Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 10-18 (vs 10-18) vs 12-24G, zu hohe Erwartungen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2020, 11:49   #6
Westfalenland

Nicht umsonst heißt es, Vergleich macht unglücklich.
Ich mache meine Zufriedenheit mit einem Objektiv von den praktischen Ergebnissen abhängig.
Meist liegt das Problem eher an mir (Kamera nicht dabei, zu langsam gewesen, falscher Bildausschnitt, falsche Einstellungen etc.).
Zu Weihnachten habe ich einmal 4 Bilder auf 120 cm * 80 cm Leinwand ausgeben lassen (statt ansonsten 13*18, Fotobuch oder Monitor).
Die Bilder habe ich danach ausgewählt, ob Sie mir oder dem Beschenkten voraussichtlich gefallen.
Von den vier Bildern wurde eins mit dem Sony 135GM, eins mit dem Minolta 500 f8 und zwei mit dem Tamron 16-300 gemacht (die beiden letzteren sind sicher nicht die Krone der Objektivbaukunst)...
Soll heißen:
Das Objektiv hat meiner Meinung einen sehr viel geringeren Einfluss, als man glauben möchte.
Bei UWW (ich habe das 12-24) und hatte mal ein 14er sind der Bildaufbau und die hohen Kontraste für mich die größeren Herausforderungen als Rand- oder Eckenschärfe. Das mag bei Astro-, Architektur- und teilweise auch bei Landschaftsfotografie jedoch anders sein.

Grüße Matthias

Gruß Matthias

Matthias
Westfalenland ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln