SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2019, 10:14   #11
Tafelspitz

Meine Favoriten von gestern. Ich konnte mich nicht auf 3 einigen :-)

Meine Favoriten vom 14.12.
nameBild 
kiwi05Altes Gemäuer, in tollem Licht gekonnt abgelichtet. Damit kannst du bei mir punkten!
DanaSollte der Space Elevator einmal Wirklichkeit werden, wird er bestimmt genau so ausehen
SuperwideangleHakos Sunset Ich öffne dein Bild und in meinem Kopf ruft es sofort Naaaants ingonyaaaaama bagiiiiithi Babaaaa! Wie schön es sein muss, in der Wüste Namibias zu sitzen und der Sonne beim langsamen Untergehen zuzuschauen, genau das vermittelst du uns mit deinem Bild! Ich bin begeistert von der schönen Staffelung, die dem Bild von den dunklen Baumsilhouetten im Vordergrund bis zu den helleren, weit entfernten Hügeln Tiefe verleiht. Aber auch von der schieren Menge an Gelb- und Orangetönen, die die Grafikkarte bis zum Äussersten ausreizen. Einfach nur wunderschön! Aber bevor ich von wilden Tieren eingekreist werde, die Circle of Life singen, blättere ich mal weiter
Tom D Ist das ein Vogel? Oder ein Flugzeug? oder ein Reissverschluss? Die Assoziation ist auf jeden Fall gerechtfertigt, ich würde allerdings eher auf die Beschaufelung einer Turbine tippen. Aber bei Bildern wie diesem ist es ja gar nicht in erster Linie wichtig, was sie zeigen, sondern wie sie es zeigen. Und hier ist dir eine sehr geschmackvolle SW-Aufnahme eines technischen Details gelungen, die mich von A bis Z überzeugt. Die diagonale Aufteilung, der sanfte Schärfenverlauf, die Tönung, ein bisschen "Dreck" in Form der Körnung - wirklich top! Ich hätte vielleicht bei den winzigen Beschädigungen, die an zwei oder drei der Lamellen zu sehen sind, noch den Reparaturpinsel angesetzt, aber das ist wohl nur mein innerer Monk, der da zu Tage tritt.
Dirk SeglFest im Blick Tja-haah, da guckst du, was? Was für ein wunderschönes Tierportrait! Man ist es ja von dir gewohnt, dass du deine Segl-Flieger in hoher Qualität hier zeigst und ich bin immer wieder erstaunt und begeistert. Hier finde ich vor allem die schöne Farbkombination des Tieres (was ist das eigentlich für ein Vogel?) und seines Hintergrundes sehr gelungen. Ton in Ton und doch genügend Kontraste mit den dunklen Federn an Kopf und Rücken. Dazu der intensive, ja stechende Blick, perfekt scharf und auf Augenhöhe aufgenommen. Als kleiner Hingucker gibt es ausserdem gratis die glitzernden Wasserperlen auf dem Rücken noch dazu. Wenn ich eine klitzewinzige Kleinigkeit anmäkeln dürfte, dann wären es die seltsamen, grauen Flecke links des Halses. Entweder sind es Reflexionen oder Artefakte, wo du etwas weggestempelt hast, aber mein doofes Auge bleibt dort immer mal wieder hängen. Vielleicht kannst du die noch wegmachen? Dann wäre es aus meiner Sicht perfekt. Aber auch so natürlich ein Bombenschuss, vor dem ich meinen virtuellen Hut ziehe!
nicknameUnd nochmals Norwegen Liebe Nele, ich würde auch gerne einmal Von der Dalsnibba auf den Geirangerfjord gucken. Was für eine gigantische Aussicht du da oben hattest. Dieses Bild enthält so ziemlich alles, was ich an nordischen Ländern liebe: tolles Licht, raue Landschaft, Einsamkeit, Wetterkapriolen. Und dann noch so stil- und geschmackvoll auf den Sensor gebracht Dieses Bild hat unheimlich viel Tiefe mit den Felsen im Vordergrund, der sich durchs Gelände schlängelnden Strasse, der das Auge schön folgen kann, über die saftig grünen Felder im Tal bis hin zu dem Fjord und den Gebirgszügen in der Ferne. Von diesem Felsen hättest du mich bestimmt eine ganze Weile nicht mehr weggebracht. Und auch hier fällt es mir schwer, dein Bild wieder zu schliessen. Ich betrachte es einfach noch ein wenig, bevor ich weiter muss. Vielen Dank für dieses Fernweh-Schmankerl, das du auch äusserst geschmackvoll nachbearbeitet hast!

Zitat:
Zitat von Vera
nameBild 
TafelspitzRheinfall - Ja, mein lieber Mitbesprecher von heute, ich erinnere mich, dass du in diesem Jahr gleich mehrmals ein paar Tage vor uns hergefahren bist. Erst Berlin im Mai und dann der Rheinfall im Juli. Es war mein erstes Mal am Rheinfall und die Wassermassen, die dort durchrauschen waren schon wirklich eindrücklich! Du hast eine prima Perspektive gewählt und die Langzeitbelichtung gefällt mir hier sehr gut! Besonders mag ich die Gischt, die wie ein Nebel über dem Ganzen liegt. (Und falls sich jemand das fragt ... ja, auch auf den Aussichtsplätzen wird es feucht...) Die extrem geschlossene Blende (keinen Filter dabei gehabt?) macht sich erstaunlich wenig bemerkbar; die vielbeschworene Beugungsunschärfe kann ich kaum entdecken. Alles was scharf sein soll, ist es auch! Vielleicht ein klein wenig mehr Kontrast? Für mich ein sehr stimmiges Bild von einem tollen Naturschauspiel!
Danke, liebe Vera! Wie du richtig bemerkt hast, hatte ich ein klein wenig mit der Technik zu kämpfen. Und ich hatte nicht einen Filter dabei... sondern gleich deren zwei, nämlich ND und Polfilter. Würde ich unter normalen Umständen nicht machen, aber ich hatte mich irgendwie verschätzt, was die Lichtintensität angeht und nur den einen Graufilter eingepackt, der sich als zu hell erwies. So war es dann halt ein Gebastel vor Ort mit den beiden Filtern und kleiner Blende. Mit all den Konsequenzen wie Vignettierung und Farbverschiebungen (diese Filter habe ich übrigens inzwischen entsorgt und durch höherwertigere Modelle ersetzt).
Deinem Wunsch nach etwas mehr Kontrast komme ich sehr gerne nach, weil ich finde, dass du durchaus recht hast:

Bild in der Galerie
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln