SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wechseln von Windows 7 auf Windows 10
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2019, 11:11   #1
Dat Ei

Moin Gerd,

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Das ist schon richtig, aber "Allgemeine".
Natürlich sind das allgemeine Fixes und Patches und keine individualisierten, so wie das gesamte Betriebssystem ein allgemeines ist.

Zitat:
Keine die man selbst wirklich benötigt hat weil das System fehlerhaft ist oder man an einer Stelle nicht weiter kommt.
Wie meinst Du das denn? Wie kommst Du zu dieser These, dass man die Fixes und Patches nicht benötigt?

Zitat:
So verstand ich die Hilfe von Microsoft.
Ab Mitte Januar stellt Microsoft für die meisten Versionen von Windows 7 und Windows 2008 R2 keine Fixes und Patches mehr öffentlich zur Verfügung. Ausnahmen werden sie wohl nur bei ganz üblen Löchern machen, so wie man es auch schon bei älteren, abgekündigten Betriebssystemen wie z.B. XP gesehen hat.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2019, 11:40   #2
GerdS

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
..
Wie meinst Du das denn?
Ich meinte das so, wie ich es bei anderer - im beruflichen Umfeld benötigten - Software schon hatte.
Man kommt nicht weiter und man benötigt wirklich einen Patch und ist auf den Hersteller angewiesen.

Das würde ich für den allgemeinen "Windows-User" mal ausschließen.
Die Standard-Updates die bisher kamen flicken Löcher, erweitern Funktionen, etc.
Wenn das System so läuft, wie man es benötigt, dann kann man - bis auf Sicherheitsfeatures / Viren-Definitionsupdates - auf diese Dinge auch verzichten.
So meinte ich es.

Microsoft macht es im aktuellen Fall nun wirklich jedem leicht auf Windows 10 umzusteigen (Update kostenlos, keine Neuinstallation).
Ein Schelm wer böses dabei denkt (Stichwort: Software as Service)

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 12:01   #3
Dat Ei

Moin Gerd,

Zitat:
Wenn das System so läuft, wie man es benötigt, dann kann man - bis auf Sicherheitsfeatures / Viren-Definitionsupdates - auf diese Dinge auch verzichten.
So meinte ich es.
allein die fehlende Unterstützung bei Sicherheits relevanten Patches ist doch schon bei allen Rechnern, die Webzugang haben, ein Todkriterium.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 12:22   #4
guenter_w

Berühmte Sprüche: "never change a runnig system" und "ich habe noch nie ein Problem gehabt".

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur davor warnen, ein System per bequemem Update von Windows 7 auf Windows 10 aufzumotzen! Windows 7 wurde vor 10 Jahren vorgestellt und jahrelang gepatcht und geflickt. Auf so ein Bastelsystem dann ein Windows 10, das nach der Vorstellung 2015 im Moment bei Version 1903 vorhanden ist, bringt außer potentiellem Ärger nix! Datensicherung und aktuelle Versionen der benötigten Software und Lizenzen bereit halten und Windows 10 komplett neu aufsetzen ist die beste Lösung (auch für betagtere Systeme). Der Geschwindigkeits- und Sicherheitsgewinn ist immens, übrigens gibt es legal Windows 10 im Netz für ca. 20 € zu kaufen...
Alt 24.10.2019, 13:01   #5
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Danke guenter, es soll wenn ein neuer PC kommen(Kein Laptop).
Aktuellen Internetanschluss, Virenprogramm und Bildbearbeitungsprogramme mit Archiv möglichst konfliktfrei auf den neuen Rechner zu bringen, das ist mein Ziel.
Habe Unterstützung durch meinen Schwiegersohn.
Sponsored Links
Alt 24.10.2019, 19:49   #6
Schmiddi
abgemeldet

Hallo,

ich habe aktuell das "Vergnügen" im Büro jedes Wochenende einen Rechner hochzurüsten. Geht problemlos - bis auf einige Software, deren Lizenz dabei baden geht. In einem Fall muss ich nun den Support belästigen (die Lizenz ist aktiviert, also muss die erst zurück gesetzt werden - der 2. Rechner mit der Software bekommt die nun vor dem Umstieg deaktiviert).
Richtig lästig ist eigentlich nur, hinterher die Datensammelei soweit möglich abzuschalten - und unnütze Dreigaben wie Candy-Spiele und so'n Scheiß wieder zu deinstallieren. Muss ich halt durch, habe ja sonst nix zu tun

Liebe Grüße,
Andreas

PS @Ernst-Dieter: wenn Du neuen Rechner aufsetzt (so werde ich das zu Hause machen), dann ist das alles einfacher (Lizenzen und Datensicherung hast Du ja schon erwähnt).

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 14:28   #7
rudluc

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Danke guenter, es soll wenn ein neuer PC kommen(Kein Laptop).
Aktuellen Internetanschluss, Virenprogramm und Bildbearbeitungsprogramme mit Archiv möglichst konfliktfrei auf den neuen Rechner zu bringen, das ist mein Ziel.
Habe Unterstützung durch meinen Schwiegersohn.
Ich würde heutzutage kein Virenprogramm mehr kaufen/abonnieren. Windows 10 hat im Gegensatz zu Windows 7 ein wirklich gutes bereits dabei.
Du musst beim Wechsel von einem PC auf einen anderen halt wissen, wo deine Dateien sich befinden und am einfachsten (und analogsten, falls es für dieses Wort die Steigerungsform eines Superlativs gibt) auf dem Umweg über eine externe Festplatte auf deinen neuen Rechner kopieren.
Und dann kannst du deinen alten Rechner ja auch noch behalten, um Dateien, die du beim transferieren übersehen hast, dann noch nachträglich rüberzukopieren.
Vergiss nicht, Programme, die über das Internet aktiviert werden, auf dem alten Rechner zu deaktivieren, bevor du sie auf dem neuen Rechner aktivierst. Nicht einfach auf dem alten Rechner löschen, sonst verlierst du möglicherweise eine Lizenz. Hab ich selbst schon erlebt.
Schließlich würde ich dir noch den Rat geben, auf den neuen Rechner nicht direkt schon alte Programme aufzuspielen, die du für Windows 7 zwingend benötigt hast, denn Windows 10 kann schon von Haus Fotos anzeigen, Musik abspielen und PDF-Dateien anzeigen und manches mehr. Nicht perfekt, aber immerhin mit Bordmitteln.
Auf jeden Fall ist es kein Grund sich davor zu fürchten, sondern sich darauf zu freuen. :-)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 18:09   #8
nex69

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Du musst beim Wechsel von einem PC auf einen anderen halt wissen, wo deine Dateien sich befinden und am einfachsten (und analogsten, falls es für dieses Wort die Steigerungsform eines Superlativs gibt) auf dem Umweg über eine externe Festplatte auf deinen neuen Rechner kopieren.
Dafür gibt es praktische Dockingstationen mit USB Anschluss. Die nehmen jede 3,5 oder 2,5 Zoll SATA Festplatte auf. Mit USB 3 sollte das auch halbwegs flott gehen.
Alternativ über Ethernet kopieren. Geht auch.
Und nicht Copy Paste über den Explorer machen sondern lieber Robocopy benutzen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 10:23   #9
nex69

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur davor warnen, ein System per bequemem Update von Windows 7 auf Windows 10 aufzumotzen!
Sorry wenn ich widerspreche. Ich hatte damit absolut keine Probleme. Die Kiste läuft seit Jahren problemlos. Ich habe damals das Risiko auf mich genommen, die Kiste anschliessend neu aufzusetzen. Aber nach dem Upgrade lief sie problemlos. Also habe mir die komplette Neuinstallation gespart. Klar kann das in anderen Fällen Probleme machen. Aber es ist sicher nicht zwingend in allen Fällen so.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 18:43   #10
Gerhard55

Meine Erfahrungen mit mehreren Upgrades Win7 -> Win10 im Betrieb und zuhause:

Alle Upgrades liefen problemlos ab. Sie dauerten zwischen 1,5 und 3 Stunden, je nach Prozessor und Ausstattung der Rechner. So gut wie alle installierten Programme, sogar alte DOS-Programme, liefen hinterher problemlos. Bei einigen wenigen musste ich über die Fehlerbereinigung auf den XP- oder Win7-Modus umstellen. Win10 holte sich auch automatisch die neuen Treiber, wenn die vorhandenen nicht mehr passten.

Glück gehabt? Ich weiß nicht, aber ich hatte auf jeden Fall den Vorteil, dass Win7 auf allen Rechner im 64-Bit-Modus lief.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wechseln von Windows 7 auf Windows 10

Forenregeln