![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Danke für die vielen tollen Fotos hier... muss bei meinen nächsten Reisen auch mal wieder mehr Menschen fotografieren.
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe denn nun erst mal gegoogelt und bin bei einer englischen Wikipedia-Version darauf gestoßen, dass es neben den Kugelfischen in den Weltmeeren auch welche im Süß- und Brackwasser gibt, so etwa den Fahaka-Kugelfisch, auch Nilkugelfisch genannt. Ob dies nun aber wirklich einer ist, weiß ich nicht, es liegt aber wohl doch irgendwie auf der Hand. Aquarien gab es dort, wo er ihn uns zeigte, jedenfalls nicht, nur Hälterbecken für frisch gefangene Fische.
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich denke aber, man erlebt gerade ein fernes oder scheinbar fremdes Land viel intensiver, wenn man auch mit den Bewohnern kommuniziert, und sei es auf diese Weise. Auch weil man einander dann gewissermaßen auf ganz besondere Weise auf Augenhöhe begegnet - das jeweilige Einverständnis der/des Fotografierten natürlich vorausgesetzt. Aber gerade in Ländern, in die es wenige westliche Besucher verschlägt, neben dem Sudan etwa Afghanistan, Iran oder auch jenseits der touristischen Hotspots in Indien, wird man nicht selten von Einheimischen sogar aufgefordert, sie zu fotografieren - oder sich zusammen mit ihnen abzulichten. Für mich ist man erst nach solchen Begegnungen wirklich in einem fremden Land gewesen.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Lieber Harald, einmal mehr bin ich begeistert über diesen deinen Thread! Ich erlebe das Fotografieren von Menschen ebenso als eine besondere, manchmal durchaus intensive Kommunikationsmöglichkeit.
Und für den Betrachter bieten die Gesichter kleine Fenster - auf viele Geschichten, so viel Erlebtes, so viel "Welt"!
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Volkstrachten aus dem Osten
Ich habe noch viele schöne Gesichter Afrikas in meinem Archiv und plane nun, sie nacheinander in einer losen Serie zu zeigen. Um diese nicht zu unterbrechen, vorher noch drei Fotos aus unseren Breiten (mehr oder weniger). Sie entstanden in Skopje, der Hauptstadt der Republik (Nord)Mazedonien, am Rande eines großen Folklorefestes mitten im Stadtzentrum.
Die Tanz- und Trachtengruppen kamen vorwiegend aus dem slawischen oder zumindest osteuropäischen Raum. Ich schaute eine Weile zu, hatte aber nicht die Zeit, den ganzen Abend dabei zu bleiben. So habe ich einfach drei der Gruppen, die gerade keinen Auftritt hatten, aber quasi auf einen Fingerzeig hin bereit waren, sich mal in Pose zu formieren, abgelichtet. Dummerweise habe ich sie nicht gefragt, woher sie kommen. In etwa kann ich es anhand der Trachten zuordnen, ganz sicher bin ich aber nicht. Als erstes ein Ensembles, von dem ich denke, es könnte aus der Slowakei kommen. ![]() → Bild in der Galerie Die reifere Damenriege hatte sicher die weiteste Anreise. Sie trägt ostsibirische Trachten. Ich tippe auf Jakutien. ![]() → Bild in der Galerie Und diese lebensfrohe Girls Group verorte ich in Belarus. ![]() → Bild in der Galerie Wer es besser oder genauer weiß, darf mich bitte sehr gern korrigieren!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das weiß ich natürlich nicht - ganz schön bunt sind sie, die ostsibirischen Damen!
Ich wollte auch schon länger mal ein paar Portraits uns "Straßenbilder" aus Japan beisteuern (einige hatte ich schon mal hier gezeigt), vor allem aus Tokio: Diese Dame überprüfte in einem Hauseingang, mitten im Trubel einer völlig überfüllten Gasse, völlig gelassen ihr Make up. Leider kam ich eine Sekunde zu spät. ![]() → Bild in der Galerie Die Truppe hatte schon ordentlich getankt...dafür gern genommener Anlass war offenbar ein Schreinumzug - so ein festlicher Akt darf dann schon gebührend begossen werden... ![]() → Bild in der Galerie Hier hatten wir im Vorübergehen ein paar eher linkische und schüchtern als cool wirkende Jungs bei einem Amateur-Fotoshooting beobachtet. Ich habe mich dann mal (auf Nachfrage durch einen japanisch sprechenden Begleiter) dazwischengemogelt und durfte auch eine Aufnahme machen. ![]() → Bild in der Galerie Diese Damen waren von der Aussicht, die man vom Mori Tower auf die gigantische Stadt hat, offensichtlich auch schwer beeindruckt... ![]() → Bild in der Galerie Hier schließlich noch zwei Impressionen vom Tsukiji Fischmarkt ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Und auf Hokkaido kümmerte sich diese junge Frau mit dem gewinnenden Lachen um unser leibliches Wohl - sie machte die beste Pizza (!!) in Town...ihre Gesichtszüge muten interessanterweise eher chinesisch an. ![]() → Bild in der Galerie Und nun weiter nach Afrika...?
![]() |
#7 | ||
Themenersteller
|
Danke, Susanne! Einfach eine sehr tolle, Serie! Ich habe mir alle Bilder einzeln mehrmals angeschaut und bin sehr angetan. Besonders gefallen mir natürlich die Porträts bzw. die Fotos, auf denen die Leute nicht scheu wegschauen, sondern selbstbewusst direkt in die Kamera blicken, quasi also mitspielen.
Zitat:
So etwas mag ich sehr, besonders auf Reisen in fremde Länder und Kulturen. Ich glaube, Du findest da einen ähnlich schnellen Draht zu den Menschen wie ich - vor allem das zweite Bild ist ja Spitze! Zitat:
Würde mich sehr freuen, gelegentlich mehr von Dir in dieser Richtung zu sehen.
![]() |
![]() |
#8 |
|
Danke Harald - ja, ich mag das Genre (auch wenn es in Richtung Street geht) sehr - doch bei der jüngsten Reise nach Norwegen standen halt die Schönheiten der Natur zwangsläufig im Vordergrund!
![]()
![]() |
#9 | |||||||||
|
Ich habe den Thread erst neulich entdeckt und mir immer wieder mal vorgenommen hier auch mal etwas zu zeigen.
Ich finde das eine tolle Idee, denn die Menschen stellen für mich noch mehr den Charakters eines Landes dar als die Landschaft. Hier mal eine Auswahl aus Nepal.
![]() |
![]()
|
|
|