SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neues Tablet, Auswahlhilfe.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2019, 16:18   #71
hpike

Themenersteller

Es geht zwar nicht mit allen zusätzlich geladenen Apps, aber doch mit so einigen. Sehr gut, danke HaPeKa.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2019, 16:46   #72
HaPeKa

Gerne ...

Hab auch nicht herausgefunden, warum Google bei einigen Apps darauf besteht, dass sie im Hauptspeicher bleiben müssen. Aber das wird schon seine Gründe haben.

Für Experimentierfreudige gibt es Apps wie z.B. "AppMgr Pro III", die können alle Apps verschieben. Man muss sich dann aber nicht wundern, wenn die eine oder andere Probleme macht

P.S: und weil's zum Thema passt: Solche Probleme kann man sich bei Apple nicht selber einbrocken
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 17:01   #73
hpike

Themenersteller

Ich denke auch dass das Gründe hat. Sollte man beachten und keine Experimente machen, ich würds jedenfalls nicht machen wenn Android das nicht "von sich aus" ermöglicht.
Alt 04.11.2019, 17:58   #74
usch

Also bei neueren Geräten geht das wieder?

Hier verrichten ein HannSpree Titan2 mit Android 5 und ein Lenovo TAB3 mit Android 6 ihren Dienst als elektronische Bilderrahmen, bei beiden finde ich unter "Speicher" nur die Optionen "Daten löschen" und "Cache leeren".
Alt 04.11.2019, 18:02   #75
rudluc

Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Z.B das ich Bilder einfach per Bluetooth an den PC übertragen kann.
Mirroring vom Tablet auf den PC oder auch Fernseher problemlos funktionieren, was beim IPAD leider garnicht oder nur mit weiteren Geräten der Apple Familie gehen.
Warum sollte man unbedingt zur Dateiübertragung Bluetooth nehmen wollen, wenn es LAN oder WLAN gibt? Du installierst einfach aus dem Windows Appstore die iCloud-App und schon werden alle Bilder im entsprechenden Bilder-Ordner deines Windows-PCs mit der Fotos-App synchronisiert.
Und wenn du nur einzelne Bilder teilen willst, geht das doch problemlos über eine x-beliebige Cloud-App.
Und Mirroring? Du meinst jetzt Chromecast oder Miracast oder dergleichen? Nun, Apple nutzt hierfür das AirPlay-Protokoll, welches bei modernen TVs integriert ist. Und für Windows, Linux und Macs gibt es die für kleines Geld (12 €) erwerbbare Systemerweiterung "AirServer", die jedes Gerät AirPlay-fähig macht. Übrigens macht sie diese Geräte auch Miracast- und Chromecast-fähig. Sehr empfehlenswert übrigens!
Was du mit "weiteren Geräten der Apple-Familie" ansprichst, ist übrigens AppleTV. Das ist der Mercedes unter den Mirroring-Möglichkeiten, nicht nur weil es teuer ist, sondern weil es professionellen Ansprüchen genügt. Du brauchst es aber nicht, wenn dein Endgerät AirPlay-fähig ist oder du den AirServer installiert hast..

Zitat:
Die One Note Synchronisierung und auch die Onedrive Synchronisierung des Ipads laufen leider sehr unzuverlässig.
Mit WebDAV habe ich noch keine Versuche gestartet.
Hab ich noch nicht festgestellt. Und wenn doch, dann würde das an Microsoft liegen, denn die Übertragung erfolgt über normale Netztechnologie.

Zitat:
Zur Haltbarkeit: habe ich leider nur einseitige Erfahrungen Berichten da mein IPAD ein Jahr alt ist, mein ältestes Android Lenovo Tablet aber 5 Jahre alt ist und immer noch bei meinem Neffen im Einsatz ist.
Meine Frau nutzt noch das iPad Air 1, welches jetzt 6 Jahre alt ist und immerhin noch bis iOS 12 mit Systemupgrades besorgt worden ist und noch wird. Gekauft wurde es damals mit iOS 6! Noch vor ein paar Tagen kam ein kleineres 12er Update. Nur das aktuelle iPadOS 13 gibt es für dieses Gerät nicht mehr.
Android-Geräte bekommen maximal ein Upgrade und dann war es das. Der Hersteller kümmert sich nicht mehr darum! Ein neues System gibt es dann nur mit einem neuen Gerät! Nachhaltig ist das nicht! Ich finde, diesen Umstand ein K.O.-Kriterium. Und meist bleibt ein Teil der Apps ebenfalls von Updates ausgeschlossen und du kannst sie noch nicht einmal deinstallieren, weil der Hersteller das nicht vorsieht. Gefährlich ist das dann sogar im Falle des herstellereigenen Browsers. Du kannst zwar zusätzlich Chrome installieren und aktuell halten, aber der alte Schrott bleibt auf dem Gerät.

Apropos Schrott: durch das uneinheitliche Dateisystem der verschiedenen Androiden arbeiten die Löschroutinen der Apps nur rudimentär. Im Laufe der Zeit sammelt sich eine Unmenge an vollen und leeren Ordnern sowie verwaisten Dokumenten und Konfigurationsdateien an. Ich bin ein ordentlicher Mensch und möchte gerne den Überblick behalten. Dieses Zeugs wirst du nur mit einem Hard-Reset los.
Da Apple auf allen Geräten das gleiche Dateisystem hat, wird bei der Deinstallation einer App alles entfernt, was die App an Caches und Hilfsdateien angelegt hat. Das Gerät bleibt sauber.

Zitat:
Was mich an den Standard IPAD`s stört ist die teilweise schlechte Kamera und vorallem dann auch fehlende Blitz LED da diese gerade bei der Mängeldokumentation beim Arbeiten doch oft nützlich wäre und ich mir somit den Umweg über die Handykamera sparen könnte.
Relativ schlecht ist nur die Selfie-Cam. Die Hauptkamera ist ausgezeichnet für ein 350 €-Gerät. Wenn deine schlecht ist, ist sie wohl defekt.

Wohlgemerkt: wir sprechen hier über das iPad-Einstiegsgerät. Für 490 € bekommst du mit dem iPad Air 3 ein wesentlich besser ausgestattetes Modell!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2019, 18:17   #76
hpike

Themenersteller

Android maximal 1 Update und dann ist Schluss? Sorry, aber das ist Unfug, ich hab mittlerweile das 4te oder 5te Update. 2 davon mit jeweils 1,2 GB, eins mit etwas über 400MB und eins mit 120 MB. Das letzte Update hatte ich am 1 November mit knapp 1,2 GB. Auch meine anderen alten Android Smartphones hatten alle mehrere bis zu 5 Updates bis ich gewechselt habe.
Alt 04.11.2019, 18:28   #77
hpike

Themenersteller

Auf Android Geräten gibt es schon lange eine App namens Files. Die zeigt regelmäßig doppelte Dateien an, leere oder doppelte Ordner und jede Menge Junkdateien und was es sonst noch für Datenmüll gibt. Ein Klick und dieser ganze Datenschrott wird gelöscht, geht glaube ich auch automatisch, aber sowas mache ich persönlich lieber selber. Dazu wird bei Updates auch zusätzlich jede Menge Datenmüll gelöscht, auch von der Systemsoftware die grad durch die neue Software abgelöst wird. Bei mir waren es am Freitag über 600 MB. Also für mich hört sich dein Wissen über Android ziemlich veraltet an, sorry.

Geändert von hpike (04.11.2019 um 18:31 Uhr)
Alt 04.11.2019, 19:05   #78
HaPeKa

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hier verrichten ein HannSpree Titan2 mit Android 5 und ein Lenovo TAB3 mit Android 6 ihren Dienst als elektronische Bilderrahmen, bei beiden finde ich unter "Speicher" nur die Optionen "Daten löschen" und "Cache leeren".
Ab Android 5 sollte das im Anwendungs-Manager möglich sein. Wenn du dort auf eine App klickst, kannst du die Daten der App löschen, die App stoppen, deinstallieren oder auf SD-Karte verschieben.

Kann aber sein, dass es Android Implementationen gibt, bei denen diese Funktion gesperrt ist. Aber grundsätzlich ist sie ab Version 5 verfügbar.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 20:30   #79
rudluc

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Android maximal 1 Update und dann ist Schluss? Sorry, aber das ist Unfug, ich hab mittlerweile das 4te oder 5te Update. 2 davon mit jeweils 1,2 GB, eins mit etwas über 400MB und eins mit 120 MB. Das letzte Update hatte ich am 1 November mit knapp 1,2 GB. Auch meine anderen alten Android Smartphones hatten alle mehrere bis zu 5 Updates bis ich gewechselt habe.
Ich spreche nicht von Updates, sondern von Upgrades!
Wir können ja mal konkret werden. Vor zwei Monaten ist Android 10 erschienen. Wer hat ein drei oder vier Jahre altes Gerät, welches das schon bekommen hat?
Wer hat ein zwei Jahre altes Gerät, wer ein 1 Jahr altes Gerät mit Android 10?

Bitte meldet euch. Ich lass mich gerne eines Besseren belehren. Ihr wisst doch, wie man die eigene Android-Version herausfindet?

iOS 13 ist auch vor zwei Monaten erschienen. Es war bereits einen Monat später auf 50% aller Geräte (iPhones und iPads) installiert. (Quelle Computerwoche)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 20:42   #80
hpike

Themenersteller

Also ich hab jetzt seit dem 1. November Android 9.0
Android 10 würde auf meinem Smartphone wohl kaum laufen, weil die Hardware nicht passt. Die Updates sind der Hardware angepasst. Hätte ich eines der neueren Smartphones, hätte ich auch Android 10. Aber mein Smartphone ist bereits 4 Jahre alt, das würde gar nicht funktionieren, weil die Hardware das nicht schaffen würde.

Edit: für ein Upgrade müsste ich ja zahlen, Updates sind hingegen kostenlos. Ich würde in ein 4 Jahre altes Smartphone garantiert kein Geld mehr investieren.

Geändert von hpike (04.11.2019 um 20:46 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neues Tablet, Auswahlhilfe.

Forenregeln