Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Heizung - Meinungen,Tipps, etc. -
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2019, 11:33   #21
Nissandriver
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Nein, damit meine ich einen Anbieter, der wirklich neue Ökologische Kraftwerke fördert und nicht nur ein paar Norwegische Zertifikate kauft.

Die 24kW liegen ja nicht dauerhaft an - ich sag ja auch nicht dass es die beste Lösung ist, ich würde es nur erst einmal nachmessen. Hängt halt sehr davon ab wieviel Leute wie lange duschen
Ah ok

Na 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder Und wie Kinder nun mal sind Werde mich erkundigen und Nachmessen, bzw Angebote reinholen und vergleichen.
Zum Bsp ab wann es sich Amortisiert.
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2019, 11:37   #22
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
@Jarcko:
Was Du machst passt

Ich werde es ganz ähnlich, aber doch ziemlich anders machen.

Gleich sein wird:
- es wird ein Speicher installiert
- Warmwasser im Sommer soll per Sonnenenergie gemacht werden
- wenn es sehr kalt ist wird per Holz geheizt
- es soll ein Backupheizung da sein, wenn keiner da ist oder keiner Lust hat, zum ein Feuer machen

Was ist anders:
- Kaminofen mit Wassertasche ist von Brunner
- Speicher für Warmwasser und Wärme sind getrennt ( hat vorwiegend Platzgründe)
- Warmwasser wird mit PV/Wärmepumpe statt Solarthermie gemacht
- Backupheizung wird eine Wärmepumpe WH-MDC05H3E5, da kein Gasanschluss vorhanden ist

Die 60° Vorlauftemperatur bei Heizkörpern stimmt, wenn man bei -20° mit alten Heizkörpern ein Haus warm bekommen will. Mit angepassten Heizkörpern und gut gedämmtem Haus reichen die meiste Zeit 40-45°. Bei Wärmepumpen wird wie früher zu viel Leistung installiert, um eben auch bei -20° aussen 23° Grad innen zu. Eine kleine Monoblock-WP wie die Panasonic WH-MDC05H3E5 kostet aktuell rund 2.500 € + Installation, die aber sehr einfach ist. Also keineswegs sehr teuer.

Meine neue Heizung kostet so unter 10.000 € (ohne die PV-Anlage).

Ich habe es bei mir mit einem Energieberater durchgesprochen. Sein Kommentar: "Projekt Jugend forscht", das funktioniert, wenn man Komforteinbußen hinnimmt weil z.B. mit Holz in der ganz kalten Zeit geheizt werden muss , es nur ein Partei ist usw. Kann aber kein Heizungsbauer empfehlen, weil es nicht ohn Bewohnermitwirkung jederzeit alles warm macht. Die Wärmepumpe in Kombination mit Heizkörpern (ich habe keine Fussbodenheizung) ist dabei der Schwachpunkt. Mit Gasanschluss würde ich eher eine kleine Gastherme installieren lassen wie Du.

Hans

Geändert von ha_ru (17.10.2019 um 11:39 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 11:52   #23
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Die 24kW liegen ja nicht dauerhaft an - ich sag ja auch nicht dass es die beste Lösung ist, ich würde es nur erst einmal nachmessen. Hängt halt sehr davon ab wieviel Leute wie lange duschen
Einmal Duschen verbraucht beim Durchlauferhitzer rund 3-4kwh (6-8Minuten Duschdauer). Rechne einfach 1 € je Duschgang, 4 € jede Badewanne.

Ein Speicher verliert rund 1-1,5kwh an Energie am Tag durch die Bereitstellung.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 11:52   #24
Nissandriver
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Mal eine kurze Zwischenfrage,

wenn ich jetzt ein wasserführenden Kaminofen haben möchte, an wen kann ich mich da wenden zwecks Beratung ? Bzw Heizung mit Holzkessel.
Gas-Wasser - Heizung vor Ort, weiß nicht so recht, hatte schon mit 2 Kontakt.. Aber die wollen lieber die Gasthermen verkaufen..

Gruß

Steven
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 12:39   #25
Jarcko
 
 
Registriert seit: 11.10.2019
Ort: Esslingen
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von Nissandriver Beitrag anzeigen
Mal eine kurze Zwischenfrage,

wenn ich jetzt ein wasserführenden Kaminofen haben möchte, an wen kann ich mich da wenden zwecks Beratung ? Bzw Heizung mit Holzkessel.
Gas-Wasser - Heizung vor Ort, weiß nicht so recht, hatte schon mit 2 Kontakt.. Aber die wollen lieber die Gasthermen verkaufen..

Gruß

Steven
Bei uns macht das alles der Sanitärinstallateur. Bei einem Ofen mit Wassertasche musst du halt damit rechnen, das man Leitungen vom Ofen in den Heizungsraum mit dem Pufferspeicher bringen muss. Je nach Ofen und örtlicher Gegebenheit brauchst auch noch eine Frischluftzufuhr. Bei meinem Ofen ist es eine 16cm Durchmesser Frischluftzuleitung. 2 Leitungen für die Zirkulation, eine Frischwasserzuleitung für eine Notkühlung des Holzofens bei einem Notfall/defekt und ein Ablauf für die Notkühlung + Steuer- und Stromleitungen für den Ofen. Bei einem älteren Haus musst auch damit Rechnen, das man einen neuen Kamin in den alten einsetzen muss um den Querschnitt zu reduzieren.
Jarcko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2019, 12:54   #26
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Google nach Ofenbauer oder Ofensetzer.

Fa. Brunner für Heizkamine etc. kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen (ist hochpreisig, aber funtkioniert sehr gut), da gibt es auch eine Liste mit Ofenbauern für deine Region.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 12:56   #27
Nissandriver
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Einmal Duschen verbraucht beim Durchlauferhitzer rund 3-4kwh (6-8Minuten Duschdauer). Rechne einfach 1 € je Duschgang, 4 € jede Badewanne.

Ein Speicher verliert rund 1-1,5kwh an Energie am Tag durch die Bereitstellung.

Hans
Also die Hälfte.. Wenn man also grob rechnet : 2x Duschgänge am tag, das 30 x = ~60€ im Monat..
im Gegensatz zum Speicher ~ 30€..
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 12:59   #28
Nissandriver
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von Jarcko Beitrag anzeigen
Bei uns macht das alles der Sanitärinstallateur. Bei einem Ofen mit Wassertasche musst du halt damit rechnen, das man Leitungen vom Ofen in den Heizungsraum mit dem Pufferspeicher bringen muss. Je nach Ofen und örtlicher Gegebenheit brauchst auch noch eine Frischluftzufuhr. Bei meinem Ofen ist es eine 16cm Durchmesser Frischluftzuleitung. 2 Leitungen für die Zirkulation, eine Frischwasserzuleitung für eine Notkühlung des Holzofens bei einem Notfall/defekt und ein Ablauf für die Notkühlung + Steuer- und Stromleitungen für den Ofen. Bei einem älteren Haus musst auch damit Rechnen, das man einen neuen Kamin in den alten einsetzen muss um den Querschnitt zu reduzieren.
Der jetztige Kamin ist ca. 2 Jahre alt. Aber ich werde mich mal beraten lassen ! Danke für die Info.

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Google nach Ofenbauer oder Ofensetzer.

Fa. Brunner für Heizkamine etc. kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen (ist hochpreisig, aber funtkioniert sehr gut), da gibt es auch eine Liste mit Ofenbauern für deine Region.

Hans
OK, danke ! Werde ich mal schauen !
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 13:43   #29
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

wenn man viel Warmwassser verbraucht kann sich eine Warmwasserwärmepumpe mit Speicher lohnen. Man sollte darauf achten, dass Luftführungen angeschlossen werden können (am besten schon dabei), damit man die Luft so leiten kann, dass er nicht die abgekühlte Luft gleich wieder ansaugt. Man kann damit z.B. den Vorratskeller neben dem Aufstellraum kühlen.

Die gibt es mit 250-270l Speicher für rund 2.000 € , sind etwa so groß wie ein Gefrierschrank, brauchen eine Steckdose und müssen noch ans Kalt- und Warmwassser angeschlossen werden. Also 2.500 € fertig angeschlossen sollte machbar sein.

Wenn du pro Monat 30,- € Strom sparst hat es sich nach rund 7 Jahren amortisiert. Je mehr Warmwasser man verbraucht, umso mehr wird gespart - äh... oder doch nicht
Ansonsten erst Mal einziehen und ein Jahr warten, wie sich so alles einspielt.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 13:58   #30
Nissandriver
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn man viel Warmwassser verbraucht kann sich eine Warmwasserwärmepumpe mit Speicher lohnen. Man sollte darauf achten, dass Luftführungen angeschlossen werden können (am besten schon dabei), damit man die Luft so leiten kann, dass er nicht die abgekühlte Luft gleich wieder ansaugt. Man kann damit z.B. den Vorratskeller neben dem Aufstellraum kühlen.

Die gibt es mit 250-270l Speicher für rund 2.000 € , sind etwa so groß wie ein Gefrierschrank, brauchen eine Steckdose und müssen noch ans Kalt- und Warmwassser angeschlossen werden. Also 2.500 € fertig angeschlossen sollte machbar sein.

Wenn du pro Monat 30,- € Strom sparst hat es sich nach rund 7 Jahren amortisiert. Je mehr Warmwasser man verbraucht, umso mehr wird gespart - äh... oder doch nicht
Ansonsten erst Mal einziehen und ein Jahr warten, wie sich so alles einspielt.

Hans
Ja Soll ja nicht gleich alles auf einmal passieren. Wollen erstmal einziehen und dann mal schauen.
Frage ist bloß, wenn wirklich eine Co2 Steuer kommen sollte, ob man jetzt schon umrüstet oder wartet bis die Steuer kommt und dann umrüstet ( mit den Verdacht, dass die Heizungen dadurch auch teurer werden -> Angebot und Nachfrage )

Das war eine grobe Milchmädchenrechnung

Gruß

Steven
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Heizung - Meinungen,Tipps, etc. -


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.