Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 --> Nachfolger gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2020, 22:18   #41
nex69

Nenn mir eine bessere Alternative die folgende Kriterien erfüllt.

Kompakt, E-Mount, NP-FZ100, sehr guter Augen AF

Ich kanns dir sagen. Es gibt keine Alternative. Ich habe keine Lust mehr auf zwei verschiedene Systeme oder verschiedene Akkutypen. NP-FW50 Akkus sind alle weg mitsamt den dazugehörigen Kameras.
Nur weil da oben Sonyuserforum steht und ich mit Sony fotografiere, muss ich nicht alles gut finden was Sony bringt. Ich bin kein Fanboy. Davon gibt es schon genug.

Abgesehen davon würde ich die 6600 sowieso nicht hier verkaufen . D.h. du weisst nicht, ob sie nicht schon zum Verkauf steht .
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2020, 22:55   #42
Smurf

Dann kotz halt nicht in jedem Thread rum und mach Werbung fuer Fuji. Wie du selber weisst ist der AF eben nicht ansatzweise auf dem selben Niveau wie bei Sony.
Da hilft der Orgasmus beim FujiRädchen drehen dann auch nicht so wirklich weiter.
Und sich über die Position des SDslots aufzuregen? Echt jetzt. Gibts nichts wichtigeres?
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 23:31   #43
usch

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ich habe keine Lust mehr auf zwei verschiedene Systeme oder verschiedene Akkutypen.

Dann kannst du ja nachvollziehen, warum für mich umgekehrt die α6600 und alle 7er der dritten und vierten Generation nicht in Frage kommen (obwohl ich die α7 III schon recht interessant finde).

Für mich ist der Einsatz als kompakte Zweitkamera bei jemand, der schon eine α9 o.ä. hat und keine zwei verschiedenen Akku-Typen will, tatsächlich die einzige Existenzberechtigung für die α6600. In der 6000er-Reihe ist sie einfach nur ein Fremdkörper und bietet dabei kaum einen Mehrwert gegenüber der α6500.

Zitat:
Nur weil da oben Sonyuserforum steht und ich mit Sony fotografiere, muss ich nicht alles gut finden was Sony bringt. Ich bin kein Fanboy. Davon gibt es schon genug.
Es klingt aber schon manchmal so, als wäre "α6600 miesmachen" deine geheime Mission.

Zitat:
Abgesehen davon würde ich die 6600 sowieso nicht hier verkaufen . D.h. du weisst nicht, ob sie nicht schon zum Verkauf steht .
Ich würde sie auch gar nicht kaufen wollen.
Alt 12.03.2020, 07:45   #44
nex69

Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Dann kotz halt nicht in jedem Thread rum und mach Werbung fuer Fuji.
Ich lass mir den Mund von dir ganz sicher nicht verbieten! Bist du hier Mod? Nein? Also...

Zitat:
Wie du selber weisst ist der AF eben nicht ansatzweise auf dem selben Niveau wie bei Sony.
Den AF der X-T4 habe ich noch nicht selber getestet. Und der AF der 6600 ist nicht so gut wie erwartet. Scheint aber keiner zu merken.

Zitat:
Und sich über die Position des SDslots aufzuregen? Echt jetzt. Gibts nichts wichtigeres?
Neben dem Akku unten ist einer Einsteigerkamera würdig. Aber du kannst es gerne schönreden als Sony Fanboy.

Egal *Plonk*
Alt 12.03.2020, 07:54   #45
nex69

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dann kannst du ja nachvollziehen, warum für mich umgekehrt die α6600 und alle 7er der dritten und vierten Generation nicht in Frage kommen (obwohl ich die α7 III schon recht interessant finde).
Kann ich durchaus nachvollziehen. Nur musst du dann halt bei der zweiten Generation bleiben oder APS-C Sonys kaufen. Für mich war der Mehrwert der längeren Laufzeit viel wert.

Zitat:
Für mich ist der Einsatz als kompakte Zweitkamera bei jemand, der schon eine α9 o.ä. hat und keine zwei verschiedenen Akku-Typen will, tatsächlich die einzige Existenzberechtigung für die α6600.
Die 6600 hat als einzige der neuen APS-C Sonys einen IBIS. Das ist schon ein gewisser Mehrwert. Nur ist der Aufpreis dafür und für den grösseren Akku zu hoch. Darüber sind wir uns vermtlich einig. Da hilft nur warten auf bessere Preise (das habe ich ja auch gemacht).

Zitat:
In der 6000er-Reihe ist sie einfach nur ein Fremdkörper und bietet dabei kaum einen Mehrwert gegenüber der α6500.
Fremdkörper finde ich etwas hart aber die Vorteile gegenüber der 6500, die ich auch mal hatte, sind in der Tat sehr überschaubar. Der Akku und das Selfiedisplay (wer braucht das?) sind zwei Vorteile. Der AF ist etwas besser aber eigentlich nicht soviel, dass er einen Wechsel rechtfertigen würde.

Zitat:
Es klingt aber schon manchmal so, als wäre "α6600 miesmachen" deine geheime Mission.
Wenn schon ist das eine öffentliche Mission . Einer muss ja die schonungslose Wahrheit sagen. Bezahlte Youtube Schönplapperer und Sony Fanboys die in Foren Equipment empfehlen, das sie nie selber in der Hand gehalten haben, gibt es schon genug (ja auch hier). Ich bekomme von Sony nichts geschenkt und bin denen deshalb auch nichts schuldig. Wenn Sony den AF gegenüber den Vollformatsonys einschränkt (nicht einstellbare Empfindlichkeit des Trackings) dann finde ich das Sch.... ohne wenn und aber. Und ich finde es schon mehr als seltsam, dass ich davon nie irgendwo etwas gelesen noch gehört habe. Das deutet auf die Qualität der meisten Reviews hin: Bullshit.

Zitat:
Ich würde sie auch gar nicht kaufen wollen.
Das habe ich mal angenommen .

Geändert von nex69 (12.03.2020 um 07:58 Uhr)
Sponsored Links
Alt 12.03.2020, 09:32   #46
nex69

Zitat:
Zitat von DanielDD Beitrag anzeigen
. Die Nachteile dieser kleinen Gehäuse könnte man ja Theoretisch mit einem Batteriegriff ausgleichen, wenn es denn einen gäbe.
Der Griff der 6600 ist gross und liegt gut in der Hand. Deutlich besser als eine A6000-6400.
Meike hat für die anderen A6X00 Kameras Batteriegriffe gebaut. Für die 6600 gibt es meines Wissens jedoch keinen.
Aber Smallrig.com baut einen L-Winkel mit Griffverlängerung. Das könnte eine Option sein: https://www.smallrig.com/smallrig-l-...0-lcs2503.html
Alt 18.03.2020, 11:21   #47
othello8

Werte Fotofreunde,

mir scheint, die Frage nach einer Kamera und deren Qualitäten, erinnert mich sehr an einen religiösen Diskurs. Es geht um hochemotionale Glaubensfragen, die dann mit religiösem Eifer erörtert werden. Doch ist das zielführend?

Die Ausgangsfrage von Daniel war doch ganz klar und präzise gestellt. Macht es Sinn sich über einen Nachfolger für die A-77 Gedanken zu machen. Ich bin auch User unter anderem einer A77V und werde sie definitiv nicht verkaufen. Warum? Weil es für meinen Anwendungszweck kaum eine bessere Kamera gibt! Ich fotografiere primär Landschaften, Architektur, Makro´s und ähnliches. Ich benötige also nicht zwingend einen High-End Autofokus, weil ich sowieso die meisten Bilder manuell fokussiere! Das ist bei meinem Nutzungsprofil besser als jeder Autofokus!!! Dazu benötige ich nicht zwingend High-Iso.
Wieso also umsteigen? Für mich sind also ganz andere Kriterien von Bedeutung! Zum einen der Finanzielle! Ich betreibe neben der Fotografie noch andere Hobby´s (Segelfliegen, Bootfahren, Amateurfunk etc.) Ich lese immer vergnüglich die tollsten Kameraempfehlungen. Aber wer soll das bezahlen? Mein komplettes Sony Equipment (A-99V, A-77V, A-58 und viele hervorragende Optiken und Zubehör) kostet im Marktwert insgesamt weniger als die Hälfte als eine(!) A7 R IV, ohne jegliche Optik!
Warum spricht hier niemand über das Geld?
Der nächste Punkt: In einem Anfall des Wahnsinns habe ich mir im letzten Jahr kurzzeitig eine A7 III gekauft und war froh, daß es ein Onlinegeschäft war und ich sie nach 14 Tagen wieder zurückgeben konnte. Das "Spielzeugformat" dieser Kamera war, trotz Batteriegriff, eine einzige Zumutung. Die Bilder waren top, aber bei meiner Nutzung um kein bischen besser als bei meinen anderen Sony´s! Es war also eine völlig sinnlose Investition, die ich schnell wieder rückgängig machen konnte.

Inzwischen freue ich mich an jedem Hobbykollegen, der von A-Mount auf E-Mount wechselt. Warum? Noch nie gab es hervorragende A-Mount Optiken für so wenig Geld. Für meine A-99 habe ich einen ganzen Satz hervorragender Minolta A-Mount Objektive fast geschenkt bekommen!!! Das gleiche für viele andere A-Mount Objektive und Zubehör, neuwertig selten für mehr als 10% des Neuwertes.

So behalte ich meine schönen Sony´s, die sich noch nach einer Kamera in der Hand anfühlen. Ich betreibe alle mit einem Batteriegriff und sogar für die A-58 habe ich einen gebastelt.

Und nochmal´s: Bei passender Nutzung der Kamera´s sind die Bildergebnisse um keinen deut schlechter als die der neuesten High-Tech Maschinen im Spielzeugformat!

Dies ist meine Meinung, die sich auf 40 Jahre Erfahrung mit Fotografie begründet.

Liebe Grüße

Dieter
othello8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 12:43   #48
loewe60bb

@othello8:
Schön, dass Du uns jetzt im Post #47 Deine persönliche Meinung zu dem Thema mitgeteilt hast.
Und schön für Dich, dass Du so zufrieden bist mit Deinem momentanem Equipment.
Aber es gibt halt auch Leute die das nicht (mehr) sind.

Dein ganzes Statement hört sich ein bisschen nach Kruezzug für "behaltet doch Eure alten Kameras, auch die machen tolle Bilder" an.

Bitte komm mal runter von Deinem hohen, egozentrischen Roß!

Andere Nutzer- andere Anforderungen!
Ich hab´ auch nicht Geld im Überfluß und muss mir jeden Kauf mehr als 2 mal überlegen.
Aber ich verstehe und akzeptiere es, wenn das bei Anderen nicht so ist.

(Und es soll tatsächlich auch Leute geben, bei denen das Fotografieren das einzige/ wichtigste Hobby ist. Schon mal drüber nachgedacht?)

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 12:47   #49
nex69

Zitat:
Zitat von othello8 Beitrag anzeigen
Und nochmal´s: Bei passender Nutzung der Kamera´s sind die Bildergebnisse um keinen deut schlechter als die der neuesten High-Tech Maschinen im Spielzeugformat!
Ich habe Spass an meinen Spielzeugkameras . Aber dein Posting bestätigt halt einmal mehr den Ruf dieses Forums als Hort der alten Minolta A-Mount Gruftis. Ich kann inzwischen nur noch lachen darüber.

Gruss von einem der immerhin seit 35 Jahren fotografiert
Alt 18.03.2020, 13:10   #50
hpike

Und ich verstehe nicht, warum man deshalb gleich beleidigend werden muss. Man kann sich über einen Gegenstand lustig machen, ihn loben oder auch schlecht reden, persönliche Angriffe, Bezeichnungen wie Grufti, sind unterste Schublade.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 --> Nachfolger gesucht

Forenregeln