![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Das wird im Web kontrovers betrachtet. Mir fehlt die Erfahrung. Da ich für Makro mit einem 180er die Perspektive und den Bildauschnitt aber maximal flexibel und schnell wählen möchte, - habe ich ganz bewusst mal diesen Kugelkopf bestellt. Die Klemmung macht bei dem sehr flachen Kopf ein solider Magnesium (Alu?) Hebel. Geht also sehr schnell. Die Klemmung hält auch sehr gut. Ob sich das bei mir aber wie gedacht bewährt - keine Ahnung. Es gibt ein, zwei Kugelexoten mit Federmechanismus, die ein Abkippen zumindest etwas dämpfen sollen. So was hab ich mir immer gewünscht. Aber weil teuer und recht schwer, hab ich nicht mal mehr die Links dazu. Auf dem Dreibein bin ich mit einem mittelguten (Benro) Fluidneiger ziemlich zufrieden, - mit Kugel war ich das nie. Nur für schnelle Macros ist das etwas unflexibel.
Von den Cullmann Köpfen weiß ich, das die recht "sauber" laufen. Die Klemmung geht aber nichts so fix (was ja i.d.R. kein Nachteil ist - nur speziell "hier" doch..). Sowas wie die speziellen "Neiger" Sirui L-10 bzw. Sunway usw. müsste ich mal ausprobieren können. Gibt es eigentlich Kugelköpfe mit alternativer Klemmung/ Friktion? Warum baut Keiner einen Klemmring am Äquator der Kugel? Hätte doch etliche Vorteile. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
@TO, hast Du Dir denn das Teil von Manfrotto mal näher angeschaut, ist wirklich eine geniale Idee.
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|