![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2491 |
|
Dann hab ich noch einen Kleiber gefunden
![]() ![]() ![]() → Bild in der Galerie
Gruß Guido A-Mount lebt! Es kommt anders wenn man denkt. Geändert von hpike (16.12.2019 um 10:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2492 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2493 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#2494 |
|
Dankeschön Heike.
![]()
![]() |
#2495 | ||
|
Hallo zusammen
Ich zitiere mich hier mal selbst: Zitat:
Ich glaube genau das wollte Harald mit seiner Aussage ausdrücken. Zitat:
Ich glaube bei Harald eher an eine Missverständlichkeit beim Lesen seines Textes, als an Überheblichkeit. Jetzt noch mal etwas zu meinem Ansitz. Es ist natürlich schon fast ein Privileg, wenn man die Möglichkeit hat eine Fotobeobachtungshütte aufstellen zu dürfen. Und nicht jeder Naturfotograf hat ringsherum so viel Natur im Überfluss wie wir hier im Spreewald. Ich persönlich vermarkte meinen Fotoansitz nicht, und würde auch nie für einen Solchen bezahlen. Wenn ich aber mal Zeit habe, bin leider noch berufstätig, setze ich mich gerne mal hinein, trinke einen Becher Kaffee und erfreue mich an dem Geschehen da draußen. Das ganze Jahr lang versorge ich diesen Platz fast täglich mit frischen Wasser, weil es in der näheren Umgebung nichts mehr gibt. Wenn ich dann sehe wer hier alles zum Trinken vorbeischaut, macht mich das einfach nur froh und zufrieden. In der kalten Jahreszeit unterstütze ich die gefiederten Freunde dann mit ausgelegten Futter und das regelmäßig über meist mehrere Monate hinweg. Es schmerzt ein überfahrendes Tier am Straßenrand liegen zu sehen. Noch mehr, wenn daneben ein platt gefahrener Greifvogel liegt. Aus diesem Grund sammle ich auch schon mal Fallwild an der Straße ein, natürlich nur Kleingetier, und lege es dann an meinem Ansitz aus. Entdeckt ein Greifvogel die Beute, kann er hier ungefährdet seinen Hunger stillen. Wenn ich zufälligerweise gerade vor Ort bin und alles passt, kann ich ihn dabei beobachten und mit etwas Glück gelangen auch mal ein paar Bilder auf die Speicherkarte. Und es braucht neben dem Glück auch eine gehörige Portion Ausdauer, denn fast immer sitzt der Bussard erst einmal in Sichtweite auf einen Ast und beobachtet. Eine Stunde oder länger sind keine Seltenheit. In dieser Zeit registriert er kleinste Bewegungen des Objektives, wird argwöhnig und fliegt dann meistens weg. Deshalb bin ich, wenn er sichtbar in der Nähe sitzt, immer zur Untätigkeit verurteilt. Und freue mich später umso mehr, wenn es am Ende mit einem Bild klappt. Und ich weiß auch das "erlaufende Bilder" schwieriger zu bekommen sind als solche aus vorbereiteten Ansitzen. Aber ganz so einfach ist es eben auch nicht. Aber wie gesagt, nicht jeder muss diese Art der Fotografie gut finden. Im besten Fall sollte es immer ein Geben und Nehmen sein. Und ein respektvolles Miteinander.
Gruß Hans-Werner Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi) Naturfotografie im Spreewald Geändert von HWG 62 (16.12.2019 um 15:07 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2496 |
|
Man hört förmlich, wie der Kleine arbeitet
![]()
![]() |
#2497 |
|
Danke dir Michael.
![]()
![]() |
#2498 |
|
Man hört förmlich, wie der Kleine arbeitet...
Und den Staub sieht man auch fliegen. Schon erstaunlich wie viele beringte Singvögel in deiner Gegend zu finden sind.
![]() |
#2499 |
|
Ja das finde ebenfalls erstaunlich, hatte ich vorher auch noch nicht gesehen. Da kannte ich diese Ringe außerhalb des Fernsehers, nur von Wildgänsen und Störchen. Nebenbei erwähnt, hab ich mal eine Gans erwischt, die 3 gelbe Ringe um den Hals hatte, was ich persönlich schrecklich finde. Aber was ich eigentlich erzählen wollte, gut zweieinhalb Jahre später, hat ein Fotokollege von mir, die gleiche Gans, mit den gleichen Ringen und den gleichen Zahlen, ca. 25km entfernt ebenfalls fotografieren können. Er postete das Bild von der Gans bei Facebook und ich konnts kaum glauben, als ich die Nummer sah. Es gibt schon wirklich Zufälle.
Danke Hans- Werner. ![]() Edit: Ich finds ehrlich gesagt schlimm, eine Gans erstens so zu verunstalten und zweitens, ist das für mich nah an der Tierquälerei. ![]() → Bild in der Galerie
Gruß Guido A-Mount lebt! Es kommt anders wenn man denkt. Geändert von hpike (16.12.2019 um 19:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2500 |
|
Vor einer Weile habe ich mich bei der Kranichzählung mit einen Ornitologen über genau so einen Halsring unterhalten. Er sagte mir, dass das die Tiere überhaupt nicht stört. Seit mehr als 12 Jahren lokalisiert er regelmäßig so eine Beringte, und freut sich immer aufs Neue sie lebend anzutreffen. Besonders schön sieht es natürlich nicht aus. Ob so ein Halsschmuck lästig ist, könnte wohl auch nur die Gans beantworten. Wenn's dem Artenschutz dient...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|