![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |
|
friday for future
Zitat:
Interessant an der Grafik ist der ganz unten extrem kleine bzw. große Maßstab. Es ist nicht ersichtlich, ob es die hier starken Veränderungen nicht auch schon am Beginn der Grafik vorhanden waren. Fakt ist, dass das sich das Klima auch schon ohne den Menschen verändert hat. Ich streite nicht ab, dass wir Einfluss genommen haben. Andererseits haben wir auch kein Recht darauf, dass das Klima so ist, wie wir es für gut erachten! Das führt ansonsten zu solch Ideen, wie die Einlagerung von CO2 unter der Erde. Soweit ich in Biologie aufgepasst habe, benötigen Pflanzen CO2, mehr CO2 bedeutet also mehr Pflanzenwachstum was zu mehr CO2 abbau führt. Alles ein riesiger, langsamer, Kreislauf. Wer von uns Menschen hat entschieden, dass wir ein so dermaßen komplexes Konstrukt wie das Klima auf der Erde steuern können? Womöglich kommt man auch noch auf die Idee das mit Sicherheit kommende Ende der Erde durch die Ausdehnung der Sonne verhindern zu wollen. Wie wird überhaupt eine Durchschnittstemperatur für einen gesamten Planeten ermittelt? Müsste es dazu nicht ein regelmäßiges Netz aus Thermometern geben? Geändert von kayf (06.04.2019 um 15:32 Uhr) |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
Themenersteller
|
Bzgl CO2: Ja, darum ist die Abholzung der Wälder immer problematisch.
![]()
#53 |
|
Und da kommen wir zum nächsten Punkt.
Digitalisierung verbraucht Strom. Digitalisierung vermindert Papierverbrauch; also Holzverbrauch. Zwickmühle. |
![]() |
![]() |
#54 | |
|
![]() ![]() Zitat:
![]() |
#55 | |
|
Zitat:
Aber eigentlich hast Du Recht, das ist völlig ungesteuert, wir tun es einfach, als ob wir eine 2. Erde in Reserve hätten ...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
|
![]() |
![]() |
#57 |
|
Du kennst den Begriff "gebunden"?
Alles was wir ausbuddeln wäre gebunden, wenn wir es nicht aus der Erde holen würden.
#58 |
|
Kenne ich.
Was verändert mehr CO2 in der Luft? Um wieviel % ist der Anteil von CO2 gestiegen? Was ist dafür weniger geworden? |
![]() |
![]() |
#59 |
|
Genau. Wir zerreden es. Oder reden es schön ... lass doch unsere Enkel den Scheiß ausbaden ... Hauptsache wir hatten.
#60 | |
|
Zitat:
Ohne Überwindung des globalisierten Kapitalismus, der die Überschüsse menschlicher Arbeit eben NICHT zum Lösen von Menschheits- und Umweltproblemen verwendet, sondern privater Bereicherung zuführt, werden wir weder die sozialen, noch die Umweltprobleme lösen. Merkmal und Mittel dieses Systems ist der Konsum - und zwar der, welcher über den Lebenserhalt hinausgeht. Was die Wissenschaft angeht - das „Klimagas“ CO2 ist nur EINER von sehr vielen Komponenten des hochkomplexen Systems Klima. Ein weiterer wichtiger, über den kaum gesprochen wird, ist die anthropogene Flächenversiegelung und nachfolgende Abnahme des Kühlmittels Wasserdampf in der Athmosphäre. Hydrologen meinen, daß dieser Effekt die Erderwärmung viel mehr bedingt als das CO2. Ein Ende der Globalisierung und des entfesselten Welthandels, wieder mehr lokale Produktion, Beschränkung des Verkehrs auf das Notwendige, Ausgleich für Flächenversiegelung durch Bewässerung (vielleicht blühende bewässerte Wüsten durch solarenergiebetriebene Entsalzung?), Ende des Wettrüstens durch eine globale Friedensordnung gleichberechtigter Nationen, Bildung, Inhalte, Werte, Kultur statt immer mehr „Wachstum und Gewinn“. All diese Themen greifen ineinander. Diese großen und wichtigen Diskussionen werden nicht geführt...stattdessen treiben die (gesteuerten) Medien immer wieder eine neue Sau durchs globale Dorf...jetzt gerade heißt sie Greta. Das Mädchen hat sehr wohl recht, wird aber perfide von Interessengruppen benutzt. Welche da gerade am Zug sind, ahnt man, wenn man fragt: Cui bono? Es gibt keine „Politik“ - nur Besitzverhältnisse und ihre Auswirkungen. Für mich ist übrigens jeder, der mit dem Argument „Klimawandel“ hausieren geht, aber selbst Tausende Kilometer weit in den Urlaub fliegt, ein Heuchler. |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|