SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neues Tablet, Auswahlhilfe.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2019, 21:03   #81
rudluc

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Also ich hab jetzt seit dem 1. November Android 9.0
Android 9 gibt es schon seit August 2018.

Zitat:
Edit: für ein Upgrade müsste ich ja zahlen, Updates sind hingegen kostenlos. Ich würde in ein 4 Jahre altes Smartphone garantiert kein Geld mehr investieren.
Nein, Systemupgrades kosten nichts. Weder bei Android, noch bei iOS. Nur muss man sie überhaupt vom Gerätehersteller angeboten bekommen.

Updates sind Fehlerbereinigungen innerhalb einer Hauptversion, während Upgrades neue Hauptversionen mit neuen Funktionen sind.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2019, 21:26   #82
usch

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ab Android 5 sollte das im Anwendungs-Manager möglich sein.
Mit "Anwendungs-Manager" meinst du Einstellungen→Apps? Da hab ich ja geguckt, da ist nix. Auch nicht bei den Apps, die ich auf meinem Handy (Android 4.3) definitiv auf die Speicherkarte verschoben habe.

Zitat:
Kann aber sein, dass es Android Implementationen gibt, bei denen diese Funktion gesperrt ist. Aber grundsätzlich ist sie ab Version 5 verfügbar.
Möglicherweise, weil man bei den Tablets die Speicherkarte relativ leicht entnehmen kann (extern zugänglicher Slot) und es blöd wäre, wenn dann auf einmal alle Apps weg wären? Beim Handy müsste ich ja erst das Gehäuse öffnen und den Akku rausnehmen, um an die Speicherkarte zu kommen.

Aber das ist etwas, was ich an den ganzen Mobilgeräten wirklich hasse – daß man sie immer nur vorinstalliert bekommt, wobei jeder Hersteller irgendwelche Extrawürste einbauen kann, und nicht wie beim PC einfach ein nacktes Tablet oder Handy kauft und da das Betriebssystem der eigenen Wahl draufspielen kann. (Ja, es gibt "Möglichkeiten", aber auch dafür braucht man ein passend kompiliertes OS aus hoffentlich vertrauenswürdiger Quelle und kann nicht einfach in den nächsten Handy-Laden gehen und Android 10 kaufen.)
Alt 04.11.2019, 21:48   #83
hpike

Themenersteller

Nun das sieht Google anders. Danach sind Upgrades nicht kostenlos. Aber ist auch egal. Ich sagte zu Anfangs mal was von Glaubenskrieg, die Vehemenz mit der du hier Apple immer und immer wieder verteidigst, erinnert mich schon ein kleines bisschen an einen Glaubenskrieg, sorry.

Ich jedenfalls habe jetzt genügend Informationen hier bekommen und hab zumindest eine vorläufige Entscheidung in Richtung Android getroffen. Das letzte Wort fällt beim Händler. Ich danke jedenfalls allen für die rege Beteiligung und die vielen Infos. Die haben meine Entscheidung definitiv beeinflusst.

Ich war zu Anfangs eher bei Apple, wollte mal was neues testen, iOS testen, ausprobieren. Das hat sich im Laufe der vergangenen Diskussion geändert. Bei Android weiß ich was auf mich zukommt, damit kenne ich mich aus. Das weiß ich bei Apple eben nicht und wen iOS mir nicht gefällt, hab ich das Teil halt an der Backe, ums mal deutlich zu sagen. Also nochmals danke für eure guten Ratschläge, sollten nochmal Fragen auftauchen weiß ich an wen ich mich wenden kann.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 21:56   #84
BeHo
verstorben

Gelöscht. Ich hätte es wissen müssen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (04.11.2019 um 22:40 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 22:10   #85
hpike

Themenersteller

Ich weiß was du meinst Usch. Mein letztes Smartphone, also das vor dem jetzigen, hatte die gleiche Bezeichnung wie das jetzige, nur mit dem Baujahr vom Jahr davor. Das Smartphone war defekt und ich bekam ein neues von Samsung, das war aber vom Baujahr ein Jahr jünger. Also als Beispiel Baujahr 2015 und das neue dann Baujahr 2016. Bei dem von 2015, war das verschieben von Apps auf die Sim Card definitiv nicht möglich. Zuerst hatte ich wie verrückt gesucht, dann im Netz gesucht und dann auch noch bei Saturn nachgefragt, die haben mir das dann bestätigt dass das nicht mehr geht. Drum hab bei dem jetzigen Modell gar nicht mehr nachgeschaut. Ich bin davon ausgegangen das es da genauso ist, war oder ist ja im Prinzip das selbe Modell. Aber das zu denken ist eben ein Irrtum. Die heißen zwar gleich, sind es aber nicht zu 100%. Ich hab dann später noch mal Tests gelesen, sinnigerweise nach dem Wechsel und da wurden Verbesserungen zum Vorgängermodell angesprochen, erst da wurde mir klar, das es zwar genauso heißt, aber nicht identisch mit dem Vorgänger war. Aber wie gesagt, ich hab deshalb nicht mehr nachgeschaut ob das Verschieben der Apps jetzt wieder möglich ist. Aber umso besser, das es bei dem jetzigen wieder möglich ist.
Sponsored Links
Alt 04.11.2019, 22:17   #86
Windbreaker

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
..... die Vehemenz mit der du hier Apple immer und immer wieder verteidigst, erinnert mich schon ein kleines bisschen an einen Glaubenskrieg......
Na jeder, der Dir hier seine Meinung mitgeteilt hat, hat dies mit Vehemenz getan. Die Empfindung ist wohl je nach Tendenz eine andere. Ich persönlich empfehle Dir auch das Apple, habe aber mit zunehmender Dauer der Diskussion nicht mehr daran teilgenommen, da du schon früh eine Tendenz hast erkennen lassen. Ab da sah ich einfach keinen Sinn mehr darin.
Beide Lösungen werden Dir das bringen, was du erwartest. Etwas neues zu wagen, ist allerdings das größere Abenteuer.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 22:20   #87
hpike

Themenersteller

Bei den neueren Handys werden die Sim Karten und die SD Karten von der Seite eingeschoben, mit so einer Art von Schublade, dazu musst du das Smartphone nicht mehr öffnen. Oder besser kannst du nicht mehr öffnen. Die sind versiegelt, Akkutausch ist also so nicht mehr möglich. Das geht nur bei Smartphone Shop/Werkstatt, keine Ahnung. Ich würde es jedenfalls nicht selber probieren.
Alt 04.11.2019, 22:22   #88
hpike

Themenersteller

@Windbreaker
Das mit der Vehemenz war nicht böse gemeint. Hab ja auch extra Smileys dazu gesetzt.
Alt 04.11.2019, 23:14   #89
usch

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Kann aber sein, dass es Android Implementationen gibt, bei denen diese Funktion gesperrt ist. Aber grundsätzlich ist sie ab Version 5 verfügbar.
Aaaaaaaahhh .... ich habs!

Ab Android 5 muss man sich beim Initalisieren der Speicherkarte entscheiden, ob man sie als "internen" oder "mobilen" Speicher formatieren will. Ich hatte mich für "mobil" entschieden, weil man die sie dann einfach herausnehmen und in jedem Kartenleser darauf zugreifen kann. Bei "intern" scheint das nicht zu gehen (Dateisystem verschlüsselt?), aber nur in dem Fall kann man Apps auf die Karte verschieben.

Nu gut, der interne Speicher ist gerade mal halb voll, also kann das meinetwegen so bleiben. Da ist mir der sichere Umgang mit der Speicherkarte wichtiger, z.B. daß ich noch an die Daten herankomme, wenn das Tablet mal seinen Geist aufgeben sollte.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Bei aktuellen Android-Geräten muss man dazu das Gehäuse nicht öffnen, wenn die Speichererweiterung über Micro-SD-Karten möglich ist. Wenn die Karte abraucht und App-Daten - evtl. sogar die Apps selbst - draufliegen, wird's lustig.
Dafür gibt es ja Backups . Mir ist gerade vor ein paar Tagen die Micro-SD im Handy ausgestiegen. Neue Karte gekauft, am PC mit Robocopy befüllt, eingesetzt, fertig. Jetzt sogar mit vierfacher Speicherkapazität.

Zitat:
Für EBV, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanken, Programmierung etc. sind mir Android- sowie iOS-Smartphones und -Tablets zu eingeschränkt.
Jep. Das Handy ist in erster Linie dafür da, daß ich in der Firma unsere mobilen Webseiten testen kann, und nebenher privat genutzt als Wecker, Fahrplanauskunft und Landkarte. Auf den Tablets ist erst recht nichts Wichtiges drauf, eigentlich hängen die nur an der Wand bzw. stehen im Regal und ziehen sich einmal pro Stunde per WLAN ein neues Foto vom NAS.
Alt 04.11.2019, 23:53   #90
HaPeKa

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aaaaaaaahhh .... ich habs!

Ab Android 5 muss man sich beim Initalisieren der Speicherkarte entscheiden, ob man sie als "internen" oder "mobilen" Speicher formatieren will.
Und wenn du eine extern formatierte und befüllte SD Karte einsetzt, wird sie automatisch als "Mobiler Speicher" eingebunden.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neues Tablet, Auswahlhilfe.

Forenregeln