Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 4K/60p in Fotokamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2019, 19:32   #11
HaPeKa

Themenersteller

Wieder viel gelernt, vielen Dank für die ausführlichen Informationen!

Zeigt aber auch, dass es nicht nur Camcorder Protektionismus ist, der Sony dazu bewegt, diese Features (noch) nicht in Fotokameras anzubieten.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2019, 19:44   #12
wus

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Zeigt aber auch, dass es nicht nur Camcorder Protektionismus ist, der Sony dazu bewegt, diese Features (noch) nicht in Fotokameras anzubieten.
Woran machst Du das fest? Andere schaffen es doch auch, in durchaus - wie ich finde - vergleichbaren Kameras - ?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 19:59   #13
HaPeKa

Themenersteller

Hab mir die Blackmagic Camera angeschaut und dass sie, obwohl grösser als eine A7RIV eine aktive Kühlung mit Lüfter benötigt, zeigt mir, dass das in einem Gehäuse wie der Sony A7 eine schwierige Aufgabe ist. Und da Sony ja Alternativen hat, ist der Druck, 4K/60p Video ohne Einschränkungen zu implementieren, noch zu wenig gross.

Denke aber, dass die Entwicklung weitergeht und es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese Viedeo-Auflösung Einzug hält. Aber dann werden die User schon nach 8K schreien
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 20:41   #14
ayreon

Fuji schafft es in der X-T3 seit einem Jahr, aber ohne IBIS

Panasonic schafft es in GH5/GH5s (G9?) mit MFT und IBIS, bei S1 und S1R mit 1,5 Crop und IBIS

Nach meiner bescheidenen Meinung liegt das Problem darin, dass Sony 4K 60P MIT IBIS schaffen will und das in einem relativ kleinem Gehäuse (A7x). Es gibt genug andere Abgrenzungsmöglichkeiten zu den hochwertigen Camcordern als dass Sony sich da limitieren müsste.

Bei Sony geht es ja nicht nur um 4K 60P die auch Schwenks und andere schnellere Bewegungen flüssiger machen würden, auch die Rolling Shutter ist zu lang im Vergleich zur Konkurrenz.

Nur so als Gedankenanstoss, es gibt auch 4K Monitore (31,5") an denen man den Unterschied UHD und FHD sehr gut wahrnehmen kann. Das gilt dann auch für die Fotobetrachtung die wesentlich brillanter ist als eben an FHD
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 23:44   #15
wus

Zitat:
Aber dann werden die User schon nach 8K schreien
Da wiederum denke ich jetzt, dass es eher die Hersteller und ihr Marketing sind, die den Wunsch nach 8K systematisch aufbauen. Ich jedenfalls kann mir kein Szenario vorstellen, wo 8K für Consumer irgendwelchen Sinn machen würde.

Über ein Jahrhundert gibt es nun Filme. Angefangen hat es mit (ca., weil handgekurbelt) 16 fps, im kommerziellen Kino ging es schon bald auf 24 fps. Aber während die optische Auflösung immer weiter wuchs und mit 4K zuletzt ein Ausmaß erreicht hat, das das Auflösungsvermögen der menschlichen Auges deutlich übertrifft, stagnierte die Auflösung in der Zeit bei den steinzeitlichen 24p.

Daran sollte die Industrie mal arbeiten!

Schon in den 80ern gab es 100 Hz Fernseher, die waren in ihrer Zeit echt klasse. Zu Zeiten als Full HD sich endgültig etabliert hatte konnten fast alle, selbst viele Mittelklasse Kameras, mit 50 / 60p filmen. Und jetzt, wo die Auflösung mit 4K nochmal verdoppelt wurde, soll 25 / 30p plötzlich wieder reichen? Für mich geht dieser Trend in die völlig falsche Richtung.

Natürlich muss die Auflösung in der Zeit auch (mindestens!) verdoppelt werden. 100 oder 120p sollten m.E. mittelfristig angestrebt werden.

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Nur so als Gedankenanstoss, es gibt auch 4K Monitore (31,5") an denen man den Unterschied UHD und FHD sehr gut wahrnehmen kann.
Schon klar, an einem Monitor sitzt man ja auch viel dichter dran, normalerweise mit 50 bis 70cm zwischen Augen und Bildfläche. Dafür ist 4K zweifellos eine tolle Sache. Winkelmäßig betrachtet sitzt man damit aber sogar noch etwas näher dran als mit 1,5 m vor dem 65 Zoll TV, wodurch die Gesichtsfeldausfüllung sogar noch weiter reicht als beim 65 Zoll TV.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2019, 00:54   #16
Giovanni

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Und jetzt, wo die Auflösung mit 4K nochmal verdoppelt wurde, soll 25 / 30p plötzlich wieder reichen? Für mich geht dieser Trend in die völlig falsche Richtung.
Du musst nur ein paar Influencer schmieren, die behaupten, das sähe "cinematisch" aus. Dann passt das.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 00:58   #17
Giovanni

Zitat:
Hab mir die Blackmagic Camera angeschaut und dass sie, obwohl grösser als eine A7RIV eine aktive Kühlung mit Lüfter benötigt, zeigt mir, dass das in einem Gehäuse wie der Sony A7 eine schwierige Aufgabe ist.
Hast mal gesehen, was die BMPCC 4K für Output-Formate liefert? Da ist wohl weniger der Sensor das Problem in Bezug auf die Kühlung, sondern eher die ganze Signalverarbeitung.
Alt 29.07.2019, 01:08   #18
Giovanni

Zitat:
Nachtrag:
Hab gegoogelt, weder die Mavic 2 noch die Phantom 4 Pro 2.0 können 4K/60p ...
Hätte mich auch verwundert.
Regel 1: Alles, was du googelst, ist wahr. NICHT?

Mein Phantom 4 Pro kann es leider zufällig. Und das gilt auch für den 2.0. Wundere dich ruhig. Oder lies es einfach mal auf der Hersteller-Website bzw. in einem qualifzierten Review nach.

Der Mavic 2 Pro ist nun mal wesentlich leichter, hat weniger Akkukapazität, und die fehlenden 4K 60p sind nicht der einzige Kompromiss, den DJI deshalb bei dessen Kamera eingegangen ist. Das wird dann sicher in der nächsten Version geradegezogen. Bis dahin hilft das "Hasselblad" Branding vielleicht, die Verkaufszahlen stabil zu halten.
Alt 29.07.2019, 06:27   #19
Nissandriver

Guten Morgen,

die GoPro Hero 7 Black habt ihr vergessen zu erwähnen

Sie kann auch in 4k / 60 filmen . Und ich sage mal , wer jetzt nicht unbedingt mit einer Drohne fliegen will, ist die GoPro eine relativ preiswerte Alternative.

Gruß

Steven
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 4K/60p in Fotokamera

Forenregeln