Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Empfehlungen? Leises Einbein?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2019, 12:03   #21
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.243
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
was soll ich da mit einem Neiger?
Probiere es einfach mal aus...
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2019, 12:37   #22
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Warum baut Keiner einen Klemmring am Äquator der Kugel? Hätte doch etliche Vorteile.
Doch das gibt es beim neuen Reisestativ von Peak Design wenn ich mich recht erinnere.

Die Friktion als Ring gibt es auch bei Novoflex bei einigen Köpfen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 13:16   #23
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Doch das gibt es beim neuen Reisestativ von Peak Design wenn ich mich recht erinnere.

Die Friktion als Ring gibt es auch bei Novoflex bei einigen Köpfen.
So ist es, nutze selber den Uniqball, entweder als Kugelkopf oder eben als Neiger.

@TO,
hast Du Dir denn das Teil von Manfrotto mal näher angeschaut, ist wirklich eine geniale Idee.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 14:29   #24
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
...was soll ich da mit einem Neiger?
Das Ganze wird wesentlich stabiler. Ich hatte an meinem Einbein früher einen Kugelkopf (nicht Luxusklasse) und habe den oft verflucht. Voriges Jahr habe ich mir einen Neiger zum Ausprobieren geholt, und bin glücklich über das Teil. Der Kugelkopf liegt seitdem im Schrank. Probier's mal!
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 16:08   #25
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ein Kugelkopf macht doch auf einem Einbein keinen Sinn. Nimm einen Neiger wie den Sirui L-10 oder ähnliches.
Die Anforderungen sind sehr unterschiedlich. Ich komme ohne Kugelkopf (bzw. Actiongrip) am Einbein nicht aus. Das hängt viel vom Einsatzzweck ab. Ich nutze das Einbein oft in der Dämmerung, auch für Belichtungen mit mehreren Minuten. Das Einbein lehnt dann an einem festen Punkt. Durch die erforderliche leichte Schrägstellung (damit es stabil steht) bietet ein Neiger nicht genug Bewegungsmöglichkeit.
Für andere Anwendungen kann er durchaus die bessere Wahl sein.
Pauschal Ja oder Nein gibt es dafür nicht.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2019, 16:16   #26
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
So ist es, nutze selber den Uniqball, entweder als Kugelkopf oder eben als Neiger.
Den habe ich auch. Nutze den allerdings nur auf Dreibeinstativen. Auf einem Einbein fände ich den etwas unpraktisch. Das grosse Klemmrad am L-10 von Sirui finde ich wesentlich praktischer.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 16:17   #27
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Die Anforderungen sind sehr unterschiedlich. Ich komme ohne Kugelkopf (bzw. Actiongrip) am Einbein nicht aus. Das hängt viel vom Einsatzzweck ab. Ich nutze das Einbein oft in der Dämmerung, auch für Belichtungen mit mehreren Minuten.
Ja das stimmt natürlich. Ich nutze das Einbein nur als Stütze für Telezooms. Für Langzeitbelichtungen nehme ich lieber ein Dreibeinstativ.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 16:32   #28
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ja das stimmt natürlich. Ich nutze das Einbein nur als Stütze für Telezooms.
Ich auch, aber der Kugelkopf macht trotzdem Sinn. Zum Beispiel wenn Du im Schilf stehst und BiF fotografieren willst. Meist ist da rundherum nicht viel Platz und der Vogel pflegt auch immer oberhalb Deines Kopfes herumzuschwirren.
Ohne Kugelkopf müsstest Du mit dem Einbein ziemlich weit nach hinten gebeugt arbeiten (Platz!) - mit Kugelkopf musst Du das Einbein kaum neigen um den Vogel zu erwischen...

Ich habe einfach einen alten Kugelkopf den ich herumliegen hatte genommen - Gimbal und Uniqball bleiben allerdings auch bei mir den beiden Dreibeinstativen vorbehalten...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 16:36   #29
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Gerhard55 Beitrag anzeigen
Das Ganze wird wesentlich stabiler.
Was soll da stabiler werden? Mein Kopf hat eine angegebene Tragkraft von 16kg. Mein Einbein trägt angegeben 12 kg. Selbst wenns nur 14 oder 10kg wären, meine Kamera mit Grip und Objektiv, wiegt zusammen keine 4kg, da wackelt nichts, aber auch gar nichts. Mit dem Teil kann ich zur Not auch Nägel in die Wand kloppen. Was soll da ein Neiger ändern?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 18:06   #30
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ohne Kugelkopf müsstest Du mit dem Einbein ziemlich weit nach hinten gebeugt arbeiten (Platz!) - mit Kugelkopf musst Du das Einbein kaum neigen um den Vogel zu erwischen...
Nein. Dafür habe ich ja den Neiger. Welchen Vorteil soll mir ein normaler Kugelkopf bringen, wo das ganze Objektiv seitlich wegkippen kann?
Ich hab den da: https://www.augenblicke-eingefangen....chwanzkupplung
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Empfehlungen? Leises Einbein?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.