Zitat:
Zitat von Harry Hirsch
Schön dort, oder? Säuling steht noch ganz oben auf meiner "Gipfel, auf denen ich gewesen sein muss" Liste. Welche Route nimmst du da?
Nebelhorn war ich auch noch nie (ich scheue diesen geschundenen und sicherlich überlaufenen Gipfel etwas). Läufst du da komplett über den Grat (über Gaißfuß und Großer Gundkopf)?
|
Klar ist es dort schön.

Zum Säuling laufe ich Am Neuschwansteiner Schloss vorbei auf deutscher Seite hoch und über das Säulinghaus und um den Pilgerschroffen wieder runter. Dann über die Marienbrücke noch auf den Tegelberg und das ganze wieder zurück nach Schwangau. Macht dann 32km und 2050 Höhenmeter.
Zum Nebelhorn starte ich von Oberstdorf über den Walrafweg auf das Rubihorn. Von dort über Gaisalphorn, Geißfuß auf das Nebelhorn. Den Großen Grundkopf umlaufe ich wie der Weg zum Nebelhorn ausgeschildert ist. Vom Nebelhorn geht es über den Seealpsee den Gleitweg ins Oytal und zurück nach Oberstdorf.
Macht 28km und 1750 Höhenmeter.
Zum Nebelhorn und wieder runter trifft man selten Touristen sondern eher ambitionierte Wanderer. Rund um das Nebelhorn ist da schon einiges los. Aber ich halte mich da nicht lange auf.
Gruß Jens