SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2019, 16:03   #391
HaPeKa

Themenersteller

Ja, habe ihn schon lange auf meiner Lesezeichenleiste, er ist wirklich kompetent und erklärt alles sehr verständlich. Und er gehört nicht zu denen, die übermässig lobhudeln ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2019, 17:45   #392
felix181

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ja, habe ihn schon lange auf meiner Lesezeichenleiste, er ist wirklich kompetent und erklärt alles sehr verständlich. Und er gehört nicht zu denen, die übermässig lobhudeln ...
Da ich längere Zeit in Australien war wundert mich am meisten, dass er so ein verständliches Englisch spricht - ich denke, da ist er der einzige Australier
Alt 24.07.2019, 18:00   #393
Lightspeed

Ich finde, der Stephan Wiesner bringt es auf den Punkt:

https://youtu.be/72DV5ymiZzM

zu wenig Innovation an der falschen Stelle (Touchfunktion). Ein Upgrade wäre nur dann richtig, wenn die eigene Kamera durch ist oder ein Ugrade aus professionellen Gründen ansteht. Viel Geld für unnötig viel Megapixel und dazu der Vorteil für alle anderen, dass die bisher ebenso hervorragenden A7 preiswerter werden könnten, und die künftige A7 von den neuen Features profitiert - zu einem vernünftigen Preis.

Ich finde auch, eine IV war nicht das, was der Markt jetzt unbedingt braucht.
Eine schöne A-Mount wäre es ...

Geändert von Lightspeed (24.07.2019 um 18:02 Uhr)
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 18:23   #394
*thomasD*

Naja, erstens hat er die Kamera noch nichtmal in der Hand gehabt - aber hauptsächlich schonmal was hochladen. Zweitens sind wir hinsichtlich Inovationssprüngen bei Sony ziemlich verwöhnt, und drittens wäre so ein Sprung bei Canon eine Sensation.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 18:27   #395
Man

Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
...
Da warten einige drauf - als APS-C und als VF. Ist aber nicht Thema hier.

Von aussen betrachtet (ich habe kein E-Mount) scheint die A7IV eine tolle Kamera geworden zu sein (besserer AF, bessere Auflösung) und ist mit 4 TEUR noch nicht mal überteuert.
Für mich wäre sie schlicht overkill, da dann mein PC bei Umwandlung von wenigen hundert Pics (die bei einem Event eigentlich immer anfallen) schon unzumutbar langsam würde.
Neben der Kamera bräuchte ich für sinnvolles Arbeiten also auch noch einen flotteren (und entsprechend teuren) PC.

Dann lieber die A9 mit mindestens ebenso gutem AF - handlichen 24 MP aber (leider) mit Antialiasingfilter.
Oder eine A7III mit auch brauchbarem AF und ähnlicher BQ wie die A9.
Oder - und das hört Sony vemutlich weniger gern - einfach mit meinem vorhandenen, hier als etwas angestaubten betrachteten Material (A99 mit guten Linsen), weiter arbeiten.

Die A7IV ist (zumindest heute) eher etwas zum angeben: 61 MP braucht kaum einer (am besten noch für Landschaft, Stillife, Produktfotos, vielleicht Makro) und der schnelle und (bestimmt) gute AF passt eher zu Sport - da sind die 61 MP aber eher hinderlich (Speicherplatz, Speicherzeit, Netzbelastung bei Übertragung per WLAN, Bearbeitungszeit bei Raws).
Trotzdem schön, dass es sie gibt und man sehen kann, was möglich ist (auch wenn man es zumindest erstmal nicht braucht).

vlG

Manfred
Sponsored Links
Alt 24.07.2019, 18:29   #396
Mudvayne

Man weiß doch gar nicht, wie das intern bei Sony abläuft. Vielleicht wird der Body der a7iii oder a7riii oder a7sii einfach gar nicht mehr produziert, sondern der aktuelle Body erhält Einzug in a7iv, a7riv, a9ii und eben a7siii und die R-Version war jetzt eben soweit, dass dort keine weiteren Entwicklungen geplant sind, sodass dieser den Produktionsstart machen kann. Dass sie vor Olympia die a9ii nochmal rechtzeitig aufhübschen, wäre ja jetzt auch keine große Überraschung und die a7iii kam ja auch ein halbes Jahr nach der a7riii.
Alt 24.07.2019, 18:37   #397
felix181

Zitat:
So sehr ich die Kompetenz des Mark Galer schätze so sehr muss ich über die Inkompetenz des Hr. Wiesner schmunzeln. Bei der A7RIII machte er ausnahmsweise ein Video obwohl er die Kamera schon ganz kurz hatte (was bei ihm wie man jetzt auch sieht nicht selbstverständlich ist) und bemängelte irgendeine fehlende Funktion (hab zum Glück vergessen welche) nur weil er sie in der Gier schnell ein Video drehen zu müssen noch nicht gefunden hatte. Und dann hat er die vielen individuellen Einstellmöglichkeiten auf Customknöpfen kritisiert, weil man könne doch die Tasten gleich so belegen wie man (er) es braucht. Machen ja andere Hersteller auch...
Der hat das aber nicht als humoristischen Beitrag gemeint, sondern ernst - seither verschwende ich keine Zeit mehr mit dessen Videos...
Alt 24.07.2019, 18:49   #398
mrrondi

Zitat:

https://youtu.be/72DV5ymiZzM

zu wenig Innovation an der falschen Stelle (Touchfunktion). Ein Upgrade wäre nur dann richtig, wenn die eigene Kamera durch ist oder ein Ugrade aus professionellen Gründen ansteht. Viel Geld für unnötig viel Megapixel und dazu der Vorteil für alle anderen, dass die bisher ebenso hervorragenden A7 preiswerter werden könnten, und die künftige A7 von den neuen Features profitiert - zu einem vernünftigen Preis.

Ich finde auch, eine IV war nicht das, was der Markt jetzt unbedingt braucht.
Der Wiesner ist ein Schwätzer - sonst nix.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 18:51   #399
hanito

a 7 R III

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Der Wiesner ist ein Schwätzer - sonst nix.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 19:02   #400
HaPeKa

Themenersteller

Zitat:

... Viel Geld für unnötig viel Megapixel ...
Das ist zu pauschal und sehen viele, die sich etwas mehr Auflösung wünschen und mit einer Mittelformatkamera geliebäugelt haben, sicher anders.

Unnötig für ihn bedeutet nicht unnötig für alle anderen.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV

Forenregeln