Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Unterschiede beim Verschluss der A6xx Kameras
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2020, 22:37   #1
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Unterschiede beim Verschluss der A6xx Kameras

Hallo zusammen

Man findet ja viel zum Thema Unterschiede zwischen den verschiedenen APS-C Kameras A6000, A6100, A6300, A6400, A6500 und A6600.

Etwas was man nicht findet ist das Thema Verschluss.

Ich habe sowohl A6000, A6400 und A6500. Bei der Verwendung ist mir aufgefallen:

Das Verschlussgeräusch der A6400 ähnelt eher der A6000, ist auf jeden Fall anders als bei der A6500. Am bfesten gefällt mir das Geräusch der A6500.

Deshalb folgende Fragen:

Was ist der Unterschied beim Verschluss zwischen A6400 und A6500? Es muss offensichtlich einen Unterschied geben...
Ist der Verschluss der A6600 wirklich identisch wie bei der A6400 oder gibt es da auch noch mal Unterschiede?

Die Unterschiede müsste man eigentlich hören. Ich habe die A6600 aber nicht.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2020, 23:03   #2
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Das Verschlussgeräusch der A6400 ähnelt eher der A6000, ist auf jeden Fall anders als bei der A6500. Am bfesten gefällt mir das Geräusch der A6500.
Vielleicht fragst du bei Sony noch einen Menü-Eintrag "Verschuss-Sounding" an und die machen extra für dich noch eine Art Klappenauspuff, wie für die Auto-Proleten
Man kann übrigens auch lautlos fotografieren, solange man keinen Rolling Shutter befürchten muss ...
Schont dann auch den mechanischen Verschluss

SCNR
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 23:07   #3
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Mich würde halt interessieren, ob es technische Unterschiede gibt die dann ein anderes Geräusch zur Folge haben. Gibt es z.B. Unterschiede bei der Lebensdauer?

Es wird ja nicht so sein, dass die Tagesform darüber entscheidet wie der Verschluss tönt.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 10:57   #4
blur
 
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 105
Deine Frage interessiert mich auch.
Der Verschluss der A6500 tönt in meinen Ohren deutlich angenehmer, als der der A7Rii.
__________________
Alles Gute Bruno
www.brunokoch.de
blur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 11:03   #5
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Unterschiede im Klang zwischen APS-C- und KB-Modellen liegen vermutlich schonmal alleine an der Größe des Verschlusses.
Bei den APS-C-Modellen möglicherweise ob mit IBIS oder ohne IBIS?
Da musst Du wohl eine A6600 zusätzlich zur A6500 zum Vergleich heranziehen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2020, 15:49   #6
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Da musst Du wohl eine A6600 zusätzlich zur A6500 zum Vergleich heranziehen.
Die haben aber beide IBIS!

Ich habe jetzt einmal A6300 und A6500 verglichen. Das Verschlussgeräusch der 6300 klingt dumpfer und ist lauter als bei der 6500, bei der es ein eher helles aber leiseres Klacken ist. Ich denke nicht, dass das mit dem Ibis zu tun hat, sondern mit der Verschlusskonstruktion.
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 15:59   #7
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Eben Deswegen.
Der TO hat A6000 und A6400 (beide ohne IBIS) und A6500 (mit IBIS).
Und meinte im Ausgangspost ja, dass A6000 und A6400 einander ähnlicher klängen als jeweils im Vergleich zur A6500.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 16:53   #8
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Um es anders zu formulieren: 6400 ist hinsichtlich Klang gegenüber A6500 ein Rückschritt. A6500 tönt irgend wie „hochwertiger“, die A6000 tönt im Vergleich „billig“...
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 16:57   #9
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Ich vermute mal, dass mit hochwertiger besser gedämpft gemeint ist. Ich könnte mir vorstellen, dass IBIS eine bessere Dämpfung verlangt, da der Sensor weich aufgehängt ist.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 18:37   #10
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Das ist gut möglich, deshalb würde mich ja interessieren, wie die A6600 im Vergleich zur A6500 oder A6400 tönt...
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Unterschiede beim Verschluss der A6xx Kameras


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.