![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
So ist es. Von Sony gibt es nach der Zusammenlegung des Imaging-Geschäfts mit der TV- und der Smartphone-Sparte nur noch sehr rudimentäre Zahlen. Wie man dem vorgestern veröffentlichten Quartalsbericht für Q2/2019 entnehmen kann ging der Umsatz bei "Still and Video cameras" gegenüber dem entsprechendem Vorjahreszeitraum um 11,5% zurück. Und bei den Stückzahlen (die nur in der Einheit Hunderttausend angegeben werden) ging es bei "compact digital cameras and interchangeable single-lens cameras" von 1 Mio auf 800.000 zurück. Zum Vergleich, bei Canon werden im Vergleichszeitraum 1,08 Mio verkaufte Systemkameras (DSLR + DSLM) und 700.000 verkaufte Kompaktkameras genannt. Das heißt Canon verkauft mehr als doppelt soviele Digitalkameras als Sony und ist trotz kräftigen Rückgang klarer Marktführer. Und ich sehe weit und breit keinen Grund dass sich daran was ändern könnte.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Canon hat jahrelang Innovationen verschlafen, einen Stabi bauen sie bis heute nicht. Das wird man erst einmal aufholen müssen. Marktführer in den wachsenden Marktsegmenten sind sie jedenfalls schon lang nicht mehr.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Nikkei berichtet, dass Canon seinen globalen Marktanteil am Kamerageschäft im Jahr 2018 um 3,9% steigern konnte (40,5%). Insbesondere Nikon (19,1%, -2,7%) verliert Martanteile an Sony (17,7%, -0,7%). Der Gesamtmarkt ist wiederum in 2018 um 22% geschrumpft.
Dat Ei
![]() |
#4 |
|
Ja Canon ist deutlich weniger mutig wie Sony oder Nikon, ich werde auch erst eine Canon DSLM als Ersatz für DSLR kaufen wenn ein stabi drinnen ist. Nice to have. Die Sache mit der M Serie ist sicher eine komische Entscheidung allerdings ist das System trotz der wenigen linsen ein schönes Unterwegs system, konsequent auf klein und leicht, fertig. Muss man nicht mögen ich tue es aber. Der Markt wird so oder so schwieriger.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|