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#1 |
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.594
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Auf jeden Fall! Der AF der A99ii trifft bei schlechtem Licht besser.
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#2 |
Themenersteller
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Heilbronn
Beiträge: 250
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Daß die A99II da hervorragend abschneidet ist mir klar. Meine A77II macht vom AF auch keine Probleme! Da ich aber langsam auf e-mount umsteigen möchte, bzw bereits die A7II habe, interessiert mich, wie sich die A7III im Vergleich zur A7II schlägt! Die A7II benutze ich für Portrait, Landschaft usw am Tag. Für meine Theater Jobs ist sie jedoch teilweise unbrauchbar!
LG Dirk |
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#3 |
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.273
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Moin!
Also ich habe mit meiner A7iii auch schon 2x ein Konzert fotografiert, und war einmal sehr ernüchtert, und einmal sehr begeistert. Ernüchtert war ich bei einem Auftritt einer Amateurband, bei der die Beleuchtung aus 2 Lichttraversen bestand. Der Focus hat selbst bei relativ gut beleuchteten und gut strukturierten Objekten (in diesem Fall Gesichtern) versagt. Es handelte sich um orangenes LED-Licht. Das hat mich so frustriert, dass ich damals schon überlegt hatte, die Kamera wieder zu verkaufen, und mir die Nikon D850 zuzulegen (ich hatte vorher die Nikon D750) und war gerade erst auf Sony umgestiegen. Begeistert war ich bei einem Auftritt einer anderen Amateurband, die auch nur 2 Lichttraversen hatte. Doch komischer Weise hat der AF dort perfekt gegriffen, selbst mit einem kleinen AF-Feld und bei sehr schwachem blauen Licht. Verwendet hatte ich in beiden Fällen ein eher mittelprächtiges Objektiv, nämlich das 24-240 von Sony. Also kein AF-Wunder. Es hängt also ganz offensichtlich nicht nur von der Licht-Helligkeit ab, sondern auch von der Art des Lichts. Bei beiden Konzerten war es gefühlt etwa gleich hell, nur die Art des Lichtes war wohl verschieden (ohne das jetzt genau zu wissen). Eine andere Erklärung, warum es einmal schlecht, und einmal perfekt funktioniert hat, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Mit der A9 habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen sammeln können, gefühlt greift der AF bei der A9 bei schlechtem Licht aber besser als der der A7iii. Viele Grüße, Björn |
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#4 |
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
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#5 |
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.273
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Klar, das Ding ist sehr lichtschwach, aber ich hab's halt aufgrund mangelnder Alternativen verwendet, und beim 2. Shooting hat es super funktioniert. Die Band fand die Bilder super, und ich hatte keinerlei Problem mit dem Fokus. Klar, dass die ISO in vielen Fällen recht hochgegangen ist, aber die Ergebnisse waren ziemlich gut.
Wenn ich mal wieder die Gelegenheit habe, werde ich mein 100-400 nehmen, das ist zwar auch kein Lichtriese, hat aber eine sensationelle Bildqualität und einen raketenschnellen AF. |
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#6 | |
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
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Zitat:
Die Farbe des Lichtes spielt wohl eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die Software ignoriert wohl bestimmte Farbbereiche oder -frequenzen einfach? |
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#7 | |
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.716
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Zitat:
Denkbar wäre, dass die AF-Sensoren auf dem Sensor hinter de Farbfiltern vom Bayern-Pattern verbaut wären = dann wären Sie nur für die Farbe rot oder grün oder blau empfindlich. Wahrscheinlich ist es aber, dass die AF-Sensoren ohne Farbfilter ausgestattet sind. Entweder "opfert" man dafür dann Bildinformationen (da der AF-Sensor nicht für das Bild genutzt werden kann), oder (lt. einer Schemazeichnung ist das bei Sony so) man setzt zusätzliche AF-Sensoren zwischen die Bildsensoren. Je nachdem, wie eng es da auf dem Bildsensor zugeht, könnte es dann bei den AF-Sensoren zwischen Bildsensoren zu Überstrahlungen von den benachbarten Farbfilterplättchen kommen. Das ist aber eine unbewiesene Vermutung, die eine mögliche Erklärung für die zumindest manchmal von der Farbe des Lichts abhängige AF-Leistung ist - mehr nicht. Ich denke nicht, dass erst aufwendig über jew. 3 Sensoren (rgb) statt Sensoren ohne Farbfilter für den AF die Farbe interpoliert wird um diese anschließend über eine Software wieder herauszurechnen und damit einen bei manchem Licht schwächere AF-Leistung zu erreichen. Wenn der AF tatsächlich je nach Lichtfarbe unterschiedliche gut (oder schlecht) reagiert, liegt das meiner Meinung nach eher an der Hardware (Bildsensor mit den darauf angebrachten AF-Sensoren). Für die Variante "AF-Sensoren werden zusätzlich zu den Bildsensoren verbaut" spricht meiner Meinung nach, dass trotz intensiver Suche (z. B. von Anders Ushold) keine "Löcher" in den RAW-Dateien gefunden werden konnten. vlG Manfred
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Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode. Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem). |
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