![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
L'état, c'est lui
![]()
|
![]() |
#2 |
|
Falsch: Der Staat sind wir. Eine direkte Demokratie mit Konsens Fähigkeit.
Wenn du mit die Schweiz meinst, gebe ich dir recht.
http://www.chefbossfoto.com Geändert von chefboss (16.08.2019 um 20:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
#3 |
|
nein, meine ich nicht, ich werde den Teufel tun, von Einzelnen auf die Allgemeinheit zu schließen - sonst müsste ich in der Tat ein Problem mit der Schweiz haben.
Und in Sachen direkte Demokratie: ich bin sehr froh, dass wir diesen in meinen Augen groben Unfug hier nicht haben.
Geändert von Crimson (16.08.2019 um 20:19 Uhr) Grund: blöde automatische Leerzeilen :( |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Es gibt viele Deutsche, die wieder auswandern. Du widersprichst dich. Wenn du die direkte Demokratie für einen groben Unfug hälst, dann hast du ein Problem mit der Schweiz.
http://www.chefbossfoto.com Geändert von chefboss (16.08.2019 um 21:10 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
#5 |
|
Direkte Demokratie kann bei uns aus vielerlei Gründen nicht funktionieren:
1. Als absolute Voraussetzung müsste die Politik jeden Bürger über die Vor- und Nachteile eines Gesetzesvorhabens genauestens informieren. 2. Jeder Bürger müsste sich mit dem Gesetzestext und seinen Erläuterungen genauestens befassen, ihn verstehen lernen, um sinnvoll wählen zu können. Beide Punkte würden bei uns nicht funktionieren, weil man ein solches Vorgehen von Kleinauf lernen und es daraufhin in Fleisch und Blut übergehen müsste. Viele Bürger können überhaupt nicht oder nur schlecht lesen und verstehen. Viele Bürger verstehen die einfachsten juristischen Texte kaum bis gar nicht. In der Schweiz ist dieses Bürgerverhalten seit Jahrhunderten trainiert und gepflegt worden. Dort wurden Reservisten lange Zeit auch die gesamte Ausrüstung eines Soldaten einschließlich der Waffe mit nach Haus gegeben. In Deutschland wäre dies undenkbar.
|
![]() |
#6 |
|
Und man darf die Bürger nicht alles fragen ... Es braucht da schon etwas Fingerspitzengefühl seitens der Politik.
Durch die Beeinflussung der Medien wird es auch immer schwieriger, mittels Abstimmung herauszufinden, was das Volk wirklich will. Je länger je mehr lässt sich lediglich die Befindlichkeit herausfinden ... |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die Abstimmungsbotschaften werden jedoch durch jeden kontrolliert, kritisiert und bei Fehlinformationen durch den Bundesrat durch diesen auch nachfolgend korrigiert. Was fehlt, ist die elektronische Abstimmung, welche die Stimmbeteiligung erhöhen würde. Unsere Politik ist dank der direkten Demokratie ja so träge, dass ein schlecht besetzter Bundesrat wenig Einfluss hat (s. Abwahl Blocher) und Extreme verdorren (Schwarzenbach, Autopartei, ..). Die AFD hätte deshalb bei uns keine Chance und Greta wird lediglich zur Kenntnis genommen.
http://www.chefbossfoto.com Geändert von chefboss (16.08.2019 um 22:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
#8 |
|
nö, das wäre nur so, wenn ich eindimensional denken würde bzw. mir Sinn und Wert gesamtgeselschaftlichen Konsenses bzw. Kompromisses fremd wäre.
Es ist dasselbe wie vorhin: ich schließe nicht vom Einzelnen auf Alle oder aufs Allgemeine - sowas scheint Dir aber schwer oder nicht verständlich zu sein. Um den Thread damit aber nicht zu überlasten, sollten wir es vielleicht dabei bewenden lassen.
#9 |
|
Woraus ziehst du da diesen Schluss. Ich habe nicht verallgemeinert, sondern einzelne Charaktere genannt. Bitte hört doch endlich auf mit den absichtlichen Fehlinterpretationen!!!
http://www.chefbossfoto.com Geändert von chefboss (16.08.2019 um 21:24 Uhr) |
![]() |
![]()
|
|
|