Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Godox TTL-Funksystem
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2020, 21:47   #1231
han
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 101
Godox hat heute auf Facebook und Instagram den AD300pro vorgestellt. In der Flashpointversion von Adorama in den USA wurde er allerdings schon vor zwei Monaten bekannt gegeben. Er ist recht klein und damit recht praktisch zum Mitnehmen, hat aber für Zubehör nur das von so gut wie niemanden genutzte Godoxbajonett. Im Gegensatz zum AD400pro scheint auch kein Adapter (für Bowens) beizuliegen. Es wird nur gesagt, er sei mit allen Lichtformern kompatibel. Ich mag diese Adaptergeschichte nicht, ansonsten hätte ich einen besseren AD200 schon gut gefunden, zumal als Studioblitz mit Einstelllicht. Auch wenn letzteres nicht so stark sein soll.

Die (englischsprachige) Übersichtsseite:
AD300pro auf der Godoxseite
han ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2020, 21:55   #1232
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Man muss anscheinend den Bowens S2 Adapter nutzen. Das ist ja nicht wirklich optimal. Dann lieber einen AD400Pro.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 08:34   #1233
han
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 101
Ich hatte gar nicht so wahrgenommen, dass auf der verlinkten Seite gar kein Bowensadapter zu sehen ist, sondern nur die S2-Lösung, die ja noch umständlicher als ein normaler Adapter ist.
Vor kurzem hatten sie auch ja die DP-Serie in der dritten Generation neu herausgebracht, und die hatte wieder - im Gegensatz zum AD400pro - ein Bowensbajonett. Da dachte ich, ach, sie haben es probiert ihren eigenen Anschluss durchzusetzen, hat nicht geklappt, alles wieder zurück. In den Kommentaren bei Instagram gibt es auch ein paar, die das beklagen (aber nicht wirklich viele). Und irgendwie bin ich nicht bereit nochmal alle Lichtformer zu kaufen, nur weil jemand denkt, man könne mit dieser Entscheidung mehr Zubehör verkaufen. Als ich mich notgedrungen von Multiblitz abwandte, standen für mich nur noch Profoto und Godox zur Wahl. Auch wegen der Unmengen an Dingen, die man dank des ziemlich verbreiteten Bajonetts anschließen kann, entschied ich mich für letzteres.
han ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 09:40   #1234
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ja Geräte an die man keine Lichtformer mit Bowens Mount anschliessen kann, kaufe ich auch keine mehr. Immerhin könnte man bei den SMDV Speedboxen (aus Korea) den Anschluss wechseln wenn es denn nötig wäre. Die sind zwar nicht billig aber extrem schnell aufzubauen im Gegensatz zur allerbilligsten Chinaware. Auch Godox hat Lichtformer die nicht mal klappbar sind.
Ich habe zwei AD200. Angesichts des günstigen Preises bin ich da bereit die S2 Halterung zu verwenden. Aber bei einem teureren Gerät sicher nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 13:09   #1235
WB-Joe
Moderator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Eigentlich schade, der kleine AD300Pro hätte mich schon interressiert. Aber ohne Bowens werde ich darauf erstmal darauf verzichten.
Noch ein Bajonett tu ich mir nicht an. Entweder sie bringen einen vernünftigen Adapter oder mein diesjähriges Blitz-Budget fliest in einen weiteren AD600Pro, dann bin ich blitztechnisch komplett.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2020, 14:05   #1236
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
... dann bin ich blitztechnisch komplett.
Du glaubst das wirklich
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 10:17   #1237
han
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 101
Und noch eine Neuigkeit: Der AD1200pro. Ein Blitzkopf mit zugehörigem Akkupack. An letzterem kann man allerdings nur einen Kopf anschließen. Zubehör ist reichlich dabei, inklusive Transporttasche und Transportkoffer. Vermutlicher Preis: 1600$, zumindest liegt das Adoramagegenstück auf dem Niveau.
Und: Der Kopf hat wieder ein Bowensbajonett.

Link:
AD1200pro auf der Godoxseite (englisch)


@nex69
Danke für den SMDV-Hinweis, ich habe hier die Aputureboxen, die ähnlich aufklappbar sind, aber da geht es nur bis 90cm. SMDV immerhin bis 110. Ist eine Überlegung wird.
han ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 13:18   #1238
WB-Joe
Moderator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Du glaubst das wirklich
Sei gaaanz vorsichtig mit dem was du schreibst, sonst durchleuchte ich dich beim nächsten Stammtisch.....
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 13:20   #1239
WB-Joe
Moderator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von han Beitrag anzeigen
Und noch eine Neuigkeit: Der AD1200pro. Ein Blitzkopf mit zugehörigem Akkupack. An letzterem kann man allerdings nur einen Kopf anschließen. Zubehör ist reichlich dabei, inklusive Transporttasche und Transportkoffer. Vermutlicher Preis: 1600$, zumindest liegt das Adoramagegenstück auf dem Niveau.
Und: Der Kopf hat wieder ein Bowensbajonett.

Link:
AD1200pro auf der Godoxseite (englisch)
Fein, haben sie es jetzt geschafft die 1200Ws in die Pro-Version zu wandeln....
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 21:01   #1240
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Man muss anscheinend den Bowens S2 Adapter nutzen. Das ist ja nicht wirklich optimal. Dann lieber einen AD400Pro.
Es scheint, dass es doch einen Bowens Adapter (und Adapter für andere Anschlüsse) zum AD300pro gibt: http://www.godox.com/EN/Products_Out..._AD300Pro.html

https://www.youtube.com/watch?v=SiQQRFnpfjk

Aber nicht klar ist ob der im Lieferumfang enthalten ist. Sieht nicht so aus.

Geändert von nex69 (13.04.2020 um 21:06 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Godox TTL-Funksystem

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.