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Alt 30.07.2019, 22:14   #1
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.530
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin Steve,



die rot-grüne Bundesregierung hat in ihrer Zeit an der Finanzierung von S21 festgehalten. Sie hätte sie stoppen können.



Nein, ich habe etwas zu Planfeststellungen gesagt und zuletzt einen Verweis auf den BVWP gegeben.



Das Wort "Rentabilität" ist eh nicht das, was im Bereich ÖPNV zieht. ÖPNV ist von Haus aus defizitär und bedarf der Subventionierung. Sieh es mal volkswirtschaftlich...


Dat Ei
Aber Rot-Grün hatte S21 nicht angestoßen und geplant, oder ?

Ja Planfeststellung - Zeitraum lange vor Kretschmann, oder ?

Die Rentabilität bezog sich nicht auf ÖPNV im allgemeinen der ist ein Zuschußbetrieb - hier in Augsburg glaube ich 40%, das ist klar und ok, aber der Vergleich Bus vs.Straßenbahn (inkl Schienenkosten + Weichenwartung, - Schmierung, etc....)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline  
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Alt 30.07.2019, 23:17   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.047
Moin Steve,

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Aber Rot-Grün hatte S21 nicht angestoßen und geplant, oder ?
die rot-grüne Bundesregierung unter Schröder und Fischer hat in ihrer Amtszeit ihre Beteiligung an der Finanzierung bestätigt. Hier hätte man die Zusage einkassieren können und das Projekt wäre tot gewesen.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ja Planfeststellung - Zeitraum lange vor Kretschmann, oder ?
Die Idee zu S21 kam bereits in den 80er Jahren auf.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
...aber der Vergleich Bus vs.Straßenbahn (inkl Schienenkosten + Weichenwartung, - Schmierung, etc....)
Bei der Beurteilung und insbesondere Förderwürdigkeit kommt bundesweit ein einheitliches Verfahren zum Einsatz, das monetäre, monetarisierbare und nicht monetarisierbare Größen berücksichtigt. Für die Förderwürdigkeit spielt dann der resultierende Kosten-Nutzen-Faktor eine Rolle. Für die Betreiber selbst kommen dann natürlich noch weitere Aspekte wie die Beurteilung der Betriebs - und Folgekosten zum Tragen.


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline  
Alt 30.07.2019, 23:40   #3
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.007
Hallo Frank, sorry, aber diese ewigen (nicht nur von dir) in die Vergangenheit gerichteten Schuldzuweisungsversuche nützen doch rein gar nichts. Schaun wir doch lieber nach vorne und in die Zukunft und versuchen es ein wenig besser hinzukriegen ... sowohl im Großen (Politik) und auch im Kleinen (ganz privat).

Ich wünsche mir insgesamt mehr konstruktive Diskussion und weniger destruktives Fingerzeigen ... bitte!
__________________
Gruß aus Lüneburg chim
hajoko ist offline  
Alt 30.07.2019, 23:41   #4
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.530
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin Steve,



die rot-grüne Bundesregierung unter Schröder und Fischer hat in ihrer Amtszeit ihre Beteiligung an der Finanzierung bestätigt. Hier hätte man die Zusage einkassieren können und das Projekt wäre tot gewesen.

....

Dat Ei
Das ist Lächerlich und das weißt Du !
...Kopfschüttel !

Denk mal darüber nach: Cui bono !!!
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline  
Alt 30.07.2019, 23:52   #5
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.047
Was soll daran lächerlich sein?



Dat Ei
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"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline  
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Alt 31.07.2019, 00:09   #6
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.530
Das sollte ich Dir nicht erklären müssen, denn ich bin mir sicher, dass Du weißt, dass es zumindest unredlich ist derart zu argumentieren !

Die Verursacher sind andere - siehe vorherige Posts zu den Urhebern von S21 - da gab`s nichts Grünes !

Nenne mir ein Groß-Projekt das von Bund und Land genehmigt und beschlossen wurde und dann von einer Nachfolgeregierung gekippt worden ist.....außer der Energiewende die Rot-Grün sauber eingeltütet hatte, die CDU dann hastig und unüberlegt gekippt hat nur um dann doch wieder panisch zurückzurudern. DAMIT sind dann dementsprechende Schadenersatzklagen verursacht worden. Summe ?

Bitte mal bei Scheuer nachfragen, was die Beerdigung der Maut kosten wird !

Eben das gleiche wäre bei S21 passiert, wenn man den Stöpsel gezogen hätte, weil mit Sicherheit längst Aufträge vergeben waren....also letztendlich wäre das finanzielle Geschachere /die juristische Auseinandersetzung danach nur Wasser auf die Mühlen der Konservativen gewesen.

Ich kann verstehen, dass man nicht alles was die Grünen fordern gut heißt oder generell politisch anderer Ansicht ist - auch ich bin in keiner Partei und wähle sehr unterschiedlich - aber ich vermeide es Realitäten komplett auszublenden.
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Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline  
Alt 31.07.2019, 00:11   #7
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.007
@ steve.hatton: ich bin da ganz auf deiner Seite!
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Gruß aus Lüneburg chim
hajoko ist offline  
Alt 31.07.2019, 06:52   #8
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.390
Was S21 ist, habe ich als Ösi erst Mal googlen müssen...

Frage mich aber, was das mit FFF zu tun hat?

Ich bin da bei hajoko!

Es ist vielleicht naiv, aber die Finanzexperten (DatEi, turboengine u.a.) werden mir sicher diese Frage beantworten können: weltweit wurden 2018 weit über 2000 Mrd. $ für Rüstung und staatliche Förderungen für fossile Energien/Kernenergie ausgegeben und es wird immer wieder argumentiert, dass damit ja auch hundert Millionen Arbeitsplätze gesichert werden. Wenn nur einige % davon pro Jahr für die Entwicklung neuer Technologien verwendet werden, gäbe es all diese Probleme nicht mehr. Und Arbeitsplätze gehen dadurch ja auch nicht verloren, oder? Liegt es nur an den Lobbys?
__________________
TONI_B ist offline  
Alt 31.07.2019, 08:40   #9
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.047
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Was S21 ist, habe ich als Ösi erst Mal googlen müssen...

Frage mich aber, was das mit FFF zu tun hat?

Ich bin da bei hajoko!
erstmal ist es mir vollkommen Hupe, wer auf meiner Seite ist oder nicht. Der Seitenzweig S21 kam ins Spiel, um auch einmal die Glaubwürdigkeit von gewissen politischen Strömungen und Parteien zu hinterfragen, die wir heute als modern und innovativ wahrnehmen, die aber selber jahrelang Lösungen verhindert und bekämpft oder gar unpopuläre erst mit ermöglicht haben. Verkehr ist ein sehr, sehr komplexes Thema, das immer politisch ist, weil es nahezu jeden betrifft. Dadurch dass sehr viele verschiedene Disziplinen zusammenspielen, ergeben sich viele Aspekte, Blickwinkel, aber auch Angriffsflächen. Wer hier nur auf die Politik, die Ökölogie, die Ökonomie oder die Stimme der Jugend hört, wird dem Thema nicht gerecht.

Nochmals zu S21: in Berlin hatten wir von 1998 bis 2005 eine rot-grüne Bundesregierung, die die Zusage der Unterstützung von S21 erneuert hat. 1999 wurde Mehdorn, ein Freund Gerhard Schröders, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn, die zu 100% ein bundeseigenes Unternehmen ist. Mehdorn war ausgesprochener Befürworter von S21. Hier mal ein Interview mit Mehdorn in der "Zeit" aus dem Jahr 2010.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Es ist vielleicht naiv, aber die Finanzexperten (DatEi, turboengine u.a.) werden mir sicher diese Frage beantworten können:...
Sorry Toni, aber ich bin weder Kaufmann, Volkswirt, noch Finanzexperte oder noch "schlimmer" Politiker...
Ich bin nur ein BahnCard-Besitzer, der trotz der Münchner Verhältnisse täglich die Öffentlichen auf dem Weg zur Arbeit nutzt, der mit der DB zum zweiten Wohnsitz fährt, der noch nicht einmal einen Führerschein gemacht hat, der aber trotzdem Vorzüge des eigenen Pkws zu schätzen weiß und sich seit mehr als zwei Jahrzehnten beruflich ein wenig mit dem Thema Verkehr auseinandersetzt.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...weltweit wurden 2018 weit über 2000 Mrd. $ für Rüstung und staatliche Förderungen für fossile Energien/Kernenergie ausgegeben und es wird immer wieder argumentiert, dass damit ja auch hundert Millionen Arbeitsplätze gesichert werden. Wenn nur einige % davon pro Jahr für die Entwicklung neuer Technologien verwendet werden, gäbe es all diese Probleme nicht mehr. Und Arbeitsplätze gehen dadurch ja auch nicht verloren, oder? Liegt es nur an den Lobbys?
Das Dumme ist, wir leben nicht in einer idealen, spannungsfreien und vernunftgetriebenen Welt. Jeder beshicet jeden und versucht seinen Profit zu machen und / oder seine Macht zu festigen - unabhängig von der geographischen Lage oder der politischen Ausrichtung. Da wird viel Geld verbrannt, das man besser anlegen könnte.


Dat Ei
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"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."

Geändert von Dat Ei (31.07.2019 um 08:51 Uhr)
Dat Ei ist offline  
Alt 31.07.2019, 08:18   #10
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
die rot-grüne Bundesregierung unter Schröder und Fischer
war auch prozentual nicht grün dominiert!

Darum ging es mir aber auch gar nicht. Wenn man Alle Bundes- und Landesregierungsjahre seit 1950 aufaddiert kommen wir auf ca 70 * 13 + 20 * 5 = 1.010y. Wie viel Anteil davon haben die Grünen und wie viel unsere zukunftsorientierten Konservativen? Grob geschätzt haben die Grünen kein 1%. Böse Pfuscher!
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Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
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