkommen. Wie sonst ist zu erklären, dass die Tafeln immer mehr von ihnen frequentiert werden?
Bei der Tafel wirst du kaum Kleinrentner finden. Für Kleinrentner gibt es die Grundsicherung als besonderes Leistungssystem, wie es im Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII) geregelt ist. Da gibt es mehr als bei den Tafeln. Grundsicherung kommt bequem und regelmäßig. Für Nachfolgeanträge nach Erstgenehmigung gibt es ein vereinfachtes Antragssystem. Um das deutsche Grundsicherungssystem beneidet uns die ganze Welt.
Bei den Tafeln findest du hauptsächlich Asylbewerber, geduldete Ausländer nach einem Asylverfahren, Arbeitssuchende und Mitglieder von Großfamilien, darunter viele aus Rumänien, Bulgarien, Libanon sowie Angehörige weiterer Volksgruppen und Staaten aus dem Nahen Osten.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2020, 22:35   #2862
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.338
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Bei der Tafel wirst du kaum Kleinrentner finden. Für Kleinrentner gibt es die Grundsicherung als besonderes Leistungssystem, wie es im Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII) geregelt ist. Da gibt es mehr als bei den Tafeln. Grundsicherung kommt bequem und regelmäßig. Für Nachfolgeanträge nach Erstgenehmigung gibt es ein vereinfachtes Antragssystem. Um das deutsche Grundsicherungssystem beneidet uns die ganze Welt.
Bei den Tafeln findest du hauptsächlich Asylbewerber, geduldete Ausländer nach einem Asylverfahren, Arbeitssuchende und Mitglieder von Großfamilien, darunter viele aus Rumänien, Bulgarien, Libanon sowie Angehörige weiterer Volksgruppen und Staaten aus dem Nahen Osten.
In der Realität sind sehr wohl Rentner da vertreten.

Das Sagen sogar die Tafeln selber.

https://www.tafel.de/themen/armut/altersarmut/

https://www.tagesschau.de/investigat...armut-129.html

Als Geringverdiener bekommst du keine Rente mit der Du Überleben kannst. Und ob der Grundsicherung reicht?

Dazu kommen in diesem Fall die Kosten für Warmmiete in Höhe von 380 Euro, was einen Gesamtanspruch in Höhe von 804 Euro ergibt. Hierauf werden nun die eigenen Einkünfte der Person angerechnet. Der nicht gedeckte Bedarf (804 abzgl. 650) entspricht der Höhe der Grundsicherung in Höhe von 154 Euro.04.11.2019

"Bei den Tafeln findest du hauptsächlich Asylbewerber, geduldete Ausländer nach einem Asylverfahren, Arbeitssuchende und Mitglieder von Großfamilien, darunter viele aus Rumänien, Bulgarien, Libanon sowie Angehörige weiterer Volksgruppen und Staaten aus dem Nahen Osten"

Das ist fast schon Rechtes Gedankengut, du solltst dich Schämen!

Geändert von twolf (12.04.2020 um 22:41 Uhr)
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 22:41   #2863
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
@minfox: Das sieht der Dachverband der Tafeln in Deutschland ein klein wenig anders: Klick!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 22:47   #2864
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.700
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
....kaum noch mit ihrer Rente klarkommen. Wie sonst ist zu erklären, dass die Tafeln immer mehr von ihnen frequentiert werden?
Wie soll das auch funktionieren bei der Mietpreisentwicklung ? Wer aus welchem Grund auch immer kein eigenen Grund und Boden erworben hat wird immer mehr Pobleme bekommen die Steigerungen in der Miete mit der Rentensteigerung auszugleichen.
Und wer im Arbeitsleben keine bescheidenen Reichtümer ansammeln konnte wird auch das Thema Eigentum eher nicht beachtet haben.

Vor 3 Monaten hätte ich nicht gedacht das ich hier im Ort für Betroffene und Risikogruppen einkaufen gehe. Ok....manche betrachten es als Lieferservice für Alkoholika :-)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 23:00   #2865
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.338
Die Tafen sagen dazu

https://www.tafel.de/themen/armut/wem-wir-helfen/


Anteil Migranten

https://www.tafel.de/spenden/geld-sp...-gefluechtete/
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2020, 23:54   #2866
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.832
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
einiges ist CH bezogen aber sonst....ok viel zu lesen aber interessant

https://www.mittellaendische.ch/2020...ntscheidungen/
Ich gebe zu nicht alles gelesen zu haben, da ich vieles schon kenne, aber es ist erschreckend zu lesen, wie lange man in D und CH trotz zahlreicher Hinweise gezögert hat und bis jetzt ist man so glimpflich davongekommen.

Hier in Luzern hatte das Krankenhaus einen Aufruf gestartet, um Personal für einen kommenden Krisenfall zu rekrutieren, danke Werni für den Hinweis. Über 1000 Menschen haben darauf reagiert, sie haben nun ihre Auswahl getroffen und allen Bescheid gesagt, aber werden sich bei Bedarf wieder melden, falls sie doch noch mehr Leute bräuchten. Ein tolles Zeichen der Solidarität.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 00:26   #2867
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.006
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Ich gebe zu nicht alles gelesen zu haben, da ich vieles schon kenne, aber es ist erschreckend zu lesen, wie lange man in D und CH trotz zahlreicher Hinweise gezögert hat und bis jetzt ist man so glimpflich davongekommen.
CH kann ich nicht beurteilen aber in D hat man vielleicht ein wenig gezögert aber danach sehr gut gehandelt ... die Zahlen belegen es ... wir stehen im Vergleich recht gut da ... bisher gutes Krisenmanagement
__________________
Gruß aus Lüneburg chim
hajoko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 02:13   #2868
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.290
Vergleicht man die Zahlen, also Infizierte im Vergleich zu den Todesfällen nur von D und CH mit I, S, F und UK, so ist das wahrlich erschreckend.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 09:44   #2869
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Man wird immer etwas finden das man kritisieren kann, man muss nur lange genug suchen. Insgesamt gesehen aber, ist das Krisenmanagement von Bund und auch Ländern sehr gut. Angesichts der Zahlen weltweit und der Zahlen in der EU, steht Deutschland noch richtig gut da. Ich hoffe das bleibt auch so.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 09:58   #2870
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Das ist fast schon Rechtes Gedankengut, du solltst dich Schämen!
Halt mein Freund, wer wird denn gleich zur Moralkeule greifen? Greife lieber zum Argument, dann geht alles wie von selbst. Argument ist ein Beweis, der überzeugt. Argumentieren heißt - frohen Herzens nachdenken
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.