![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Mit ausgefeilten Automatiken "kann" Jede/r knipsen und es invertiert die Lenkurve. Zu verstehen, warum Bilder NICHT so sind wie sie werden sollten, ist schwerer, als von Anfang an zu lernen WIE man Bilder macht, die so werden, wie man die haben will. Wie weit sich jmd. neben dem künstlerischen Aspekt auch mit der technischen Seite befassen mag, ist individuell sehr unterschiedlich und bis zu einem gewissn Mass helfen einem hier die Automatiken aktueller Kameras ein ganzes Stück weiter als noch vor ein paar Jahren. Aber irgendwo ist da auch Schluss und man kommt ohne Fachwissen nicht weiter. Da ist es mit ausreichender Ambition viel befriedigernder und herausfordender aus einer "alten" Kamera das Bestmögliche herauszukitzeln und sich selber an seinen Ergebnissen zu freuen.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Dann also die A6600 kaufen und warten bis sie alt ist?
Man kann rudimentäres Fotografieren auch (oder gerade) an aktuellen Kameras lernen. Ich bin der Meinung, dass ein besserer AF zumindest nicht schaden kann. Einem Bergsteiger empfehle ich doch auch nicht Hanfseile für den Anfang.
![]() |
#4 | ||
|
Zitat:
Bloss bis man das richtig kann, ist die neueste Kamera schon wieder alt und man ärgert sich ggf., sich für ein Modell entschieden zu haben, das einem dann auf Dauer doch nicht so zusagt. Aber um zu wechseln war es zu teuer... Zitat:
Zum Lernen ist er hinderlich. Fokuslupe mit Kontrastanhebung plus ggf. Zebrafunktion machen einem die Kontrolle über manuelle Einstellungen schon sehr leicht und ermöglichen ein Erfolgserlebnis, das über ein mit Automatiken gelungenes Bild, von dem man gar nicht wirklich weiss, wie das "passiert" ist, hinausgeht. Es gehört dann schon eine gewisse Selbstbeherrschung dazu, die vielen schönen Automatiken ne ganze Weile zu ignorieren, wenn die so verlockend nah sind.
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo,
Das eigentlich unwahrscheinlichste ist eingetreten. Ich habe bei einem A99II Body zugeschlagen. Gebraucht mit knapp über 20000 Auslösungen zu einem guten Preis. Laut Fotos in Top Zustand. Nun muss nur mehr die Lieferung klappen. Meine Tochter wird sich nun mit einer A77 auf Fototour machen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Du wirst die 99II lieben und deine Tochter wird mit der 77 ebenfalls viel Freude haben. Gruß Lars ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|