SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2019, 23:26   #461
RMB

@Peter danke für Deine Besprechung , freut mich dass Dir der Rüssler gefällt.

Zitat:
Hast du das Bild mit dem Sigma 150 Makro gemacht?
Nein, das ist mit dem Sigma 105er mit 1,4 Kenko-TK aufgenommen.

Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2019, 23:29   #462
Dana

Themenersteller

Toll, Harald!

Fast poetische Besprechungen! =)

Zu meinem Bild: ich verrate es gern: es ist einfach nur eine starke Gegenlichtaufnahme und es war leicht dunstig...mehr war da nicht. Es ist ein Bild aus einer Serie auffliegender Möwen im Zoo von Köln. Die Idee war aber schon da, ich wartete immer, bis sie im Gegenlicht waren. Schön, dass dir es genauso gefällt wie mir. =)

EDIT: ok...das gibt es nicht.

Ich hätte NIE gedacht, dass ich das mal falsch mache.

Ich zahle ZEHN Euro.

Strafe muss sein...

Geändert von Dana (17.12.2019 um 23:38 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 23:34   #463
HoSt

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen

Besprechung
NameBildBesprechung
HoStFeldlerche Ich habe noch nie eine in natura gesehen. Und wahrscheinlich werde ich auch keine mehr zu Gesicht bekommen. Selbst wenn die Bauern jetzt mit Blühstreifen anfangen, die das ganze Gift des Feldes noch in sich tragen, wenn sie hochwachsen. Wir haben so viel zerstört...
... ich hatte sogar noch das Glück einen diese "himmlichen" Sänger - man hört sie ja mehr, als dass man sie sieht - in de Luft zu erwischen:

Bild in der Galerie

Auf Fehmarn am Deich hört man sie andauernd... man sieht sie aber nur ganz selten hoch in der Luft. Den Glüchstreffer auf dem Pfosten konnte ich selbst kaum glauben...

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 00:26   #464
Hans1611

Obwohl heute ganz viele supertolle Bilder dabei waren, fiel mir die Wahl meiner Favoriten seltsamerweise relativ leicht.

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen

CB450

|
Roland Hank

Dirk Segl

Die Treppe von CB450 finde ich so was von genial!

Roland Hanks Bild habe ich schon extrem bewundert, als er es hier zum esten mal im Forum gezeigt hat und

Dirk Segls Taubenschwänzchen ist ganz toll getroffen!
Alt 18.12.2019, 00:38   #465
Hans1611

Zitat:
Heute bin ich euer Conferencier und hier kommt meine Besprechung der eingestellten Bilder:
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Toll, Harald!

Fast poetische Besprechungen! =)
Tja, da will ich vollumfänglich auf meine Vorrednerin verweisen. Hat viel Spaß gemacht, die Besprechungen zu lesen.

@Dana: :-))
Sponsored Links
Alt 18.12.2019, 01:08   #466
10Heike10

Asche auf mein Haupt aber trotz mehrerer Anläufe ... besser wollte die Tabelle nicht werden.

Reisefoto
16.12.2019

Bild in der Galerie

Kuala Lumpur ... irgendwann werde ich auch dort noch gewesen sein!
Bis dahin bleiben Bilder, wie das deinige, die in mir Reiselust wecken.
Ist das ein Panorama als HDR?
Mich persönlich stören die leicht stürzenden Linien an den Seiten nicht.
Die Farbstimmung wirkt einerseits etwas zu grell auf mich und andererseits zieht sie mich aber zugleich in das Bild.
Mir gefällt es, weil es mich festhält.

Zitat:
Heute bin ich euer Conferencier und hier kommt meine Besprechung der eingestellten Bilder:

Besprechung 17.12.2019
NameBildBesprechung
...  
10Heike10Hoffnung … Licht am Ende der Eiszeit? – Bei deinem Bild muss ich jetzt ein bisschen kombinieren, Heike. Das Bild scheint in Vilnius, Litauen, aufgenommen worden zu sein, die Gruppe in Tracht schwenkt eine russische Fahne. Man hört, dass das Verhältnis Litauer zu dort wohnenden Russen nicht das Beste sein soll. Wenn man nun deinen Titel dazustellt: Ist das nun ein gemeinsamer Umzug von Russen und Litauern? Ein bisschen mehr Info deinerseits wäre hilfreich.
...  
haribeeMissmutiger Gepard – Der sieht so aus, als würde er sich denken, „was, schon wieder so ne Blechkiste mit Frischfleisch drinnen, an das man nicht rankommt, und dann vertreiben sie mir noch meine Beute, arrrgh!"

Wir waren zunächst einige Tage in Lettland. Obwohl offiziell um die 30% der Bevölkerung als ihre erste Sprache Russisch angeben (plus die Staatenlosen Russen), ist die Nutzung des Russischen eingeschränkt und dies, nach meinem Kenntnisstand auf offizielle Weisung hin. Ich weigerte mich konsequent Englisch zu verstehen, wenn auf meine in russisch gestellte Frage eine lettische Antwort kam, wechselte ich in's Deutsche und zuckte bei Englisch nur mit den Schultern. Und dann ging es irgendwie ... die Geschichte wiegt schwer, aber wer gleiches mit gleichem ...

Dann kamen wir nach Litauen. Der Anteil der russischstämmigen Bevölkerung ist in Litauen dagegen sehr gering (= um die 6%) aber die Geschichte ähnlich belastet. Russisch im Hotel, auf dem Markt, im Restaurant ... kein Problem.

Als wir in Vilnius waren, wurde dort gerade der Abschluss des sechstägigen Folklore Festivals "Skamba skamba kankliai" gefeiert. Dieses Stadtfolklorefest gibt es seit 1975 und findet in der Altstadt von Vilnius statt.
Die Stimmung war friedlich, offen und zwar allen Teilnehmenden gegenüber!
Unser Europa der Zukunft ... handwerklich habe ich bessere Bilder von diesem Fest ...

Auch Dir herzlichen Dank für deine Zeit

Dein Gepard sieht aber wirklich alles andere als gut gelaunt aus.
Die Bildbearbeitung ist aber nicht so meins.
Musstest du stark croppen?
Auf jeden Fall ein weiterer Appetitanreger für unsere bevorstehende Afrikareise ... hach, wenn doch Weihnachten schon vorbei wäre

Grüße, Heike
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 01:36   #467
Schlumpf1965

Zitat:

Besprechung 17.12.2019
NameBildBesprechung
Schlumpf1965Verkleidet – Ein strenges, grafisches Motiv zeigst du uns hier. Aus der Dateibezeichnung „Tr-Kunsthalle“ entnehme ich, es sich hier um ein Detail eines Ausstellungsgebäudes handelt (Kunsthalle in Trier?). Ob es nun eine Fassadenverkleidung ist oder etwa Kunst, das bleibt geheimnisvoll im Ungewissen – und das ist gut so, denn es regt den Betrachter zu eigenen Überlegungen an. Durch den von dir gewählten Standpunkt ganz nahe dran gewinnt das Bild an Dynamik, es zieht einen richtig hinein. Und so können eigentlich unspektakuläre Dinge sehenswerte Fotos bringen. Derart grafische Motive mit starken Linien sollten aber exakt ausgerichtet sein, und so stört mich am linken Bildrand, dass die senkrechten „Schnüre“ eben nicht senkrecht verlaufen. Ein bisschen „Herumzupfen“ zum Geraderichten hätte nicht geschadet. Ach ja, rechts oben – Sensorfleck oder Dreck an der Fassade? BTW: Dieses Bild würde mich auch in s/w „hart“ entwickelt interessieren. Ich denke, es hätte Potential.
Hallo Harald,

Erst mal vielen Dank für die Mühe der Besprechung aller Fotos, das hast du klasse gemacht, du weißt halt auch von was du schreibst.
Dann natürlich ein extra Dank, wie du dich mit meinem Beitrag befasst hast. Das mit der Ausrichtung stimmt zu 100%, das sind so Sachen, die ich einfach noch nicht richtig sehe und wo ich mich hoffentlich dank solcher Hinweise weiter entwickle. Dto. mit dem Dreck.
Ich freue mich, dass es aber generell ganz gut gefällt, das waren die ersten Versuche mit dem Voigtländer 15mm Heliar an der A7II.

Mit dem Dateinamen musste ich jetzt schauen, bei mir heißt der "17.Tür...." , ich vermute mal das System verschluckt die Umlaute in der Galerie und hat Tr daraus gemacht, das muss ich bei den Folgetagen ändern.

Es ist die Kunsthalle in Mannheim, die abgerissen und 2018 neu eröffnet wurde. Das Bild zeigt die Außenverkleidung die ringsum so angebracht ist, so sieht das von weiter weg aus (nur zum Zeigen in dem Fall). Ist wie ein Vorhang quasi...

Bild in der Galerie
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 02:21   #468
nickname

Meine Top3 des 17.12.

NameBildBesprechung
Danalichtdurchflutet – Wenn ein Bild Leichtigkeit vermitteln kann, dann dieses. Ein wunderbares Gleichgewicht aus zartester Farbigkeit und fast SW, gepaart mit dem anmutigen Flug der Vogelsilhouetten. Hier betreten wir die Grenze zwischen Realität und Abstraktion. Absolut traumhaft…
cf1024Bankfurt am Main neu - Qualitätskontraste ohne Ende. Mit anderen Worten: Farbabstufungen des Blau und Grau, und so fein und schwerpunktmäßig verteilt. Wunderbar in diesem flexiblen Raster. Toll!
dannzLobby - Ich klaue hier die Worte des Besprechers: Exakt ausgerichtet und perfekt belichtet, die auftretenden Hell-Dunkel-Kontraste super gemeistert! Und von mir: eine feine Lichtführung, dadurch Schwerpunktsetzung. Gerade die Asymmetrie der gelben Lampen peppt das Ganze auf. Klasse!
Alt 18.12.2019, 06:36   #469
DonFredo
Moderator

#462 aus dem Besprechungsthread hierher verschoben

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 07:54   #470
HoSt

Zitat:
Das ist ja wie in einer Drehtür dieses Jahr...ständig neue Leute und immer Bewegung im Kalender Danke fü Deinen Einsatz und die "warmen" Worte

Zitat:
Besprechung 17.12.2019
NameBildBesprechung
HoStSonnenuntergang am Nil – Die ganze Wärme dieses vergehenden Tages hast du in diesem Bild eingefangen! Das Boot befindet sich genau in der Spiegelung der Sonne, all dies Wesentliche leicht außermittig angeordnet, durch den Einsatz von Telebrennweite eine geraffte Perspektive geschaffen, die dunklen Schilfstellen zum Hintergrund fangen den Blick wieder ein, sodass er zum Hauptmotiv zurückkehrt. All dies verdient eine Eins in Bildkomposition! Und ich denke, das Bild ist auch eine schöne Erinnerung für dich an eine interessante Reise.
Ja... um diese Zeit wurde aus Hitze endlich Wärme... und diese stillen, erholsamen Momente auf dem Sonnendeck (im Schatten!) waren die notwendige Regeneration nach heissen, unglaublich interessanten aber auch sehr anstrengenden Tagen und so konnte man am nächsten Tag wieder früh morgens auf ein Neues die nächsten Eindrücke einsammeln... Ägypten ist nach dieser Reise ein "Sehnsuchtsland" geworden...

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé

Geändert von HoSt (18.12.2019 um 09:59 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019

Forenregeln