Zitat:
Zitat von TONI_B
Ich glaube, jetzt wird der Guido ganz auszucken...
Wie oft haben wir das Thema hier schon durchgekaut? Und jetzt kommt der Typ, der sonst immer alles weiß, andere niedermacht und hat aber keine Ahnung - das passt!
Aber wir sind ja nett...
Brennweite bleibt Brennweite!
Ein Objektiv mit 50mm Brennweite hat auf einer Kamera mit APS-C Sensor einen Bildwinkel wie ein 75mm Objektiv auf Vollformat. Auch wenn "50mm für APS-C gerechnet" draufsteht. Das heißt, dass so ein DT-Objektiv nur einen Bildkreis ausleuchtet, der dem APS-C Format entspricht und auf Vollformat vignettiert.
|
Deinen ersten Satz versteh ich nicht ganz, ist aber auch nicht weiter schlimm.
Danke das du mir trotzdem meine Fragen beantwortest!
Zitat:
Zitat von nex69
Korrekt. Die Brennweite bleibt natürlich gleich aber der Bildausschnitt ist an APS-C ein anderer als an Vollformat.
Ja das hast du richtig verstanden. Ich persönlich bevorzuge eher ein 30er, was dann 45mm entspricht aber das ist Geschmackssache. Ich weiss nicht ob es für A-Mount ein 30er gibt. Gabs evtl. mal von Sigma.
|
Vielen Dank nex69 für deine Geduld und deine ausführlichen Erklärungen!
Zitat:
Zitat von Dornwald46
|
Genau an das hatte ich gedacht. Danke für den Link!
Zitat:
Zitat von wus
...
In der A-Mount Objektivdatenbank findest Du diese Brennweiten hier und auf der Folgeseite.
...
Meintest Du nicht eher Hintergrund unschärfe, auch bekannt als Bokeh?
|
In der Objektivdatenbank werde ich mal stöbern.

und ich meinte auch Hintergrund
unschärfe / Bokeh.
Danke auch dir wus, für deine Geduld und deine Erklärungen.
Aus all euren Anworten lese ich heraus, dass sich die Frage:
Tamron auf 35mm oder 50mm stellen? Oder eine Festbrennweite dazu kaufen? erübrigt?!
Am besten drehe ich am Tamron mal rum, und schaue welcher Bildausschnitt mir zusagt. Dann entscheide ich welche Festbrennweite dazu kommt.