Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2019, 15:37   #1
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.531
Im Auto-Modus wäre das egal, aber da sind wir noch nicht.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2019, 15:51   #2
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.470
das kann man ehrlicherweise erst beurteilen, wenn man sowas mal mehr als 10min gefahren ist - es gab und gibt diverse Autos mit zentralem Display und wenn man nicht komplett lernresistent ist, merkt man nach wenigen Stunden oder Tagen keinen Unterschied mehr. Ist übrigens dasselbe Phänomen wie mit digitalen Tachos.
Viel wesentlicher ist, wieviel unnötige Information überhaupt angezeigt wird.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 15:54   #3
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.531
Da magst Du recht haben - ich habe beim Umsteigen im Seat immer das Gefühl ich fahe 20, weil der Drehzahlmesser links ist und der Tacho rechts - umgekehrt wie in meinen Saabs.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 22:46   #4
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.796
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
das kann man ehrlicherweise erst beurteilen, wenn man sowas mal mehr als 10min gefahren ist - es gab und gibt diverse Autos mit zentralem Display und wenn man nicht komplett lernresistent ist, merkt man nach wenigen Stunden oder Tagen keinen Unterschied mehr. Ist übrigens dasselbe Phänomen wie mit digitalen Tachos.
Viel wesentlicher ist, wieviel unnötige Information überhaupt angezeigt wird.
Sorry, aber deine Aussage ist quatsch. Beim Tesla sind viele Infos einfach zu tief angeordnet, man muss den Kopf drehen und nach unten senken um sie abzulesen. das wird auch nach 10 Minuten nicht ergonomischer. Es gibt gute Zentraltachos, die weit vorn platziert sind und aus dem Augenwinkel ablesbar sind, der vom Mini gehört nicht dazu. Das HUD ist von der Ergonomie her beiden Varianten überlegen, das ist untersucht und die Augmented Reality wird nicht ohne Grund in die Arbeitswelt Einzug halten.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 09:00   #5
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.470
tja, Deine Aussage ist leider mindestens genauso Quatsch - merkst Du was? Über HUD müssen wir tatsächlich nicht streiten (wird sich eh immer weiter durchsetzen), über die Menge und v.a. Darstellung von Information schon. Es gibt so viele "klassisch" verbaute Instrumente, die quasi nicht ablesbar sind, Beispiel Mercedes C Avangarde mit weißer Schrift auf silbernem Hintergrund, dämliche Anzeige- und Zahlenanordnungen im Mini, winzige Zahlen im Jaguar XE (und noch viele unbedienbare Nettigkeiten)... die Lage der Anzeige ist da relativ zweitrangig. Wer da den Kopf drehen/senken muss, hat ein viel zu enges Sichtfeld und sollte dringend seine Eignung zum Autofahren überprüfen lassen.

Aber: solange sich die Kritik an Tesla und Co. auf Spaltmaße und die Anordnung der Instrumente beschränkt, sind die ganz gut dabei
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2019, 09:10   #6
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.047
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Aber: solange sich die Kritik an Tesla und Co. auf Spaltmaße und die Anordnung der Instrumente beschränkt, sind die ganz gut dabei
Die Sitze im Modell 3 sind absolute Shice! Viel zu weich und wenig Halt gebend! Im Vergleich dazu sind selbst französische Bestuhlungen brettelhart.


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 10:47   #7
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.654
"Tesla is catering to overweight Americans that like Lazy Boy seats."
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 11:18   #8
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Tesla ist bald für Private nicht bezahlbar: https://amp-welt-de.cdn.ampproject.o...verlangen.html
Und noch ein Kommentar der Lust auf die E- Mobilität macht: https://amp-focus-de.cdn.ampproject...._10909397.html
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (09.07.2019 um 19:11 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 10:44   #9
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.796
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
... die Lage der Anzeige ist da relativ zweitrangig. Wer da den Kopf drehen/senken muss, hat ein viel zu enges Sichtfeld und sollte dringend seine Eignung zum Autofahren überprüfen lassen.
Also allen Menschen mit Gleitsichtbrille den Führerschein entziehen?

Beim Rest sind wir eigentlich einer Meinung, in dne heutigen Cockpits gibt es zu viele Gimmicks. Aber Tesla hat die Konzentration auf die Bedienung per Touchscreen einfach übertrieben. Selbst das Handschuhfach kann man nur über den Touchscreen öffnen, was ich nicht so tragisch finde, weil man das nicht während der Fahrt macht.

Aber um eine Radiosender zu wechseln muss man auf den Touchscreen schauen um die Bedienfelder zutreffen. Bei meinem BMW genügt ein Druck auf die Radiotaste (finde ich blind am iDrive-Bdeinfeld in der Mittelkonsole) und per Rädchen am Lenkrad scolle ich durch die Liste im HUD. oder die Antibeschlagfunktion für die Windschutzscheibe, ein Tastendruck sollte da genügen.

Hans

P.S. Hier wird ein generelles Problem in Diskussionen am Beispiel Elektroauto angesprochen. Man verzettelt sich in Einzelproblemen. Das Thema Bedienbarkeiet ist ja Modell- und nicht gattungsspezifisch und hier off-topic. Bin deshalb jetzt hier still dazu.

Geändert von ha_ru (09.07.2019 um 11:49 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.