SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Das Schmetterlingsjahr 2019 - Sammelthread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2019, 07:42   #71
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.840
Danke, von der Braunen Moorholzeule habe ich bis jetzt nicht mal etwas gehört.
Wobei, die Raupe unterscheidet sich recht deutlich von allem, was Google so zeigt.
Zwar kommen auch dort unterschidliche Farbgestaltungen vor, aber alle sind mehr oder weniger längsgestreift.
Die zweireihige Punktevariante auf dem Rücken kann ich nicht finden.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2019, 07:59   #72
gerald_a
 
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Mödling (A)
Beiträge: 292
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Danke, von der Braunen Moorholzeule habe ich bis jetzt nicht mal etwas gehört.
Wobei, die Raupe unterscheidet sich recht deutlich von allem, was Google so zeigt.
Zwar kommen auch dort unterschidliche Farbgestaltungen vor, aber alle sind mehr oder weniger längsgestreift.
Die zweireihige Punktevariante auf dem Rücken kann ich nicht finden.
Gern geschehen! Ich habe meinen Beitrag aufgrund einer Verwechslung bereits leicht geändert: es handelt sich um die Graue Moderholzeule (auch der lat. Name hatte leider einen Tippfehler...)
Wir dürften nicht die einzigen sein, die von diesem Falter noch nie gehört haben...
Viele Grüße,
Gerald

Geändert von gerald_a (14.06.2019 um 08:01 Uhr)
gerald_a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 08:44   #73
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.840
Graue Moderholzeule. Ja jetzt passts. Wieder was gelernt.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 15:32   #74
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Ich hab, um es vorsichtig zu formulieren, keine Ahnung von Schmetterlingen. Würde aber behaupten das es einer ist.


Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 16:49   #75
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.689
Bei uns ist das derzeit relativ einfach: Alles was fliegt und wie ein Schmetterling aussieht ist ein Distelfalter


Bild in der Galerie

Manchmal gibts aber doch Ausnahmen:


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2019, 16:58   #76
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Auch in Tirol gibts derzeit viele Distelfalter:


Bild in der Galerie

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 17:34   #77
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Ich hab, um es vorsichtig zu formulieren, keine Ahnung von Schmetterlingen. Würde aber behaupten das es einer ist.


Bild in der Galerie
Ochsenauge würde ich mal sagen. Obwohl ich auch nicht grad ein Schmetterlingsexperte bin.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 21:27   #78
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ochsenauge würde ich mal sagen. Obwohl ich auch nicht grad ein Schmetterlingsexperte bin.
Danke:-)

Und das hier ist ein weiblicher Himmelblauer Bläuling ?
Hier gefunden :
http://www.schmetterling-raupe.de/art/bellargus.htm


Bild in der Galerie

Geändert von jhagman (20.06.2019 um 21:46 Uhr)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 15:39   #79
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Ein paar Schmetterlinge von gestern …

Aurorafalter


Bild in der Galerie

Hartheu-Spanner


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Großes Ochsenauge


Bild in der Galerie

Brenneselzünsler


Bild in der Galerie


Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 20:34   #80
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Bei uns ist das derzeit relativ einfach: Alles was fliegt und wie ein Schmetterling aussieht ist ein Distelfalter[...]
Ich dachte, die sind schon viel weiter nach Norden gezogen: Distelfalter in der Oberlausitz.

In der Woche vor Pfingsten hatte ich auch einige im Berliner BoGa gesehen. Ein Bild davon werde ich noch nachreichen.

Eure kamen wohl über Sizilien und entlang der östlichen Adria zu euch, wenn man der Grafik auf wikipedia trauen mag: Klick!

P.S.: Viele Schmetterlinge habe ich heuer noch nicht gesehen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Das Schmetterlingsjahr 2019 - Sammelthread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.