Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » veganer Joghurt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2019, 10:55   #41
Porty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.118
Ich bin erschrocken, was aus meinen, eigentlich als Scherz zum Sonntag Morgen gedachten Beitrag geworden ist.....


Zu veganer Ernährung kann ich Stefan nur zustimmen!
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2019, 10:58   #42
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.962
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Nur mal die Gegenfrage: Hast du das obige Posting komplett durchgelesen? Findest du es respektvoll und gut?
Ja, habe ich. Und ja, ich finde nichts, was einen der User hier angreift.
Ob man die Inhalte auf sich münzt oder drüber nachdenkt, sie zu befolgen oder abzulehnen, ist ja jedem denkenden Menschen freigestellt.

Gegenfrage zur Gegenfrage: welche Sätze sind es denn, die du als fehlendem Respekt den Usern gegenüber ansehen würdest? Vielleicht habe ich ja trotz allem etwas überlesen.

Ich möchte ja auch keine Schlammschlacht, fand die Richtung, in die das läuft, aber auch bedenklich - und eure Reaktionen eher anheizend als schlichtend, bin aber auch offen für Hinweise, die das rechtfertigen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 11:58   #43
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Hallo Dana,
ich bin zwar nicht Stefan, aber ich antworte trotzdem schon mal aus meiner Sicht

Der Artikel oben vermeidet sorgfältig direkte Angriffe. Er benutzt aber ein sehr starke Sprache etwa wenn von "Vergewaltigung" die Rede ist, das ist ein Begriff aus dem menschlichen Strafrecht.

Ein paar Zeilen weiter kommt dann der implizite Vorwurf:
"Wer das alles nicht ignorant ausblendet, sondern empathisch mit der Welt und ihren Geschöpfen umgeht, der/die wird den Kuhmilchjoghurt als das eklige, abscheuliche Produkt sehen, der er ist."

Der direkte Angriff hätte in etwa so geklungen "Ihr seid ignorante Menschen ohne Empathie und unterstützt Vergewaltigungen".

So ein Satz wäre leichter als Angriff zu erkennen - in der Sache macht die Art es zu schreiben aber keinen Unterschied, die allermeisten Menschen erkennen und reagieren auch auf implizierte Vorwürfe.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 12:01   #44
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 11.154
Es gibt hier zwei Perspektiven.
Ohne Zweifel ist die Produktion von Fleisch, Eiern und Milch resourcenaufwändiger, als die Produktion von pflanzlichem.
Bei Umstellung auf rein vegane humane Ernährung würde sich das allerdings deutlich relativieren, da der Anbau hochwertiger pflanzlicher Nahrungsmittel bezüglich Eignung von Anbauflächen, Bedarf an Dünger und Pestiziden um einiges aufwändiger ist, als die Produktion von Tierfutter.
Hinzu kommt die dann notwendig werdende erheblich gesteigerte industrielle Produktion von Nahrungsergänzungsmitteln.

Denn..und das ist die andere Perspektive: Dauerhaft rein vegane Ernährung ist für Menschen nicht artgerecht. Würde man Schweine, die uns physiologisch sehr ähnlich sind, in der Haltung lebenslang rein vegan ernähren, würde das Veterinäramt zu recht eingreifen.
Rein vegane Ernährung belastet unser Verdauungssystem in nicht artgerechter Weise, erhöht das Krebsrisiko und führt langfristig zu ernsten Mangelerscheinungen und Verkürzung der Lebenserwartung, wenn nicht angepasst supplementiert wird.
Das wiederum bedingt entsprechende industrielle Herstellung und ist eine komplexe Aufgabe, bei der man viel falsch machen kann.

Soweit meine etwas biologistische Sicht der Sache.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 12:10   #45
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.464
Der Clou wäre (aus meiner Sicht): es gibt was zwischen schwarz und weiß. In anderem Zusammenhang (Trainig) kenne ich sowas wie die 90%-Regel...

@Alison: zwischen dem Verhalten einer Person und ihrer Charakterisierung sehe ich einen erheblichen Unterschied ("Wer das alles nicht ignorant ausblendet" vs. "Ihr seid ignorante Menschen"), ich weiß aber, dass viele nicht so differenziert sehen können oder wollen.

Vergewaltigung... man kann über Begriffe zu Recht streiten und mir wären an solchen Stellen andere Begriffe auch lieber, aber... wen man mal versucht, unvoreingenommen an genau diesen Umgang mit Kühen und Kälbern heranzugehen, dann kann man faktisch zu keinem anderen Schluss kommen. Dass man dabei womöglich (ich selbst jedenfalls) mal einen unangenehmen Blick auf das eigene Tun bekommt, muss man mit sich selbst ausmachen.
__________________


Geändert von Crimson (31.10.2019 um 13:53 Uhr) Grund: Letzter Satz ergänzt, Schreibfehler
Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2019, 13:24   #46
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Hi Crimson,

danke für die Rückmeldung - ich bleibe dabei, dass ich den Beitrag in diesem Zusammenhang und angesichts der ersten Posts als direkten Angriff sehen - aber das heißt ja nicht, dass das alle so sehen müssen.

Ansonsten habe ich mir zu diesen Themen auch schon lange selbst eine Meinung gebildet, die ich auch hin und wieder überprüfe
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 13:27   #47
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.161
Zitat:
Zitat von nidschki Beitrag anzeigen
Veganismus ist nicht irgendwas Radikales...
Doch, ist es: Veganismus strebt grundlegende Veränderungen der Ernährungsweise an und greift die Probleme, die nidschki beschreibt an der Wurzel an.
Das ist m.E. nicht schlimm insoweit, das jede/r für sich entscheiden kann, es nicht totalitär und nicht militant wird.
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 15:37   #48
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Das Gute ist, das Forellen weniger sympatisch sind wie Kälber. Wobei der Otto Normal Österreicher wahrscheinlich trotzdem lieber Kalbsschnitzel als Forellenschnitzel isst. Ich glaube, dass beide Seiten irgendwie ein bisschen recht haben. Man sollte es halten wie überall im Leben halten, in Maßen genießen und alles wäre okay.
Ich finde es zum Beispiel immer wieder interessant, wenn die Brottheke im Supermarkt nochmal 1h vor Ladenschluss richtig schön befüllt wird nur um das Zeug am nächsten Tag nicht mehr zu verwenden.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 16:44   #49
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.857
Das ist mein Problem mit der veganen Weltanschauung.
Ich kann viele Dinge, die von Veganern angesprochen werden, nachvollziehen und auch zustimmen (Massentierhaltung), aber für Veganer ist man Tiermörder und Tiervergewaltiger oder man ist es nicht, da gibt es einfach kein "gesundes" Zwischenmaß.
Letztendlich postuliert der Veganismus das Recht auf köperliche Unversehrtheit auch für Tiere. Wenn man auf ein paar hunderttausend Jahre Evolutionsbiologie zurückschaut, ist dies recht radikal....
Deswegen betrachte ich das auch nüchtern evolutionsbiologisch: Wenn Veganismus eine erfolgreiche Strategie ist (z.B. dadurch, dass er gesünder wäre und Veganer eine bessere und höhere Lebenserwartung haben), dann wird er sich über kurz oder lang auch durchsetzen und wenn nicht, dann nicht.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 19:18   #50
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Vegan oder vegetarisch, interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Ich esse so wenig Fleisch, das mein Arzt mir sogar sagt ich müsse wegen Eiweißmangel mehr essen. Ich versuche es, aber es fällt mir schwer.

Hab selten Appetit auf Fleisch. Fleisch esse ich zu 90% als Aufschnitt und Wurst fürs Brot. Wenn ich mal ein Stück Fleisch essen möchte, hole ich es vom Markt, da ist ein Biometzger und der ist 4 mal die Woche auf dem Marktplatz. Da weiß ich das Fleisch kommt von eigenen Hof und ist sehr gut von der Qualität.

Meine Freundin ist seit bald 25 Jahren Vegetarierin, aber das hat keinen Einfluss auf mich. Ich esse weiterhin Aufschnitt, Wurst und Käse und eben ab und zu auch mal Fleisch.

Mit ab und zu meine ich, 1 bis 2 mal im Monat, wenn überhaupt, eher weniger. Meine Freundin versucht weder mich noch andere zu missionieren, im Gegenteil, sie behält es eher für sich
Wohl aus schlechten Erfahrungen aus ihrer Anfangszeit als Vegetarierin.

Ich würde mich auch nicht missionieren lassen, da kann ich recht schnell, recht ungemütlich werden. Ich schreibe anderen auch nicht vor, wie sie zu leben und was sie zu essen haben.

Edit: Leider hab ich dieses Pamphlet von nidschki nicht vor meinem Posting gesehen und gelesen, sonst hätte ich mich hierzu überhaupt nicht geäußert. Solche Anklageschriften kenne ich von Facebook zur Genüge und ich bin ehrlich nicht gewillt, mir hier auch noch so etwas anzutun und drum bin ich hier auch raus. Schon allein deshalb, weil ich der Meinung bin, das sowas hier, genauso wenig wie Politik, etwas verloren hat. Spätestens nach diesem Pamphlet, hätte ich als Moderator, diesen Thread geschlossen. Aber das ist nur meine Meinung.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (31.10.2019 um 22:49 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » veganer Joghurt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.