Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 IV: WiFi-Verbindung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2020, 23:04   #31
devil99406
 
 
Registriert seit: 12.02.2020
Ort: Neanderthal
Beiträge: 9
Das Koppeln funktioniert mittlerweile.
Eingesetzt wurde dazu die neueste Android-Version.
Trotzdem,manchmal 1 Bild, manchmal 2 oder 3 bis zu max. 4 Bilder sind möglich bevor die Meldung "Aufnahme nicht möglich" kommt.
Eine Anfrage bei Sony brachte leider auch kein befriedigendes Ergebnis.
Die einzige für mich momentan praktikable Lösung sieht so aus:
Kamera koppeln mit Smartphone oder Tablet und anschließend per Funkfernauslöser die Kamera auslösen - dann funktioniert es.

Ich danke allen die versucht haben eine Lösung zu finden.
devil99406 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2020, 12:38   #32
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Ich hatte anfangs mit meiner RX100M6 auch das Problem, dass nach dem ersten Bild die Verbindung abgebrochen ist und ich die Kamera neu koppeln musste.

Ich gehe jetzt wie folgt vor und habe keine Verbindungsprobleme mehr:

Im Netzwerkmenü der Kamera wähle ich "Strg mit Smartphone" und "verbinden".

Sodann erscheint im Smartphone unter "WLAN" meine RX100 und ich verbinde beide.

Jetzt öffne ich die App "Imaging Edge Mobile" und gehe dort auf "Start". Nun ist meine WLAN-Verbindung stabil und ich kann so viele Aufnahmen machen wie ich will, den Zoom bedienen, Grundeinstellungen vornehmen, ISO, Zeit u.a. verändern.

Dieser Weg sollte eigentlich auch bei der RX10 möglich sein. Probier´s doch mal.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 11:18   #33
devil99406
 
 
Registriert seit: 12.02.2020
Ort: Neanderthal
Beiträge: 9
Hallo Hans,
genau so wie du es beschreibst habe ich die Kamera auch mit Smartphone bzw. Tablet verbunden und dann die App gestartet.
Trotzdem max. 4 Bilder.
Ich habe ja mitgeteilt wie ich die Geschichte gelöst habe.
Ein bisschen wie "durch die Brust ins Auge", aber es funktioniert.
Ich sehe was ich aufnehme auf Smartphone oder Tablet und löse halt per extra Funkfernauslöser aus.

Gruß Norbert
devil99406 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 10:38   #34
gerho
 
 
Registriert seit: 06.02.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 23
ad devil99406:
gibt es speziellen Funkfernauslöser für die RX 10 M4 bzw. welcher wäre zu empfehlen?
interessant wäre ein auslöser, wo man auch videos auslösen kann. gibt es sowas für die RX 10 M4?
vielen Dank
gerho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 10:58   #35
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von gerho Beitrag anzeigen
ad devil99406:
gibt es speziellen Funkfernauslöser für die RX 10 M4 bzw. welcher wäre zu empfehlen?
interessant wäre ein auslöser, wo man auch videos auslösen kann. gibt es sowas für die RX 10 M4?
vielen Dank
Ich mache es mit Smartphone, geht wunderbar.
Aber dies App solltest Du herunter laden:
https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/iemobile/de/
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2020, 13:12   #36
devil99406
 
 
Registriert seit: 12.02.2020
Ort: Neanderthal
Beiträge: 9
ad gerho

Ich werde einen Test machen ob Video möglich ist und wie.
Ich werde an dieser Stelle berichten.

Gruß Norbert
devil99406 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 16:35   #37
devil99406
 
 
Registriert seit: 12.02.2020
Ort: Neanderthal
Beiträge: 9
@ gerho

So, nun bin ich dazu gekommen den Funktionstest zu machen.
Mein Fernauslöser, hähnel Captur Receiver und hähnel Capture Module-Timer, kann kein Video auslösen/starten.
Es gab einmal einen Fernauslöser, gebaut von Sony, der die Videofunktionen beherrschte.
RMT-VP1K Fernbedienung und IR-Empfänger - dies ist die Bezeichnung.
Schlauerweise hat Sony diesen Fernauslöser sterben lassen.
Das soll heißen, er wird immer noch angeboten, ist auch noch bei vielen Händlern gelistet, aber leider nicht lieferbar.
it's not a trick it's a sony.

Gruß Norbert
devil99406 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 16:47   #38
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Der hier sollte den ersetzen:
https://www.ebay.de/itm/JJC-Fernausl...sAAOSwNd5dy7LE
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 10:46   #39
Captain Oveur
 
 
Registriert seit: 06.03.2021
Beiträge: 8
Guten Morgen,

ich hänge mich mal in in diesen Thread.

Zunächst zu mir, ich bin neu im Forum. Ich sehe mich als ambitionierten Fotografie-Einsteiger. Bedeutet, dass ich aus dem Automatikmodus so langsam herauswachse und mich mehr und mehr ausprobiere. Eine RX100 M3 besitze ich seit 3 Jahren und die RX10 M4 seit 4 Wochen.

Auch ich habe Probleme mit Imaging Edge Mobile. Ich möchte lediglich die Fotos drahtlos auf das Smartphone übertragen und das gelingt mir einfach nicht. Eingesetzt wird ein Samsung Galaxy S10 mit Android 11. Ich meine aber, dass das mit Android 10 auch schon nicht funktioniert hat. Was mich wundert ist, dass auf der Kompatibilitätsseite bei Sony die Galaxy-Geräte nur bis zum S10, Android 10 aufgeführt sind. Android 11 ist nur auf den Pixel-Geräten aufgeführt.

Mit meinem ausrangierten Honor 8, mit Android 8 funktioniert übrigens alles, wie gewünscht.

Ich verbinde das Handy mit der SSID der Kamera und diese wird dann auch in der App angezeigt. Drücke ich auf "Start" kommt nach ca. 30 Sekunden die Fehlermeldung, dass die Funktion nicht gestartet werden kann. Das Ganze gleichermaßen auf der RX10 und der RX100. Vom Prozess kann ich nicht viel verkehrt machen, da es auf dem Honor 8 funktioniert. Ach und ja: die Online-Anleitung bei Sony habe ich natürlich schon gelesen aber die sagt mir nichts Hilfreiches zu dem Problem.

Frage in die Runde: wer hat die Verbindung schon mit einem Galaxy S10, S20 oder S21 unter Android 11 zum Fliegen gebracht? Die Kommentare im Playstore über die App sind ja nicht besonders schmeichelhaft und meine Probleme sind wohl nicht einzigartig.

Lieben Dank für eure Tipps!
Captain Oveur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 11:02   #40
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Ich würde mal am Tablet in den Einstellungen WLAN Verbindungen aufrufen und sehen ob die Kamera wirklich mit dem Tablet verbunden ist, eventuell kannst du die Kamera durch anklicken manuell verbinden. Danach sollte es künftig automatisch funktionieren.
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 IV: WiFi-Verbindung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.